Get your Shrimp here

Dumme Anfängerfrage....Wassertest..

Sophie

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.746
Hallo,

ich weiß das sich nun viele fragen, ob meine Frage ernst gemeint ist, aber ich find keine Info darüber, also Frage ich einfach...

WO bekomme ich den was-auch-immer her, um mein Wasser zu „testen“. Um dann zusehen was für Tiere überhaupt in frage kommen könnten?

Danke in voraus Susi
 
Hi Susi,
Am besten schaust Du mal im nächsten Zoogeschäft vorbei.
Fressnapf hat sowas auch, jedoch meist nur Stäbchentests, welche nicht wirklich genau sind.
Viele Aquarienläden testen Dir Dein Wasser auch umsonst.
Dafür nimmst Du am besten ein gut gespültes Marmeladenglas, füllst das komplett mit Wasser und Deckel drauf. Möglichst ohne Luftblase.
 
Hi du !
Nahelegen kann ich dir den JBL Testkoffer, den benutze ich selber auch.
Das ist so ne art Startset mit Tröpfchentests mit den wichtigsten Tests drin.
Finde ehrlich gesagt Tröpfchentests besser als Streifen da diese genauer sind, Streifen kann man nehmen um einen groben Überblick über seine Werte zu erhalten.
Das sollte es eigentlich in jedem Zoogeschäft geben.
 
Für den Anfang kannst du auch - falls in der Nähe - in einem Zoofachgeschäft vorbeischauen und fragen, ob Sie dein Wasser testen (um zu sehen, welcher Besatz geeignet ist), dafür musst du natürlich auch eine Wasserprobe mitnehmen.

Ansonsten empfehle ich dir auch ein Testset mit den gängigen Tropfentests.
 
Danke Micha, Wed und Median für die Antworten. Ich ziehe erstmal einen Test bei den Zooladen vor. Möchte mir nicht etwas holen, wo ich es dan evtl. garnicht nutzten kann, weil mein Wasser ungeeigent ist für Garnelen.

Liebe Grüße Susi
 
Hi,

Eine grobe Orientierung bekommst du auch auf der Webseite von deinem Wasserversorger, das stehen normalerweise so Sachen wie Wasser-Härte etc.
Sehr viel anders wird das was dann bei dir aus der Leitung kommt auch nicht sein.
Um raus zu finden ob du "Betonwasser" hast reicht das allemal.
(Außer du wohnst in Berlin, da soll teilweise jeden Tag was anderes aus der Leitung kommen)
 
Hallo Jayce,

auf http://www.stadtwerke-nienburg.de/ war ich drauf, da stehen so viele Werte, das es mir schwindlig wurde und es mir doch lieber war, hier nachzufragen, um selber zu testen. Somal die Werte auf der Seite teilweise von Jahre 07 sind.

liebe grüße Susi
 
Je nach dem in welchem Stadtgebiet du wohnst hast du weiches bis mittelhartes Wasser.
Das ist für dich eigentlich die wichtigste Info, die tausend Werte die weiter unten stehen sind nicht so sehr von Bedeutung.
(Sind 4 Analysen für jedes Stadtgebiet (gleicher Brunnen?) eine Analyse, immer wenn das < Zeichen vor einem Messwert steht heißt das der Stoff ist unter der Nachtweißgrenze, also egal)

In weichem bis mittelhartem Wasser kannst du die gängigen "Anfängerarten" ohne Probleme halten.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wie empfindlich die Tierchen auf den Hauch Quecksilber reagieren der bei euch im Wasser ist. Ist aber nur in Spuren und nur in einem Stadtteil vorhanden, robuste Arten können es sicher noch ab haben.

Ihr habt etwas Nitrat im Wasser (mögen Garnelen nicht so) aber die Menge könnten die Pflanzen glatt noch abbauen.

Wenn du in einem Altbau wohnst und nicht genau weißt, ob vieleicht noch Kupfer- oder gar Bleirohre irgendwo im Haus liegen. Solltest du vieleicht das Wasser etwas laufen lassen eh du einen Wasserwechsel machst. (kommt aber auch in manchen Stadtteilen in kleinen Mengen aus der Leitung -> suboptimal)

Der pH-Wert ist teilweise recht hoch, den müsste man im AQ im Auge behalten und eventuell etwas senken.

Empfindliche Arten könnten in dem Wasser Probleme bekommen.

Du kannst aber auch mal auf der Mitgliederkarte schauen ob jemand aus dem Forum in deiner Gegend wohnt und den dann mittels PN anschreiben und nach seinen Erfahrungen fragen.

MfG
 
Huhu JayCe,

*sprachlos vor freute über die Hilfe ist und danke sagt
 
Kein Problem, man hilft ja gerne, und es wertet ja nicht jeder beruflich Wasseranalysen aus. :P
Wichtig wäre auf jeden Fall Pflanzen im Becken zu haben die schnell wachsen und dadurch viele Nährstoffe verbrauche, da du mit Wasserwechseln alleine nie das ganze Nitrat aus dem AQ bekommst, und im schlimmsten Fall auch noch welches zuführst wenn du einen WW machst.
 
Zurück
Oben