Get your Shrimp here

Dreierlei

schwarmerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2013
Beiträge
69
Bewertungen
101
Punkte
10
Garneleneier
12.119
Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal meine Aquarien vorstellen. Ich habe 2x30l und ein 10l Aquarium.

Hier die Gesamtansicht:
8ff65ea5b0e825025a985c1f4e034a72.jpg


Links:
d334b7afc51e607326ad86326a9eeac9.jpg

Hier halte ich Dream Blue Garnelen, wobei ich auch gerade Nachwuchs habe. Den Bodendecker habe ich extra in einer Begrenzung mit den Steinen gesetzt, damit er gut zu schneiden ist. Man macht halt Erfahrungen :). Auf der rechten Seite ist eine kleine Freifläche ohne Pflanzen, für Laub und zur Fütterung. Hinten rechts muss die Rotala Indica erst noch größer werden und die Steine hinten links dienen erstmal zur Beschwerung der Wurzel. Ich muss noch überlegen was ich da noch Schöneres gestalten kann.

Rechts:
4124e8e651ff1adc19eb008900a873f7.jpg

31f3a590a9d4c150ed16af02157be7b8.jpg

Hier sind Bloody Mary's zu Hause und einige Schneckenarten. Ich freue mich auch bald auf Nachwuchs, es sind einige Eiertanten dabei :).

Mitte:
6a33181b0907ee2286a953ecb9cd8242.jpg

Hier wohnen Mr. und Mrs. Crabs (Alabama-Zwergflusskrebse). Das sind meine ersten Zwergflusskrebse und die Dame trägt auch schon Eier und versteckt sich die meiste Zeit.

Auf eure Fragen und Anregungen bin ich gespannt! :)
Liebe Grüße,
Sarah
 
Hallo zusammen,

Ich möchte euch einmal updaten was bei mir in letzter Zeit neues passiert ist. Der Titel Dreierlei stimmt leider nicht mehr, die Beckenseuche geht auch an mir nicht spurlos vorbei :)

Zunächst einmal die "großen" 30l Cubes: Das Wohnzimmer wurde umgeräumt und ein passendes 2x2 Kallax Regal angeschafft, auf dem die Cubes nun in "Einklang" stehen.
145a743228b5c18863d1fec7863dcc02.jpg

In dem linken Cube sind 13 Blue Bolt eingezogen, die ich über einen privaten Verkäufer bezogen habe. Die wollte ich schon immer haben! Die Kleinen haben bis jetzt einen hohen Weißanteil, vielleicht setze ich noch Blue Panda dazu. In dem Becken hat mich die grüne Scheibenpest ereilt, aber ich bin geduldig und meine das diese schon langsam abfällt. In dem rechten Cube sind weiterhin meine Bloody Marys drin und haben auch fleißig Nachwuchs. Hier hatte ich bis vor kurzem auch noch den Nachwuchs von Alabama Zwergflusskrebsen drin, musste aber feststellen, dass diese es geschafft haben sich große Garnelen zu holen. Ich habe bestimmt 5 verloren von denen ich weiß und einiges an Nachwuchs. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass alle roten Mütter lange Zeit tragend waren ich aber kaum Nachwuchs zu Gewicht bekommen habe. Naja, die Krebse sind umgezogen.

Hier nochmal von etwas näher:
aebb87cdc487a15c35722f21e552e64e.jpg


Nun hatte ich ja noch ein drittes, kleines 12l Becken wo die Zwergflusskrebse ihre Heimat hatten, was soll ich sagen, das Becken hat sich weiterentwickelt und wurde zu einem 20l Cube, ebenfalls auf einem Kallax-Regal :). Jetzt haben die Krebse mehr Platz und der Nachwuchs passt auch noch.
6cae508f01d6c86fdca7085cd3b6b235.jpg


Mr. und Mrs. Crabs:
ee8cdc663101ceefe587a9e99dea3bd8.jpg
3e3c093fc349c297e4b331bafee8d266.jpg


Das übrige 12l Becken stand erstmal eine Woche leer hier im Wohnzimmer rum und nachdem ich dann meine bessere Hälfte bequatscht habe, ist es jetzt ein Notfall-Reste-Becken für Nachwuchs und übrige Pflanzen und Deko. Gestern wurde es von mir aufgesetzt und darf nun erstmal einlaufen.

Von Vorne:
5216b8061d7a3c6b39ae48dd1692a5a4.jpg


Von Hinten:
462891777e86a585a0c2d93ebd9b3a64.jpg


Das war es erstmal!
Liebe Grüße,
Sarah
 
Hallo Sarah,

der Beckenseuche entkommt kaum jemand :hehe:! Schöne Becken und schöne Tiere hast Du!
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute beim großen Wasserwechsel die Scheibenpest so gut es ging abgeschabt und hoffe das es sauber bleibt..

Zum Vergleich vorher:
8d9352ae7f66a1644114b350ee484b55.jpg


Jetzt:
d3d78d452e0d0f9ac60d1a6fa9a347db.jpg
774d3b0ad8013b89bc1337452bca74c1.jpg


So dick habe ich grüne Scheiben auch noch nicht erlebt. Über der Grünen Schicht war noch eine weitere, eher durchsichtige und glibberige Schicht. Nicht sehr toll aber jetzt ist es erst einmal weg. Vielleicht sind deswegen auch die Schnecken nicht dran gegangen. Ich hoffe der Durchblick bleibt.

Grüße,
Sarah
 
Hallo Sarah,
da kann ich dir nur Geweihschnecken
empfehlen, ich musste seit einem
halben Jahr noch keine Scheiben
sauberkratzen.
Es grüßt Josef
 
Hallo,

Update: November.
Ich hab wieder umgeräumt :)

Die Wurzel aus einem der 30er Cubes ist nun in das 20er umgezogen um die anderen Pflanzen nicht so zu beschatten. In dem gleichen Cube ist auch die Eleocharis rausgeflogen. Ich hatte keine Lust diese zu schneiden und die kleinen Fitzel rauszusammeln. Außerdem wollte ich wieder mehr von den Garnelen sehen und dafür Bodenfläche schaffen.
Denn: Es gibt Nachwuchs! Die Blue Bolt und Pandas haben sich vermehrt. Bis jetzt sehe ich nur kleine Pandas. Also nehme ich an das sich auch nur die Pandas vermehrt habe. Sehe ich das richtig, wenn Blue Bolt und panda sich kreuzen, dass dann beides in unterschiedlichen Anteilen fällt?

Hier erst einmal ein paar Fotos:
20161124_110302.jpg
Flusen :)
20161125_163135.jpg
Hier sind zwei werdende Mütter, die BB hinten und die BP vorne.
20161125_163436.jpg
20161125_163536.jpg

Und noch ein Foto von dem 20er mit der Wurzel aus den 30er.
20161125_163718.jpg
Hier sind jetzt noch die Blue Dream untergekommen und sind wieder alleine. Die Zwergflusskrebse waren doch nicht so friedlich und haben sich ab und an mal einige Gliedmaßen oder den Schwanzfächer geschnappt. Verluste hatte ich zum Glück keine aber zwergflusskrebse werde ich nicht mehr mit Garnelen zusammenhalten.

Das war's!
Liebe Grüße
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Keine Ahnung warum die Bilder immer verdreht hochgeladen werden. Ist immer nur bei Hochformatigen Bildern so. Dann gibt es demnächst nur noch quer :)

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Hei, sehr schöne becken sind das:yes:
So schöne kräftige pflanzen...da bist du mit den lampen zufrieden?
Und den garnelen gefällt es auch super...
Vg monika
 
Hej Monika, ich finde die Lanpen Spitze und dir Lichtfarben mag ich auch :)

LG
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Hallo Sarah,
bei vielen Kamera gibt es im Menü den Punkt:
Bilder automatisch drehen.
Ist das eingestellt, dann sollte es auch beim Hochadel klappen.

Gruß

Erich
 
Huhu, sorry, nochmal wegen den lampen...
Hast dur die sunny oder die plant?
Hab jetzt mal recherchiert, die sind genau das was ich die ganze zeit schon suche:hurray:
Zb für die kardinalsgarnelen. meine lampe läst sie schwarz aussehen. erst mit taschenlampe kann man ihre wahre pracht erahnen.
vg monika
 
Hej Monika,

ich habe beide Varianten. Ich könnte mich damals nicht entscheiden und habe fpr jedes Becken eine Variante eingerichtet. So groß ist der Unterschied nicht aber ich finde die plant etwas schöner.

LG
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Hallo ihr Lieben,

Ich muss einfach ein Foto mit euch teilen.

20161129_113216.jpg

Das ist ein Blue Bolt Weibchen, was wie ich finde einfach eine phänomenale Farbe hat! Ich finde sie so schön! Hoffentlich bekommt sie ähnlich gefärbten Nachwuchs, sie trägt Eier, aber leider weiß ich nicht ob der Vater Bolt oder Panda ist.

Aber heute ist ein Cocoon Aquarium auf dem Weg zu mir, was das künftige Abgabe-Becken werden soll. Ich freue mich schon :) Da kommen dann auch nicht so gut gefärbte Bolts hinein. Dann kann ich zukünftig besser die Vaterschaften "steuern".

Liebe Grüße,
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Hier ein Foto von dem neuen Sortier/Abgabe-Aquarium der Firma Cocoon/15l. Es ersetzt ein Standard 12l Becken. Jetzt ist die Optik bei allen Aquarien gleich :)

20161129_170430.jpg

Die Filterpatrone habe ich auch gleich getauscht, weil mich die Rillen der Standard Filterpatrone gestört haben. Da haben sich immer zu viele Garnelen versteckt.

Liebe Grüße,
Sarah

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

es ist wieder einiges passiert bei mir.
Das 20l Nano Cube habe ich aufgelöst und die Blue Dream sind in das "Cocoon" vormals Abgabe-Becken gezogen. Dort scheinen sie viel agiler zu sein. Das 20er hat mir immer nicht gefallen, trotz umräumen. Daher habe ich es jetzt platt gemacht.

Also hier das Cocoon mit den Blue Dream. Alle Weibchen sind schwanger, in einer Woche müssten die ersten Flusen fällig sein.
20161220_134103.jpg
20161220_134112.jpg
Hab ich neu, Bucephalandra Mini needle leaf
20161220_134123.jpg

Hier dann die beiden 30er Cubes:
20161220_134135.jpg

In dem rechten Cube habe ich den Javafarn rausgeholt, es wurde sehr buschig :) Anschließend wurde ein langer Ast von der Wurzel gekappt, so hat man mehr Freiheit die Wurzel zu drehen.
20161220_134150.jpg

Und auch hier sind neue Pflanzen dazugekommen:
Bucephalandra Hades blue
Bucephalandra arrowhead mini
Bucephalandra lamandau metallic
anubias pangolino
bolbitis cuspidata
20161220_134206.jpg
20161220_134211.jpg

In dem linken Cube hab ich erst mal Kahlschlag bei der rotala indica gemacht. Und ich versuche mich gerade dabei pilo moos als Bodendecker zu verwenden. Mal sehen wie das klappt!
20161220_134142.jpg
Die Flusen sind zahlreich und wachsen!
20161220_134228.jpg

Im nächsten Post geht es weiter...
 
Weiter geht's:

Als nächstes Projekt versuche ich mich gerade an einer Fensterbank-Vase.

20161220_133943.jpg

Die setze ich allerdings nochmal mit Sandboden anstelle von Kies neu auf.

Hier baue ich eine Halterung für eine Led-Lampe da es doch zu dunkel ist nur mit Tageslicht am Fenster. Die Pflanzen hatten sich teilweise aufgelöst.
20161220_134041.jpg

Bonusbild von der dicken Hilde:
20161220_134744.jpg

Ist das was ich da umkringelt habe ein Auge?!

Des weiteren habe ich alle Becken wieder von Außenfilter auf Innenfilter umgestellt. Ich habe die Eden-Filter einfach nicht leise genug bekommen.
Und ich musste feststellen, dass trotz Filter Guard vor der Ansaugung, einige kleine Garnelen trotzdem im Filter gelandet sind. Jetzt ist wieder ein Garnelen-sicherer Schwamm im Becken und mehr Weidefläche für die Kleinen da.

So das war's erstmal wieder :)
Liebe Grüße,
Sarah
 
Hallo nochmal,

Ich hatte doch noch etwas Zeit und der Leim von der Halterung war schnell getrocknet. Von daher hab ich die Vase heute nochmal neu aufgestellt.

20161220_180318.jpg

So schaut es aus, die Lampe läuft dann 4 Stunden zusätzlich zum Tageslicht.

Ich mache mir etwas Gedanken zum Sauerstoffgehalt des Wassers, da durch die engere Öffnung am Hals der Vase die Kontaktfläche Wasser/Luft relativ gering ist.

Meint ihr da muss ein Oxidator rein? Oder reicht der von den Pflanzen erzeugte Sauerstoff aus? Zumal ich in der Zukunft gerne Schnecken und evtl. einige Garnelen dort unterbringen möchte.

Liebe Grüße,
Sarah
 
Zurück
Oben