Get your Shrimp here

Drei Jahre altes Becken wird gefährlich???

viperschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
116
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.541
Hallo Garnelenfreunde,
ich hab ein Garnelenbecken mit White Pearls.
Es hat 20L Volumen und netto 17L.
Jede Woche wird 6L gewechselt.
Im Grund ist eine Schicht Dünger und darüber Kies.
Seit ein paar Wochen merke ich, dass die Population von etwa 50 auf 15 runter gegangen ist.
Auch die Schneckenzahl hat sich stark verringert.
Die Pflanzen wachsen super.
Fault mir der Boden weg oder sind die Planarien schuld?
Ab und an stelle ich denen eine Fall, aber können die wirklich einen Stamm ausrotten?
Der Stäbchentest ist unauffällig und ich hab mittelhartes Wasser.
Danke
 

Anhänge

  • gE.jpg
    gE.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
ich kann das auf dem Bild leider nicht erkennen, sind das normale TDS, sprich indische, oder schwarze? Auf jeden Fall würde mir der Dünger am meisten sorgen machen, ist das ein Garnelenboden, Humus, oder sowas? Der Bodengrund ist ja schon recht dick, und nach drei Jahren kann da scho mal was faulen, bzw, bei den Garnelensoils, verbraucht sein, oder auch beides.
Planarien können natürlich auch zum Problem werden, wenn sie überhand nehmen, vieleicht ist dein Problem ne Kombination aus beiden, denn durch Umwelteinflüsse geschwächte Tiere, sind natürlich leichtere Beute.
Hast du evt, die Möglichkeit den Besatz in einem anderen Becken unterzubringen und den Bodengrund mal näher unter die Lupe zu nehmen, vieleicht könntest du bei der Gelegenheit gleich die Planarien mit ausrotten?
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Der Dünger und der Kies ist von Dennerle und extra fein für Garnelen.
Ich hab ein stromloses 15L Goldfischglas mit White Pearls und da ist kein Dünger im Boden.
Da geht es den Garnelen viel besser, obwohl es da auch Planarien gibt.
Kann man die Planarien mit Co2 bzw Sprudelwasser ausrotten oder dazu bewegen nach oben zu kriechen??

Wie soll ich den Grund denn begutachten?
Es sind dunkelbraune TDS mit weisser Spitze...denen geht es wohl gut. Den PHS eher weniger. Die Blasenschnecken sind fast komplett verschwunden.
 
Moin,

Mit Planarien kenne ich mich zum Glück nicht aus.
Aber den Düngeboden von Dennerle hatte ich auch mal unterm Kies. Im Sommer bei hoher Wassertemperatur verfaulte mir dann alles und hat mir meine Garnelen ausgerottet. Das Becken stand 9 Monate...

Stocher mal vorsichtig im Boden herum und schau, ob Blasen aufsteigen. Wenn ja: kein gutes Zeichen. Wenn es dann auch noch widerlich stinkt: Raus mit dem Bodengrund. Nach drei Jahren dürfte der enthaltene Dünger eh verbraucht sein, man kann prima ohne klarkommen und mit Flüssigdünger arbeiten.

Ich sehe an Deiner hübschen Bepflanzung auch keinen Kandidaten, der zwingend Düngerboden bräuchte. Die Pflanzen, die ihre Nährstoffe über ihre Wurzeln aufnehmen, kann man auch mit Düngerkugeln zufrieden stellen.

Wenn der Boden gammelt, kannst Du mit üblichen Wassertests nicht unbedingt eine Veränderung nachweisen, hier ist der "Nasenfaktor" das probate Mittel.

LG
Tanja
 
Hi, hab eben mal etwas rumgestochert.
Es kamen keine Blasen zum vorschein und muffig riecht es auch nicht.
Werde mal alle retten und ins stromlose Becken einquartieren und Sprudelwasser benutzen und einen sehr starken WW machen.
Vllt hat ja jmd noch eine Idee
 
Planarien sind ganz klar ein Problem und können irgendwann einen Garnelen- oder Schneckdenbestand auch ausrotten.
Dagegen sollte vorgegangen werden und meiner Erfahrung nach hilft da auch jur die endgültige Lösung mit der chemischen Keule. Panacur ist da für mich das Mittel der Wahl.

Die Wasserwechsel sind mir für ein so kleines Becken deutlich zu niedrig angesetzt. Da würde ich wöchentlich 70-90% wechseln um langfristig ein stabiles System zu erhalten.
 
Ich hab jetzt noch sechs Garnelen retten können...mehr sind es leider nicht gewesen.
Ich hab das Becken mit Sprudelwasser geflutet und werde es in 2-3 Wochen nochmal fluten, damit wirklich jeder Wurm hin ist.
Eigentlich bin ich mit 6L WW immer gut gefahren, aber ich kann ja jetzt etwas mehr wechseln.
 
Vergiss Sprudelwasser. Darüber lachen Planarien nur. Ihre Eier überstehen Schwefelsäure, Natronlauge, Hitze von 100°C und monatelanges einfrosten. Den einzig sicheren Weg, Planarien zu beseitigen, hat dir Philipp genannt. Es soll auch mit Alaun funktionieren, das habe ich allerdings nie getestet.
 
Ich glaub euch ja, dass die Eier extrem resistent sind.
Aber irgendwann müssen sie ja schlüpfen und dann gehts denen auch an den Kragen und so schnell können die sich ja nicht vermehren.
Hab ziemlich viele heute erwischt...siehe Bild
 

Anhänge

  • x2.jpg
    x2.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 78
Hei, ja, wenn man das Sprudel abgießt, und normales Wasser drauftut, kriechen die einfach weiter.
Außer man nimmt wirklicht stark sprudelndes mit viel Natrium...dann matschen sie..aber nichtnur die Planarien, sondern auch die Pflanzen...
VG Monika
 
Spülmittel soll gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert und Kaliumpermanganat, wenn keine Tiere mit drin sind. Das zerfällt anschließend zu ungiftigem Braunstein. Färbt aber auch alles was nicht Glas ist, lila, einschließlich Hände. Die Kristalle gibts in der Apotheke...da reicht eine Messerspitze..viel mehr wollten sie mir auch nicht geben...das reicht Jahre...
Oder wenn auch die Pflanzen draußen sind, Wasserstoffperoxyd. Das überleben sie auch nicht.

Mir ist das alles suspekt, deswegen müssen die Pflanzen bei mir erst emers wachsen, dann dürfen sie Algen und Parasitenfrei ins Aquarium umsiedeln. Das funktioniert sehr gut.
Und wenn ich wirklich mal Planarien hatte, hat Panacur sie in kürzester Zeit hingerichtet, yeahhh:hurray: Alles andere ist eine ewige rumtuerei...nervig für Mensch und Tier...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wenn ich nicht gerne die Chemiekeule auspacke, was ist mit Panacur, das war früher sehr beliebt, und killt Planarien recht zuverlässig, und zumindest Turmdeckels und PHS überleben die Behandlung. Die Eier kriegst du natürlich auch damit nicht klein, aber wenn du die Behandlung im zwei Wochen Tackt, zwei bis dreimal wiederholst kannst du auch die geschlüpften erwischen bevor sie wieder Eier legen. Der Vorteil ist das man sowohl Garnelen als auch Schnecken ( TDS und PHS zumindest) gleich mitbehandelt, so das man sich über das Getier die Plagegeister nicht in andere Becken schleppt.
Im Garnelenhaus ( ich hoffe ich darf das erwähnen, da ja hier auf der Seite die Werbung ist) gibt es eine Anleitung für die Verwendung von Panacur.
 
Hei, das stimmt so nicht. Ich hatte die Biester vor Jahren in fast allen Becken und hab alle 1x und kein einziges mal mehr behandelt. Dann war Ruhe, die geeigneten Schnecken habe es alle gut überstanden und die Garnelen und Fische haben sich munter weiter vermehrt, alles gut...
Da geistern soviele Gerüchte rum...wenn man das korrekt dosiert, ist alles gut!
In der Crustawelt war die beste Anleitung ever...aber die gibts je leider nicht mehr :-(
VG Monika
 
ich gehe da nur auf Nummer sicher mit dem Wiederholen, da das Becken ja doch schon länger das Problem zu haben scheint. Eine Behandlung kann natürlich reichen, da das Panacur ja im Wasser bleibt, auch wenn mit der Zeit weniger wird, reichts vielleicht noch und die frisch geschlüpften zu killen.

In der Crustawelt war die beste Anleitung ever...aber die gibts je leider nicht mehr

Stimm scho Crustawelt war ein gutes Forum, das war mit Steffi/Rennschnecke und Co. oder? nicht das ich da was verwechsle:no:
 
Hei, ich hab immer vorher zugesehen, das Filter 2 Wochen vorher saubergemacht wurde, Boden gemulmt, großen WW gemacht und soviele Planarien wie möglich geködert. Dann muß man den Wasserwechsel nach 1 Woche nicht unbedingt machen, sondern kann, wenn man 2 oder 3 Wochen Intervalle hat, einfach zur Tagesordnung übergehen..also dann erst wechseln, wenn es sowieso fällig ist. Panacur hat auch langzeitwirkung, wie alle wissen, die verzweifelt anschließend versuchen Pianoschnecken oder Tylos einzusetzen oder früher Apfelschnecken...das dauert ewig, bis man das Panacur wieder draußen hat...ich bleib dabei...1x reicht...Wenn man das 2x macht, hat man 2xsoviel Reste davon..das kann auch für unempfindliche Schnecken oder Garnelen zuviel werden.

Außer man hat nicht sauber gemacht und unmengen Planarien und evt. noch Schnecken, die das nicht vertragen...
Dann wird nach wenigen Tag ein WW fällig, weil das Becken sonst umkippen kann...dann würd ich auch nachdosieren...
Echt schade, das ich mir den Thread damals nicht kopiert hab...aber das war sooo viel und Hans hat das alles sooo schön aufgedröselt...wir haben dann auch unsere Erfahrungen noch mit reingepinselt...ich hab zb. die Panacur mit einem Becher so ins Becken gehängt, und immerwieder das Wasser ausgeleert, bis sie ihre Wirkstoffe abgegeben hatte, damit die Krümel nicht zwischen den Kies rutschen und sich dort selbständig machen...Meinen Schnecken is das sehr gut bekommen...Planarien krochen erst die Scheiben hoch...blieben inaktiv hocken und mutierten zu Schleimbatzen...feierabend :-)

Am besten ist es immernoch, es garnicht soweit kommen zu lassen...
Und wenn man mehrere Becken hat und in einem Befall feststellt, sofort die Keule rausholen und das Zubehör vom Becken mit reinschmeißen, oder wegwerfen...sonst hat man länger Spaß damit...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da bin ich wieder.
Ich hab 3x0,7L Sprudelwasser eingekippt.
Was soll ich sagen, alles was gelebt hat, tut es nicht mehr.
Zwei Schnecken haben überlebt, der Rest hat es nicht überlebt.
Eine lebenede Planarie hab ich noch rausgefischt.
Scheiben sind endlich klar.
Ich hoffe, die Pflanzen überstehen die Co2 Kur.

Melde mich die Tage
 
So, da bin ich wieder.
Essindzwei Wochen vergangen und ich hab keine einzige Planarie an den Scheiben gesehen.
Nur ein paar Schnecken haben wohl noch überlebt.

Als ich den Bodengrund durchsucht habem habe ich doch noch ein kleines Vieh entdeckt, aber es war ziemlich klein.
Hab dann wieder 3L Sprudelwasser reingekippt,750ml mehr als letztes mal.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen??
Muss ich wieder das Becken 6 Wochen einfahren, damit sich wieder die Nitritbakterien vermehren oder leben die noch :O
 
Hallo,
naja viel von deinen Bakterien dürfte nicht überlebt haben, aber du hattest ja auch noch Schädlingsfreie Becken oder, dann einfach mal den Filterschwamm in wieder hergestellten ausdrücken und noch ein zwei Wochen einlaufen lassen, in der Zeit kannst du auch beobachten ob keine Planarien mehr aus Dauereiern schlüpfen. Wobei mir dein Bodengrund immer noch sehr hoch vorkommt, aber ich nehme eh immer nur 3cm Sand Kiesgemisch.
 
Zurück
Oben