Get your Shrimp here

Drachensteine "schön" zerschlagen?

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
20.409
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach kleinen Drachensteinen und auch nach Bruch. Online möchte ich nicht bestellen, da ich nicht so viele brauche und sich der Preis durch den Versand dann verdoppelt.
Bei uns im Hagebaumarkt gibt es häufig sehr schöne Drachensteine einzeln zu kaufen.

Sie sind ja m. E. recht porös und sollten sich gut zerknüppeln lassen - aber bekommt man das ordentlich hin? Mir geht es nicht darum, bestimmte Formen herzustellen. Ich möchte einfach nur kleine Steine und ein wenig Bruch haben.

Habe nur Sorge, dass sie komplett zerbröseln oder das das einfach nichts wird. Ich scheue jetzt nicht vor 2,50 Euro Lehrgeld zurück. Allerdings würde ich nur wegen zwei Steinen zum Baumarkt fahren, müsste meinen Hammer suchen, meine Schutzbrille (beim schiefer-kloppen ist mir beinahe etwas ins Auge geflogen. Safety first.)
...da frag ich lieber mal nach. :D

Also: Hat das schon mal jemand versucht? Wie zufrieden wart ihr mit dem Ergebnis?


Liebe Grüße
Iris
 
Hey Iris,

Ja, ich habe es schon einmal versucht, bei meinem alten Becken.
Hierbei habe ich auch ein Stein genommen, ihn in den Karten gelegt und mit einem riesen Hammer drauf geschlagen.
Es entstande Bruch, das nicht sehr "stabil" ist, aber auch nicht sofort zerbricht, wenn du nicht zu feste drückst.
Ansonsten entstehen viele kleinere Steine. Mir ist schon selbst beim RICHTIGEN reinigen es oft passiert, dass aus 1 großen Stein urplötzlich 5 kleine wurden.

Keine Scheu Iris, hau drauf los :D!
 
Hallo Iris,
ich würde es gezielter mit Hammer und Meißel versuchen.
Da spalten sich dann Stücke ab die ggf. besser zu verwenden sind.
Viel Erfolg.

Gruß

Erich
 
Hallo lieber Erich,

danke für die Antwort. :)
Aber ich habe doch keinen Meißel. Ich schraube und säge gern, bohre auch gern mal ein Loch. Restauriere alte Stühle, baue tolle Meerschweinchenställe, aber irgendwann bin ich Mädchen. :D
Die Idee ist gut und vielleicht frage ich mal den Schwiegervater. Der ist gut sortiert. ;)

Liebe Grüße
Iris

PS: Deine Schnecken sind alle putzmunter (bis auf 2 vespeiste - nicht von mir!) und haben sich gut eingelebt. :) Aufgrund meiner stressigen Situation bin ich gerade nicht sicher, ob ich dir geschrieben habe. Wenn nicht: Vielen Dank nochmal! :tt1:
 
Eventuell geht auch ein gezielt eingesetzter stabiler Schraubendreher?! Habe gerade
Drachenstein gesäubert und dabei sind so einige Stück abgebrochen...sollte demnach
wohl nicht soooo das Problem sein.

Viel Erfolg!!!
 
Hallo,

Es gab hier mal einen Thread in dem einer sie zersägt hat. Vielleicht ja auch noch eine Idee. Zumindest erhält man so auch flache Kanten um die Steine ggf.hinzustellen.
 
Hab auch schon Drachensteine zerkloppt... Meine Werkzeuge waren Hammer und Schraubenzieher. Mit dem Schraubenzieher einfach an der Ecke ansetzen, wo in etwa der Bruch entstehen soll und dann drauf kloppen :-P es brechen halt nur mehr Stücke ab als gewollt, da der Stein sehr instabil ist. Aber es geht schon.
Wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen!
 
Hallo Iris,
Du wohnst nicht zufällig im Rheinmain Gebiet? Ich hab noch ungefähr 1kg Drachensteine aus einem mittlerweile neu gestaltetem Becken. Würde ich verschenken :)
 
Hallo

Ich habe mal versucht, gezielt ein Stück von einem sehr großen Drachstein abzuhauen, also ich wollte den kürzen / verkleinern. Das hat nicht so richtig geklappt. Das war aber auch ein großer und besonders fester Stein von ca. 6-7kg. Bei dem ist auch beim intensiv Reinigen nichts abgebrochen.

Bei mittelgroßen und kleineren Steinen ist mir auch schon öfter beim Reinigen was abgebrochen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das bei solchen Steinen klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Erich,

danke für die Antwort. :)
PS: Deine Schnecken sind alle putzmunter (bis auf 2 vespeiste - nicht von mir!) und haben sich gut eingelebt. :) Aufgrund meiner stressigen Situation bin ich gerade nicht sicher, ob ich dir geschrieben habe. Wenn nicht: Vielen Dank nochmal! :tt1:
Hallo Iris,
kein Problem, Hautsache sie sind gut angekommen und leben in der Masse noch. Bei Bedarf gerne wieder.
Nun lebe dich mal erstmal in deine jetzige Situation gut ein, da wird dann der Kopf auch wieder frei für
alle anderen Dinge. Sokrates sagte einmal:
Bedenke, dass die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind,
dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein.
In diesem Sinne

liebe Grüße

Erich
 
Moderiert:
Hi,

also ich habe meine mit Hammer und Schraubenzieher verkleinert ... mit ein bisschen "Gefühl" ging das ganz gut, man hatte den einen so wie man Ihn haben wollte, aber es sind halt zusätzlich noch ein paar kleinere entstanden ... Wo gehobelt wird ... Ihr wisst schon :P
 
Ihr Lieben! Danke für die ganzen Tipps und eure Erfahrungen. Ich denke, ich hole mir heute gleich mal 1-3 Steine und versuche mein Glück. :)
Ein Bericht folgt dann natürlich.

Hallo Iris,
Du wohnst nicht zufällig im Rheinmain Gebiet? Ich hab noch ungefähr 1kg Drachensteine aus einem mittlerweile neu gestaltetem Becken. Würde ich verschenken :)

Leider nicht. Ich wohne im Ruhrgebiet (Oberhausen). Meine Schwägerin wohnt in Mainz, aber die sehe ich leider auch zu selten. Trotzdem vielen Dank :kiss:

Hallo,

Es gab hier mal einen Thread in dem einer sie zersägt hat. Vielleicht ja auch noch eine Idee. Zumindest erhält man so auch flache Kanten um die Steine ggf.hinzustellen.

Stimmt, ich erinnere mich. Danke! Ich entscheide mich dann, wenn ich die Steine sehe. Aber den Thread krame ich noch mal raus. Da braucht man sicher spezielle Sägeblätter.

Hallo Iris,
kein Problem, Hautsache sie sind gut angekommen und leben in der Masse noch. Bei Bedarf gerne wieder.
Nun lebe dich mal erstmal in deine jetzige Situation gut ein, da wird dann der Kopf auch wieder frei für
alle anderen Dinge. Sokrates sagte einmal:
Bedenke, dass die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind,
dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein.
In diesem Sinne
liebe Grüße
Erich

:tt1: Danke.

Den meisten geht es gut. Sie vermehren sich auch gut und ich hoffe, dass ich durch gezielte Verteilung des Nachwuchses die Population aufrecht erhalten kann. :)
 
Danke dir Philipp. :)
Ich war heute im Baumarkt und tatsächlich hatten sie einen Beutel mit Drachenstein-Bruch - haben die sonst nie. :D Den habe ich natürlich mitgenommen.
Eventuell muss der eine oder andere Stein noch etwas verkleinert werden. Im Moment weichen sie ein, das erleichtert mir das Schrubben morgen. :)
 
Im Moment weichen sie ein, das erleichtert mir das Schrubben morgen. :)
Hehe, aber nimm Dir Zeit dafür, die wirst Du brauchen. :gnorsi:
Bei mir war das so, dass ich erst dachte: 'Hm, sehen ja ganz nett aus, aber auf den Fotos haben die doch viel mehr Löcher?' Dann habe ich sie gereinigt - und siehe da: Sie haben fast die Hälfte ihres Gewichts verloren und waren plötzlich doch noch viel hübscher und löchriger als vorher... Dafür war es aber auch ein recht schlammiges und langwieriges Gepansche. :D
Jedenfalls finde ich es super, dass Du Glück hattest und Dir die Portionierung Deines "DS-Dealers" entgegenkam. :thumbsup:
 
Hehe, aber nimm Dir Zeit dafür, die wirst Du brauchen. :gnorsi:
Bei mir war das so, dass ich erst dachte: 'Hm, sehen ja ganz nett aus, aber auf den Fotos haben die doch viel mehr Löcher?' Dann habe ich sie gereinigt - und siehe da: Sie haben fast die Hälfte ihres Gewichts verloren und waren plötzlich doch noch viel hübscher und löchriger als vorher... Dafür war es aber auch ein recht schlammiges und langwieriges Gepansche. :D
Jedenfalls finde ich es super, dass Du Glück hattest und Dir die Portionierung Deines "DS-Dealers" entgegenkam. :thumbsup:

Fürchterliche Sauerei. Habe ja auch schon drei Kilo Drachenstein geputzt. Deshalb dachte, ich versuche es mal mit einweichen. Bin mal gespannt.
Das putzen und eventuell verkleinern der Steine ist der nächste Punkt auf meiner Tagesordnung.
 
Hallo.

Ich habe mir mal überlegt weil der Drachenstein so Porös ist ab mann den nicht mit Wasser abwäscht und dann ab ins Gefrierfach legen.Wenn der Tiefgekühlt ist einfach mit dem Hamma rauf hauen.
 
Der Stein wird durch das Einfrieren höchstens gesprengt... Du musst übrigens nicht alles, was die gerade so durch den Kopf geht im Forum kundtun. Bzw sollte man manchmal einfach die entsprechenden Erfahrungen gemacht haben, bevor man mitredet :(

Stell dir mal vor er macht das wirklich. Dann hat er nur ne riesen Sauerrei im Gefrierschrank und sonst nichts davon.

Deine Idee funktioniert vielleicht bei weichen Gegenständen, bei Steinen hat es eher den gegenteiligen Effekt



Putzen würde ich Drachensteine eher nicht. Da bleibt am Ende nicht viel übrig wenn man Pech hat :) Der Lehm der manchmal dazwischen klebt schadet meiner Erfahrung nach auch nicht.

Gruß Andi
 
Hallo,
man könnte auch, falls vorhanden, den Steinmetz oder den Dachdecker um die Ecke mal fragen. ;)
Die seh'n das dem Stein meist schon an wie man das beste Ergebnis erzielt. :sign:
 
Also einfrieren würde ich da nichts. ;) Ich fürchte auch, da müsste schon Trockeneis her, aber auf den Versuch lasse ich mich nicht ein. :drool5:

Hallo,
man könnte auch, falls vorhanden, den Steinmetz oder den Dachdecker um die Ecke mal fragen. ;)
Die seh'n das dem Stein meist schon an wie man das beste Ergebnis erzielt. :sign:

Das ist auch eine gute Idee. Allerdings möchte ich ja nur ein bisschen Bruch haben, den ich um meine Steine lege. Dafür wären mir dann Kosten und Aufwand zu hoch.
Wenn man allerdings einen großen oder besonders schönen Stein hat, dem nur noch der Feinschliff fehlt, ist das ein guter Tipp. :thumbup:

Putzen würde ich Drachensteine eher nicht. Da bleibt am Ende nicht viel übrig wenn man Pech hat :) Der Lehm der manchmal dazwischen klebt schadet meiner Erfahrung nach auch nicht.

Na doch, das möchte ich schon. Ich glaube nicht, das der Lehm schädlich ist, aber er verursacht schon eine ganz schöne Brühe. Außerdem finde ich es -wie Bernd auch schon schrieb - schön, welche Strukturen der Stein anschließend zeigt. Meist verbirgt der Lehm ja eine tolle Maserung oder interessante Löcher. :)


Ich habe heute gar nichts mehr mit meinen Steinchen gemacht. Der DHL-Bote kam nicht mit dem Soil und somit konnte ich die ideale Konstellation eh nicht ausprobieren.
 
Zurück
Oben