Get your Shrimp here

Dosierung von panacur

$ebastian

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2008
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.376
wie dosiere ich das panacur das mir nicht alle as und sonstiges geschneck mit drauf geht?
 
Hallo Sebastian,

das hängt davon ab, in welcher Konzentration der Wirkstoff enthalten ist. ;)
Ich hatte z. B. eine Paste mit 5 % Wirkstoff. Davon mußte ich 0,625 ml auf 100 L Wasser geben.
 
Hi Sebastian

Am besten geht es mit Tabletten, die 250 mg Wirkstoff enthalten. In 250 ml Wasser aufschwemmen. Richtig lösen tut sie sich nicht. Dann je Liter Aq Wasser 1 ml von dieser Suspension.(vorher schütteln!) Ich habe danach weder WW gemacht noch nachdosiert. Mir ist, soweit feststellbar, keine Schnecke auch keine AS gestorben.

MfG.
Wolfgang
 
Dosierung Palinurus - Hat bei mir funktioniert!
Wenn du nicht sicher bist, dosiere zunächst etwas weniger und warte auf Ergebnisse. Sie werden mit Sicherheit sichtbar. Sollte es nach einer Woche immer noch Plagegeister geben, kannst du die Dosierung leicht erhöhen und noch einmal durchführen.
 
Hallo Sebastian,

ich habe Planarien in fast allen Becken und eigentlich keine erkennbaren Probleme damit.
Als einer unserer Hauskatzen neulich einige Zähne gezogen werden mussten, bin ich mit zur Tierärztin, um interessehalber einmal nach "Panacur" zu fragen und es ggfs. auch in einem Becken auszuprobieren.

Ich habe mich für die Suspension "Panacur-Hund" entschieden. Diese Flüssigkeit enthält 10% Wirkstoff. Die Tierärztin hat mir 5 ml auf eine Einwegspritze gezogen. Der ml hat 30 Cent gekostet!
Um Planarien zu "bekämpfen" geht man von 0,5 - 1,0 mg/l Wirkstoff aus.

Am 14. Juni habe ich 0,5 ml der Suspension "Hund" in 40 l Aquarienwasser gegeben. Es war erstaunlich, wie trübe 40 l Wasser durch 0,5 ml Suspension wurden!
Die Trübung ist in den folgenden Tagen verschwunden. Erst nach 14 Tagen habe ich einen Wasserwechsel durchgeführt, ansonsten wechsele ich zweimal in der Woche!

Von tausenden von Planarien ist bis heute keine einzige mehr in diesem Becken zu sehen. Die ungezählten "Bienen-" und einige "Amanogarnelen" zeigten keine Beeinträchtigungen.

Die Fische, Neoheterandria elegans und Guppy "Wildfänge" von Gran Canaria (Laguna de Maspalomas 2006) eines meiner vielen "Urlaubsmitbringsel", zeigten sich ebenfalls unbeeindruckt.

Schnecken werden bei mir als Futter für meine "Ringelarmgarnelen" abgesammelt, insofern kann ich zu den Auswirkungen auf diese Tiere keine Aussage treffen! Aber "turnusmäßig" absammeln kann ich auch in diesem Becken.

Insgesamt gesehen glaube ich, dass die "Panacur-Suspension" einfacher zu handhaben ist als die Tablette, außerdem scheint sie preisgünstiger zu sein!?

Gruß

Erich
 
danke erstmal allen für die antworten, ich habe jetzt bei mir das panacur gel. (das gabs gratis :D )
kann es eigentlich sein das ich mir das durch futtertabletten reingeholt habe?
denn ich habe keine neuen pflanzen oder tiere gesetzt. Aber seit dem ich diese futtertabletten mit einem gewissen kelp anteil füttere treten planarien und auch hydren vermehrt auf.
 
Hallo Sebastian,

Planarien und Hydren fängt man sich mit Sicherheit nicht mit Futtertabletten der gängigen (seriösen) Anbieter ein!

Selbst wenn Du in der letzten keine neuen Pflanzen und Tiere eingesetzt hast, stammen Planarien und Hydren aus entsprechendem Besatz. Auch diese Arten brauchen eine gewisse Zeit, um eine "erkennbare Popultionsstärke" aufzubauen.

...und Hydren erscheinen erfahrungsgemäß dann wieder sehr schnell, wenn entsprechendes Lebendfutter angeboten wird!

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben