Get your Shrimp here

Dosierung Seemandelbaumblätter

MaC

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.008
Hallo,
ich habe bisher immer ein halbes Seemandelbaumblatt in mein 54er Becken gelegt, da dieses sich nun schon gut auflöst, frage ich mich wann ich das nächste SMBB in das Becken geben darf. Laut Herstellerempfehlung soll ein Blatt auf 100 Liter Wasser. Wie dosiert ihr die SMBBs?

Hallo,

in die kleinen Becken (27 l, 30 l & 60 l) gebe ich ein ganzes Blatt - wenn das aufgemümmelt ist, gibts ein neues.

Ins große Becken gelegentlich mal 2 - aber eher unregelmäßig.

In die 20er bis jetzt noch gar nicht - da würde ich eher zu einem halben Blatt tendieren, muß ich mal ausprobieren, wie sich das auf die "Wasser-Farbe" auswirkt.

... es muß ja auch nicht unbedingt ein Seemandelbaumblatt sein. Bei kleineren Becken (oder sowieso) kann man ja auch Walnußblätter benutzen. Die sind sowieso schon kleiner und sind daher besser zu dosieren - aber auch ein oder sogar 2 Seemandelbaumblätter auf ein 60er-Becken sind kein Problem. Die Blätter halten dann nur länger vor - was ja auch nicht so das Problem sein dürfte ;-)

Huhu,

Bananenblätter wären auch noch eine Alternarive. Ich verwende sie zurzeit abwechselnd zu den Seemandelbaumblättern.

LG
Kerstin

Hallo,
ich zerschneide die Blätter einfach in kleinere Teile. So ein riesiges Seemandelblatt verdeckt einem sonst in einem 30l Becken die ganze Sicht auf die Nelchen:D

Hi, ein Seemandelbaumblatt kann in 50 L Wasser oder auch in ein noch kleineres Becken. Ich lasse sie immer ziemlich lange drin, bis sie aufgelöst oder total aufgefressen sind.

Liebe Grüße von Miriam

Hallo,

na dann kann ich ja eine neue Hälfte eines Blattes getrost dazu legen. Bei mir verdecken sie den Blick auf die technik recht gut

Hallo!

Ich lege Seemandelbaumblätter von 12-18 cm in unsere Becken.
Habe eins im 50 l, eins im 12,5 l Becken meiner Harlekinkrabbe (das wird aber wenn es frisch rein ist sehr braun) und 5-6 im 260 l Becken.

Zurück
Oben