Get your Shrimp here

dosierung polytase, beta glucan usw

chharti75

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2010
Beiträge
74
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.133
hi leute.

ich habe mal eine frage an die spezialisten.

wie dosiert ihr z.b. polytase und beta glucan, und wie sie alle heissen?

die dosierungsempfehlungen sind ja ein schlechter witz:
z.b. beta glucan - 1/5 dosierlöffel 2x pro woche pro 100l wasser....

genauso biozyme - 1/3 dosierlöffel täglich pro 100l...

wie handhabt ihr das?

danke und lg
christian
 
huhu,

ich habe nur das polytase. davon gebe ich 1/5 löffel alle 2-3 tage auf 40 l. wasserwechsel jede woche von rund 30-40%.
 
Hallo und guten Morgen!
Ich hoffe auch seit Tagen auf tolle Tipps von den Profis, da ich auch einige Produkte von Biomax habe. Das Polytase gebe ich nur in die Becken wo Nachwuchs kommt, und zwar immer eine kleine Messerspitze voll!
Beta G gebe ich zur Zeit nach jedem Wasserwechsel ( 1x die Woche) rein nach Dosierungsanleitung.
Aminovita-P 2x die Woche einen Dosierlöffel voll auf 160 Liter.
Wäre schön wenn sich noch jemand äußern würde, da ich dieses Thema auch sehr spannend finde. Für andere ist es warscheinlich ein Streitthema weil viele diese Produkte sinnlos finden und meinen das man mit abwechslungsreicher Ernährung den Garnelen alles gibt was sie brauchen!
 
Hi,
ich hab' wirkliche keine Ahnung. Könntet ihr kurz erklären, was diese Produkte bewirken sollen? :) Danke
 
Timmi, googel mal! Gibt viele Infos im Netz dazu! Weis nur nicht ob ich alles verlinken darf!
 
Ja, okay, dann mach' ich das bei Gelegenheit mal. Dachte ihr könnt Kurzinfos geben a la "X unterstützt das Immunsystem" oder so...
 
Also: Beta G Biomax Beta-G Absolut stark gegen Fischkrankheiten. Der Immunbooster Biomax Beta-G, ist wahrscheinlich der bisher beste Durchbruch im Kampf gegen Krankheiten bei Garnelen und Flusskrebsen. Wir haben dieses Mittel bereits erfolgreich bei erkrankten Garnelen getestet und waren erstaunt über die Ergebnisse.
Beta-Glucan wird auch schon lange Zeit erfolgreich in der Aquakultur Haltung angewandt. Es aktiviert die wichtigsten Immunzellen des Körpers, die Phagozythen. Die Phagozytose gehört zu den wichtigsten Abwehrstrategien von Crustaceen. Man nimmt an, dass stimulierte Semigranuläre Hämozythen das kD-76-Protein ins Plasma abgeben, welches in seiner Funktion als Antikörper fördert. Das kD-76-Protein lagert sich an eingedrungene Fremdkörper an und fördert auf diese Weise deren Phagozytose.
Eventuell spielen hierbei auch chemotaktische Vorgänge eine Rolle. In verschiedenen Organen, vor allem in den Kiemen und im Endabschnitt des Verdauungstrakts, sitzen außerdem ortsfeste Phagozythen. Wichtige Phagozythen sind Monozythen, Mikrophagen und Makrophagen. Diese sogenannten Fresszellen zirkulieren im ganzen Körper und bekämpfen und zerstören Viren, Bakterien, Pilze und andere potentielle Schädlinge.
Aminovita :<Aminovita-P ist ein Multivitaminkomplex für Garnelen und andere Krebstiere, das mit essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Enzymen versetzt ist. Es stellt den Tieren eine neue und verbesserte Nahrungsergänzung zur Verfügung, die auf der neuesten innovativen Forschung für Nährstoffeund Technik basiert. Biomax Aminovita-P ist hoch angereichert mit 12 Vitamine und 17 verschiedenen Aminosäuren sowie Enzymen. Fördert das Wachstum, die Stärkung des Immunsystems und beugt somit Krankheiten vor da die Zellregeneration gefördert wird. Regt die Verdauung des Darm an. Verbessert den Appetit und das Wachstum der Larven
Polytase: [h=2]Genchem Polytase[/h]Enthält Verdauungsfördernde Enzyme und bietet die bestmöglichste Verdauungsfördernde Ergänzung im Larvenstadium von Krebstieren. Enthält Bakterienkulturen, Mikroorganismen und die für Wirbellose Jungtiere notwendigen Futterstoffe um die ersten Tage nach dem Schlupf zu überstehen. Mit Genchem Polytase lässt sich die Überlebensrate frisch geschlüpfter Garnelen stark erhöhen.Die ausgewogene und Zutaten-reiches Zusammensetzung von Genchem Polytase ist für tägliche Fütterung grade bei Stark besetzten Aquarien oder Zucht von Garnelen,Krebsen und Krabben sehr geeignet und Empfehlens wert
Wenn nicht erlaubt bitte von einem Mod löschen
 
Hi,
es ist in der Tat so das hier viel Widerspruch unterwegs ist. Ich kann nur sagen wie ich es mache und damit meine Erfolge erziele:

Definition: Ein voller Löffel ist der mitgelieferte Plastiklöffel gestrichen voll.
Polytase alle zwei Tage nen halben Löffel auf ein 25Liter AQ. Ein 3/4 Löffel bei 54 Liter AQ. Wenn am nächsten Tag das Wasser leicht weisslich /trüblich aussieht war es zuviel. Dann dicken WW und das nächste mal weniger geben.

Biozyme geb ich mehr rein. 54er Aquarium eingestrichener Löffel. Wenn ich Zeit hab morgens nen halben, abends nen halben. Wenn ich morgens nicht dazugekommen bin gibt es abends nen gestrichenen ganzen Löffel.

Wenn man das regelmässig macht wachsen die Jungen deutlich schneller und ich hab den Verdacht, dass das Zeug die Damen zu Dauerträger macht. Das heisst aktuelle Eier sind geschlüpft und schon sind neue da. Bin da aber noch am beobachten.

Beta Glucan geb ich zwei mal die Woche ne kleine Prise.
Andere Mittel hab ich noch nicht gestestet.
 
Hallo,

also ich gebe das Polytase etwa alle 2 Tage, wenn ganz frisch Junge entlassen wurden auch mal täglich. Was die Menge betrifft, so nehme ich es nicht ganz so genau. Ich gebe einen halben Löffel in ein kleines Schüsselchen, etwas Wasser dazu und schüttel einmal kräftig durch. Dann zieh ich das ganze mit einer Spritze auf und verteile es nach Gefühl und vor allem der Menge der Garnelen in den Becken. (2x25l, 1x13l, 1x35l 1x54l) Ist also offenbar deutlich weniger, aber in den Becken leben auch nicht so viele Tiere.

LG Alex
 
Wollte heute nach der Dosierung genauer fragen und *schwupps* schon ist der Thread dazu da :)

Polytase - Anwendungsgebiet & Dosierung habe ich verstanden.
Aber bzgl Biozyme habe ich noch ein Problem. Bzw verstehe jetzt noch nicht ganz, was der Unterschied zw. Biozyme, Aminovita-P und Beta-Glucan ist. Ob diese jetzt komplimentär eingesetzt werden oder sich ersetzen. Ich *glaube" verstanden zu haben, dass Beta-Glucan ein eigenes Wirkfeld hat aber Biozyme und Aminovita-P gleich zu setzen ist. Oder?!?

Und Ihr setzt diese Mittel *zusätzlich* zur normalen Fütterung ein. Oder ersetzt Ihr diese? Ich fütter aktuell nur mit Sticks aus Peters Laden ansonsten. Frage wäre für mich, ob ich auch gleichzeitig beides "Futter" eingeben kann/sollte oder versetzt.
 
Hallo nikiris,

ich galube das die beiden nicht gleichzusetzen sind.

Biozyme sind Bakterien. In Aminovita befinden sich viele Vitamine und andere Bausteine.
Die Biozyme fördern das Wachstum und die Darmfunktion wenn ich das richtig gelesen habe. Das Aminovita ist würde ich sagen nur ein Vitaminkomplexes Futter.

Lieben Gruß
Kim
 
Kann es sein, dass es nach Beginn von Biozyme Zugabe vermehrt zu Häutungsproblemen kommt?
Habe gestern und heute Garnelen rausgefischt (2 Baby, 1 Adult) die sehr verkrümmt waren, was für mich immer eher nach Tod nach erfolgloser Häutung aussieht....
 
Nein, das kann nicht sein das Biozyme Häutungsprobleme verursacht. Im Gegenteil, die (Bakterien) Proteine unterstützen die Garnele optimal, deshalb auch problemloses, schnelles und gesundes Wachstum. Wenn du Häutungsprobleme hast liegt das an was anderem.
 
Hallo.
Ich hab noch nie Probleme mit dem Biozyme gehabt.
Ich würde eher auf nen Mineralienmangel tippen.

LG Bianca
 
hallo

Seit ich mit Polytase , Biozyme und Aminovita fütter gehen die Garnelen fast gar nicht mehr an normales Futter...
Könnt ihr das auch beobachten?
 
Hallo KP31,

das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Sie finden ja mehr als genug durch Biozyme und Polytase.
Das scheint besserzu munden. Und es ist ja auch in Polytase noch was an Kräutern drin, das sollte mehr als ausreichend sein.

Ich füttere Zur Zeit nur noch Polytase, Beta G, Amonovita und Biozyme.
Alle 2 Wochen noch eine Stick aus Peters Laden und das reicht voll und ganz.
Die garnelen sind seit ca 10 Tagen laso seit dem ich das gute Zeigs verfüttere wesentlich agiler und sind nur noch mit Umwälzen der Bodengründe beschäftigt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo.

Ich fütter zwar kein Aminovita, aber ja, bei mir ist das auch so.
Nur Mineralien werden gegessen, aber auch nicht mehr so gierig wie früher.
Also alles in allem würde ich sagen, das die Garnelen viel gelassener geworden sind, weil wohl genug zu Futtern da ist.

Nur was ich mich immernoch frage ist, wenn das Zeug tiefer in den Boden sinkt, weil der Bodengrund gröber ist, fängt das dann auch an zu gammeln?
Ist ja nur ein Nebel der runterfällt, aber irgendwann mach Kleinvieh halt auch Mist.

LG Bianca
 
Hallo Bianca,

deshalb denke ich das ein Powder Soil als Deckschicht nicht verkehrt ist.
Da ist es für das Pulver wesentlich schwerer durchzukommen und die Garnelen können jeden Stein bewegen. So das sie fast alles verwerten können.
Dazu bewirken ja die Bakterien das das was im Bodengrund absinkt von ihnen verweetet wird und in nicht gammliges umgewandelt wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich würde eher auf nen Mineralienmangel tippen.
Nee, ich gebe regelmäßig (1x in der Woche nach WW) Mineralien dazu. War nur den Frage, weil eine solche Verkrümmung bisher noch nicht vorgekommen ist und zeitgleich (2 Tage nach Start der Fütterung mit Polytase/Biozyme) aufgetreten ist.
 
Hi.
Wie 1x die Woche?
Auf wieviele Garnelen?
Ich gebe auf um die 50 Stk., alle 2-3 Tage 2 Plättchen vom Shrimp King Mineral.
Kannst natürlich jedes nehmen.

Weiss auch von anderen, die keine Mineraliensteine nutzen, sondern so wie ich Plättchen, das sie auch mehrmals die Woche Mineralien zugeben.
Das sind aber Leute die das mit den Garnelen schon viele Jahre machen, und nicht so wie ich in den Kinderschuhen stecken.

LG Bianca
 
Zurück
Oben