Get your Shrimp here

Dornaugen fressen doch Schnecken...

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
14.061
So,

nur mal zur Info: Der Übeltäter meiner schwindenden PHS-Population (die ich gerne behalten hätte) ist gefunden, nachdem ich seit Tagen rätsele und rätsele: ein braunes Dornauge. Von wegen die fressen keine Schnecken, das hektische Biest zerrt solange am Fuß herum, bis die Schnecke halbtot liegen bleibt und weil das Kerlchen scheingar ADHS hat, macht es das gleich mit mehreren und bleibt nicht am Ball bis es wenisgtens eine leer gefressen hat, nein es müssen gleich mehrere pro Nacht dran glauben. Gestern mit der Taschenlampe überführt und Übeltäter auch gleich aus dem Becken entfernt, Mistvieh :arrgw: (Sorry, aber in dem Fall ist es für mich ein Mistvieh, obwohl es weder etwas für seine Natur kann noch mich ärgern wollte, aber ich habe mir mühsamst meine Schnecken herangezogen und dann das...)

Gruß Jenny
 
Hallo Jenny! Dann hast du wirklich ein Dornauge mit ADHS :D Ich habe die seit vielen Jahren im Becken und meinen PHS und TDS geht es gut und habe auch keine Verluste!
 
So kann es gehen,

wie gesagt, ich hab es eindeutig überführt und seit es raus ist, seh ich plötzlich wieder einige mehr an PHS, die hielten sich vorher nur an der Oberfläche auf vorwiegend, scheinen also irgendwie gewusst zu haben was ihnen unten blüht.

Es ist auch nicht das Dornauge wie ich es genrell kenne und selber oft schon hatte, das getigerte, sondern das schlammbraune und ich finde die Art ist um etliches hektischer und unruhiger (hatte mal eine ganze Truppe, hab das Becken aber aufgelöst und 5 abgegeben, das 6te hatte sich im Kies versteckt und blieb daher vorerst), mir waren sie letztlich viel zu nervös- ADHS-Dornaugen sozusagen ;-) Pangio javanicus

Hab es nur mal gepostet, weil es vielleicht mal einer über die Suche finden könnte, dem es was nutzt...

Gruß Jenny
 
Achso, weiterhin sitzen noch vier sogenannte Muränen-Dornaugen im Becken, die völlig nett zu den PHS sind und die weitaus angenehmeren Bewohner in meinen Augen, ruhiger und hübscher noch dazu. Die haben aber auch so winzige Maulöffnungen, da passt fast nichts rein, die Kerlchen sind dünner als ein Streichholzstab *g*

Gruß Jenny
 
;-) ich kenne das... Habe den einen Tag beobachtet, wie eins meiner Dornen eine Helena bearbeiten wollte *grummel*
Seit dem füttere ich öfter mal Mülas um den tierischen Futterhaushalt zu erhöhen. Seit dem haben meine Helenas Ruhe :-D
 
Hallo!

ich habe nur gelb-schwarz gestreifte Dornaugen und die gehen nicht an Schnecken, soweit ich das bisher beobachten konnte.
Bei den ADHS- Dornaugen (also den scharzen) kann ich mir das aber gut vorstellen *lach*

@ jenny, du fütterst jetzt öfter mal tierisches?
Dornaugen sind reine Fleischfresser, die sollten nicht nur öfter mal, sondern immer genug tierisches zu fressen bekommen,
Frost oder Lebend ist da erstmal egal.

Liebe Grüße,
Mona
 
Moin. Mir ist wohl bewusst, dass die eigentlich nur tierisches Futter wollen. Ist nur nicht ganz so einfach, wenn man die als untermieter in nem 170 Liter Becken mit garnelen hält. Die Herrschaften bekommen ihr's immer am Boden und die garnelen in luftiger Höhe. Doch den Dornen ist das meist egal und gehen erst bei den garnelen futtern. Und da die dornaugen anfällig für Übergewicht sind, müssen beide Seiten eben Kompromisse eingehen!
 
Mir geht es dabei um die Weibchen! Wenn diese überfüttert sind, neigen sie zu ablaichproblemen und viele verenden dann daran. Hab ich ganz zu Anfang auch (leider) schon miterleben müssen...möchte dem in Zukunft aus dem Wege gehen. Aber ich möchte jetzt keine Diskussionen darüber. Denn ein dritter im Bunde sieht das mit Sicherheit wieder ganz anders...
 
Mir geht es dabei um die Weibchen! Wenn diese überfüttert sind, neigen sie zu ablaichproblemen und viele verenden dann daran.
Da würde ich gerne mal wissen, ob du das nur "glaubst" oder ob du das belegen kannst.
Laichverhärtung kommt gerne mal vor bei Dornaugen, das ist richtig, aber das man das durch Fütterung beeinflussen kann ist mir gänzlich neu. Hast du da irgendwelche links zu oder so? würde mich sehr interessieren - ich hab ja auch Dornaugen.
Bei mir gab es noch keine Toten, weil sie sich durch enge spalten quetschen können um so den Laich abzustreifen.

LG
 
Ich glaube "wirklich" belegen kann das keiner! Muss ich noch mal gucken, welche Links das waren, ist ja auch schon ne Weile her. Aber seitdem die weniger an Futter bekommen, hab ich an dicken Laichbäuchen nichts mehr gesehen. (Und es sind noch 2 Mädels dabei) Spalten und sonstiges finden die bei mir auch genug, war aber auch damals bei dem Todesfall der Fall!
 
Zurück
Oben