Get your Shrimp here

dornauge+garnelen???

reggaejessy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.212
hallo ihr lieben....
kann man dornaugen mit garnelen vergesellschaften????
oder sind die garnelen,eher futter für dornaugen???
bevor ich mich belese,hätte ich diese frage,echt gern beantwortet....
finde sie nämlich echt super....
wäre echt toll,wenn ihr mir,eure erfahrungen berichten würdet....
lg jessy
 
Hallo,

für adulte Garnelen ist das gar kein Problem. Bei mir kam auch Nachwuchs durch.
 
Hallo,

für adulte Garnelen ist das gar kein Problem. Bei mir kam auch Nachwuchs durch.
hi...
danke für deine schnelle antwort....
hab ebend schon geantwortet,aber irgendwie,ist meine antwort,hier net angekommen:-(
nun denn....
ich denke/hoffe,dass sich hier,auch irgenwann mal nachwuchs anmeldet...und den möchte ich natürlich behalten....
hmm,ist schon schwierig....
lg jessy
 
Ahoi Jessy,

dat geit schon - packe je nach Beckengröße 1-2 Moospolster weg vom Boden, also z.B auf eine Wurzel, einen Stein - und wenn die Fläche des Mooses groß genug ist, findet genug bentischer Garnelennachwuchs rechtzeitig den "Ersatzboden" im Moos. Was zum Grund gelangt, gelangt natürlich evtl. auch ins Maul ...
 
Ahoi Jessy,

dat geit schon - packe je nach Beckengröße 1-2 Moospolster weg vom Boden, also z.B auf eine Wurzel, einen Stein - und wenn die Fläche des Mooses groß genug ist, findet genug bentischer Garnelennachwuchs rechtzeitig den "Ersatzboden" im Moos. Was zum Grund gelangt, gelangt natürlich evtl. auch ins Maul ...

aloha....
na dann werd ich mal anfangen,mich durch die welt,der dornaugen zu lesen;-)
find die echt super.....und wäre echt toll...wenn das klappt...
würd sie eigentlich gern,in mein 200l becken setzten...allerdings hab ich da p.allenis drin und die haben alles zum fressen gern,was um sie herumschwirrt;-)
das wäre also,dass direkte todesurteil,für die dornaugen...*schluchtz*
aber ich werd mal schauen....
ich dank dir,für deine antwort...
lg
 
hallo

ich habe 5 dornaugen bei meinen garneln drin - die vertragen sich prima und mit dem nachwuchs funktioniert es auch - meine nelchen verteidigen auch ganz heftig ihre pellets die den dornaugen auch sehr gut schmecken

sitzen aber in eintracht dran und sind alle am futtern - die ganz kleinen zwerge 2 - 4 mm - turnen den dornaugen auf dem rücken rum :-)))

lg heide
 
hallo

ich habe 5 dornaugen bei meinen garneln drin - die vertragen sich prima und mit dem nachwuchs funktioniert es auch - meine nelchen verteidigen auch ganz heftig ihre pellets die den dornaugen auch sehr gut schmecken

sitzen aber in eintracht dran und sind alle am futtern - die ganz kleinen zwerge 2 - 4 mm - turnen den dornaugen auf dem rücken rum :-)))

lg heide
huhu....
das hört sich total super an und steigert meine frede total...hihihi
werde mich natürlich wieder melden,sobald ich mich belesen hab und ich mir welche geholt habe...
danke für deine antwort...
vlg jessy
 
huhu

ist niedlich wenn die frechen babyzwerge den dornaugen auf dem rücken sitzen - aber alle nelchen futtern mit den dornaugen zusammen die pellets - sie erschrecken sich nicht mal wenn die dornaugen weiter wuseln und nach anderem futter suchen -

da sich die dornaugen schon die 3er röhrer der nelchen angeeignet haben -lege ich immer ein pellet in die röhre - meistens sitzen 2 dornaugen in der röhre

ich hab 2 gestreifte und 3 braune

lg
 
nelchen + dornaugen

HALLO JESSY

ich hab gestern 2 neugeborene nelchen gesehen - etwas über 1 mm gross

die zwerge sind so schlau - die schwimmen bei mir nur in den oberen regionen der schwimmpflanzen rum

man muss genau schauen um sie überhaupt zu sehen - im grunde sieht man sie nur wenn sie grad am schwimmen sind

die lassen sich nicht so schnell als lebendfutter betrachten

lg
 
... die zwerge sind so schlau - die schwimmen bei mir nur in den oberen regionen der schwimmpflanzen rum ...

Moin,

nun, anscheinend wurden jetzt praktische Intelligenz und kognitive Fähigkeiten bei Garnelen nachgewiesen, statt über Verhalten und Reflexe zu sprechen.

Ich halte es grundsätzlich für verkehrt, einem Vertreter aus der Unterfamilie Cobitinae als omnivores Tier das Interesse an passendem Lebendfutter abzusprechen. Natürlich, wie ich bereits vermerkte, kommen bei einem bodenorientierten Besatz z.B. mit Pangio kuhlii, abhängig von der Schlupfrate der jeweiligen Garnelenart (entsprechende Bedingungen vorausgesetzt), bei ausreichenden, bodenfernen Versteckmöglichkeiten auch gut Jungtiere durch - die, welche gefressen werden, sieht man ja nicht.

Andererseits sind evtl. die Fische so überfüttert, dass jede Notwendigkeit aktiver Nahrungssuche nicht vorhanden ist.

Von daher finde ich lapidare Aussagen wie "die lassen sich nicht so schnell als lebendfutter betrachten" in einem Forum, in welchem Einsteiger mit teilweise wenig bepflanzten Becken mitlesen, unpassend.
 
hallo KLABAUTER

ist ja schön, dass du dich immer zu wort meldest - es ging hier aber um dornauge und garnelen und die haben mit sicherheit nicht die absicht babynelchen zu fressen - wüsste auch nicht wie es mit den kleinen mäulern bei den dornaugen gehen soll?!?

lg heide
 
Tach Heide,

habe ich hier nicht über Dornaugen geschrieben? Ich weiß auch nicht, ob sie "Babynelchen" fressen, aber da sie als Lebendfutter auch Artemien und Mückenlarven gerne annehmen, paßt eine frisch geschlüpfte Garnele in ihr Beutespektrum, ohne dass über die Maßen der Bestand bei ausreichender Deckung gefährdet sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger schrieb ich bereits in meinem allerersten Beitrag, ohne Dutzi-Putzi-Verallgemeinerung.
 
huhu KLABAUTER

ich will ja nicht bezweifeln was du sagst - sicherlich könnte ein frisch geschlüpftes nelenkind in ihr mäulchen passen - mit mückenlarven kann ich meine dornaugen allerdings nicht aus ihrem versteck locken

wenn ich pellets ins wasser für die nelen gebe - da sind sie sofort zur stelle

lg heide
 
Moin Heide,

ich weiß nicht welche Art Du hast - und Chrisp und ich hatten uns in keinster Weise gegen den Besatz ausgesprochen. Ich habe in einem Gesellschaftsbecken eine Vergesellschaftung von N. heteropda "Red Fire" und P. kuhlii, mit allem, was ich zum Thema Versteck geschrieben habe - und auch Du hast ja wohl bei Dir eine dichte Bepflanzung drin - und es funktioniert, soll heißen, meine Garnelenpopulation steigt. Aber ich habe, wie gesagt einen "Urwald". Und ich halte gerade dieses Becken mehr als knapp bei Futter, die Garnelen sollen schauen, was sie in dieser Biotonne finden. Und da erlebe ich die Dornaugen als recht aktive Nahrungssucher.

Ich sehe das aber Anbetracht aller Erfahrungen so, dass viele Einsteigerbecken kaum bepflanzt sind (weil 10 Töpfe mehr ja auch kosten und es "schließlich noch wächst"). Und dann kommen nach 2-4 Wochen die Tüten mit den Bewohnern rein, und mitunter heißt es: Die Schlangen fressen die Nelen - Hilfe! - oder "Wo bleiben die Babys?" wenn ein Highermann großes Stück Moos im Becken ist.

Habe doch nichts dagegen gesagt - nur: Ich mag keine Verallgemeinerungen und bin immer bemüht, mehr als einen Ansatz zu schreiben, auch wenn ich dadurch dem verschachtelten Nebensatz ein Denkmal zu setzen vermag.

Jessy, pack sie rein, sollten sie weg sein, hole ich Dir neue ... 17.000 Zeugen hast Du ja jetzt.

Disclaimer: Hiermit schließe ich jede Haftung auf Grund nicht sachgemäßer Haltung aus.
 
huhu KLABAUTER

jeder muss selbst entscheiden wie er sein AQ besetzt - ich würde allerdings keine nelchen in ein AQ mit anderen tieren zusammen setzen - wenn nicht genug versteckmöglichkeiten vorhanden sind

du hast schon recht - viele anfänger haben ein fast leeres AQ weil es ja nicht so ganz billig ist schöne versteckmöglichkeiten für die nelchen zu schaffen - solange sie alleine im AQ sind ist es ja nicht so tragisch - aber mit anderen tieren zusammen schon sehr bedenklich

wenn man überlegt die neu geborenen nelen sind ja nur etwas über 1 mm gross - wenn die dann keine versteckmöglichkeiten haben - werden sie nicht alt

ich hab redfire und den boden voll mit pelliamoos - einige mooskugeln und jede menge andere versteckmöglichkeiten - eine 3er röhre zum verstecken - welche aber den dornaugen auch gut gefällt und einige durchgebrochenen tontöpfchen- zum futtern seh ich die zwerge unten am boden - ansonsten turnen sie lieber im hornkraut oder hängen an den wurzeln vom froschbiss - die ganz kleinen seh ich auch nur mal durch zufall - denke die fühlen sich im pelli sicher und geborgen

auch eine lieblingsbeschäftigung - sind die 4 mooskugeln zu bearbeiten

werde mal ins realleben gehen und wünsche dir einen schönen abend

lg heide
 
Moin Heide,

Ja, Dein Becken ist gut bepflanzt, so sollte es im Gesellschafts- oder Schaubecken sein, da gebe ich Dir recht.

Dir auch von Herzen einen schönen Abend.
 
Hallo Heidemarie,

es ist schön, dass deine Dornaugen offensichtlich zu Vegetarieren geworden sind. Normal ist das aber nicht. Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
Dornaugen ernähren sich zum großen Teil von Kleinkrebsen, wie Chydorus, Bosmina oder Muschelkrebsen (Ostracoda).
Auf anderen Seiten kannst du das noch hundertmal nachlesen - Google hilft. Oft steht da auch Allesfresser, was aber die Sache stark vereinfacht ausdrückt.

Fakt ist, dass Dornaugen keine reinen Gemüsefresser sind. Dirk's Antwort ist somit absolut richtig. Für Neelies mag das aber natürlich nicht zutreffen. Achtung Ironie!


Dirk hat einige interessante Sätze losgelassen. Es wundert mich etwas, dass da niemand was zu dem Thema Verhalten gesagt hat.

@Dirk: Womit bewiesen wäre, dass etwas fachlichere Beiträge mittlerweile kaum noch verstanden werden.
 
hallo CHRISTIAN

ich bezweifel es ja nicht, dass nicht alle nelchen überleben und die dornaugen einige als lebendfutter vertilgen - wenn sie nicht schnell genug sind

bisher konnte ich mich über nachwuchs nicht beschweren -

auf jeden fall lieben sie die pellets für die nelchen und sind sofort zur stelle - wenn ich die ins wasser gebe -

einige nelchen sind so frech und setzen sich auf den rücken vom dornauge - wenn es an der futterstelle zu voll ist - ich freu mich über jedes nelchen welches die babyzeit überlebt und ein langes schönes leben hat

die dornaugen zeigen mir ja nicht wenn sie ein nelenbaby verspeisen :-))

lg heide
 
Hallo Heidemarie,

warum schreist du mich an? (Großschreiben meines kompletten Namens)

Zu deiner Antwort:

ich bezweifel es ja nicht, dass nicht alle nelchen überleben und die dornaugen einige als lebendfutter vertilgen
es ging hier aber um dornauge und garnelen und die haben mit sicherheit nicht die absicht babynelchen zu fressen - wüsste auch nicht wie es mit den kleinen mäulern bei den dornaugen gehen soll?!?

Das sind beides deine Aussagen und sowas nenne ich schon bezweifeln.

Ich finde es ja gar nicht schlimm, dass man mal was nicht ganz Zutreffendes schreibt. Aber dieses Rausreden wollen ist für mich fast genauso nervig, wie das konsequente Nutzen von Begrifflichkeiten, wie "nelenbaby", "nelchen", "babyzeit" in Verbindung mit der Garnelenhaltung. Ich beteilige mich eigentlich nicht an Threads wo der Threadersteller solche Ausdrücke nutzt.
 
Zurück
Oben