Get your Shrimp here

Doppelt hält besser? Grüße aus dem Ammerland :)

ElinaElster

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
100
Bewertungen
128
Punkte
10
Garneleneier
8.970
Moin alle zusammen :)

Nachdem mein letzter Aquarienversuch vor 11 Jahren sehr dramatisch mit einem gekippten Becken und nur einer Überlebenden endete, mein Floridakrebsweibchen das zum Glück bei einem anderen Aquarianer ein zu Hause gefunden hat, habe ich jetzt einen Neustart gewagt. Im Nachhinein wundert es mich, dass das ganze überhaupt so lange funktioniert hat und die Krebse damals so gut gewachsen sind. Ich bin damals nämlich sehr unvorbereitet und nach dem Motto "wird schon klappen" an die Sache rangegangen. Mittlerweile habe mir schon einiges an Wissen angeeignet (bin eine Leseratte) und bin seit Anfang Februar auch im GT Forum unterwegs. Da dort nicht so viel los ist und mir die "Osmose als Allheilmittel" Attitüde dort nicht so ganz zusagt habe ich mich mal weiter umgeschaut und euch gefunden :)
Mich interessiert vor allem das Aquarium als Mini-Biotop mit allen Abläufen und wie sich dort alles gegenseitig beeinflusst.
Mein erstes (und wohl nicht letztes *g*) Aquarium ist ein 25x25x30 Cube der erst am 26.2.21 gestartet wurde. Ich warte sehnsüchtig auf den Nitripeak und freue mich schon auf meine neuen Mitbewohner. Aber auch die Einfahrzeit finde ich schon sehr spannend.
Ich freue mich auf einen netten Austausch :)

Liebe Grüße
Elina
 
Hallo Elina, herzlich Willkommen bei uns im Forum. Hier wirst Du viele Altgediente aus dem GT Forum treffen, da Wir dort leider entfernt wurden, weil Wir nicht mit der Philosophie des Forenbetreibers einverstanden waren. Bei uns geht es nicht um bestimmte Produkte sondern es darf jeder das benutzen, was er gerne möchte.
 
Hallo Elina, auch von mir ein herzliches Willkommen, bin auch gegangen worden im GT-Forum. Ich benutze auch Leitungswasser in meinen AQs. Welche Wasserwerte hat dein Leitungswasser frisch gezapft? Und welche das Wasser im AQ?. Noch ein guter Rat von mir zum Einfahren, mindestens sechs Wochen. Grund auch die Pflanzen haben eine Eingewöhnungsphase.
LG Winni
 
Herzlich Willkommen!
Ich bin wohl hier der (einzige?) ohne GT-Forum-Ahnung und somit völlig unbelastet. :innocent:
Von Osmosewasser hab ich überhaupt keine Ahnung, weil es so etwas Anfang der 70er Jahre gar nicht gab und ich die Zeit ganz ohne Fach-Lektüre :zeit: verbracht habe.
Ich mache meine "neuen Fehler" nach langer Pause aufgrund meiner Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend :no:, hasse gezielte Produktwerbungen und habe dennoch nicht den Eindruck, hier rausgeworfen zu werden.

Ohne andere Aquarien-Foren zu kennen, glaube ich schon, dass wir alle hier gut aufgehoben sind/sein können.:thumbsup:
 
Danke für die freundliche Begrüßung :)
Ich habe hier jetzt schon ein wenig quer gelesen und bin tatsächlich erstaunt über die Sachen die im GT Forum wohl so vorfallen :eek: Ich habe dort bis jetzt direkt noch nichts abbekommen, aber wie gesagt ich bin recht neu und da ist sooo viel nicht mehr los. Fast alle die ich dort gerne lese sind anscheinend auch hier :hurray:
Beim Einfahren will ich mir auch Zeit lassen, freue mich nur schon drauf wenn die nächsten Bewohner in Form von Schnecken einziehen können :)

Lieben Gruß
Elina
 
Das Garnelenforum ist alt, war aber sehr lange offline. Ich hatte auch nicht damit gerechnet dass es mal wiederkommt. Die anderen Foren die ich gesehen habe waren ziemlich inaktiv. Mir wurde dann auch gesagt dass Leute auf Fakebook seien, jedoch gefällt mir das Forenkonzept besser, hier wird alles archiviert und man kann auch nach bestimmten Inhalten suchen. Es ist aber gut zu wissen dass es wohl an der Moderation des anderen Forums lag und nicht an mir.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen^^
Mir sagte die Atmosphäre "drüben" nicht mehr so zu. Vor allem die strikte Zensur und das offensichtliche Marketing für eine bestimmte Produktlinie. Deswegen bin ich jetzt hier, im anderen Forum lese ich mehr mit.
Ich bin auch ein "Leitungswasserhalter", seit mittlerweile über einem Jahr. Mein erster Garnelenstamm lief nicht wirklich auf LW, statt wie empfohlen auf Osmose umzustellen habe ich einen anderen Stamm probiert, diesmal aus Leitungswasserzucht (bzw. wurden daraus ganz schnell dann 2 :D ) und mit den Garnelen läuft es problemlos.

Wie du siehst, gibt es hier auch GT-Teilnehmer, die (bisher?) nicht gegangen wurden.
Man muss halt aufpassen, was man schreibt :P
 
Ich bin wohl hier der (einzige?) ohne GT-Forum-Ahnung und somit völlig unbelastet.
Nein lieber Gyuri, ich bin ebenfalls GT-frei. :D Auch wenn ich das permanente GT-Bashing langsam nicht mehr lesen kann.

Schön dass du nun hier mit dabei bist, Elina. :grouphug:
 
Hallo Elina,

willkommen in unserer netten Gemeinde. Für mich ist das Garnelenforum früher "mein zweites Wohnzimmer" gewesen. Ich habe beruflich inzwischen sehr viel um die Ohren, so dass ich hier keine Stunden mehr täglich verbringe, aber ich schau immer mal wieder vorbei.

Nach 11 Jahren noch einmal zu starten, bestätigt doch wieder "alte Liebe rostet nicht" ;)

Und Du musst nicht das Doktor Sommer Team anschreiben, falls Dein neuer Cube keinen Nitritpeak erlebt... ich hatte in der Zwischenzeit so einige Aquarien und ich bin mir nicht sicher, ob es je einen messbaren Nitritwert gegeben hat. Oder ich habe ihn jedes Mal verpasst?

Die "Einfahrzeit" für ein neues Aquarium legt jeder nach eigenen Erfahrungen für sich fest. Ich finde es schon richtig, eine Weile bei regelmäßigem Wasserwechsel ein Aquarium laufen zu lassen, ehe zum Beispiel Garnelen einziehen. Schnecken sitzen bei mir meistens am ersten Tag schon drin. Besonderes Augenmerk sollte meiner Meinung immer auf den eingesetzten Pflanzen liegen. Sind es neue aus dem Laden (und nicht in vitro), wässere ich sie mindestens 10 Tage außerhalb des Aquariums bei täglichem Wasseraustausch vor. Das dient mir häufig als Schutz vor bösen Überraschungen.

Inzwischen habe ich hier so viele Unterwasserdschungel stehen, dass ich keine Pflanzen mehr zukaufe. Hier und da etwas mopsen - fertig ist ein neues Becken bepflanzt :D

Alles begann mal mit einem 30 Liter Cube...

Viel Spaß hier - reger Austausch kommt tatsächlich vor :innocent:

LG
Tanja
 
Die "Einfahrzeit" für ein neues Aquarium legt jeder nach eigenen Erfahrungen für sich fest. Ich finde es schon richtig, eine Weile bei regelmäßigem Wasserwechsel ein Aquarium laufen zu lassen, ehe zum Beispiel Garnelen einziehen. Schnecken sitzen bei mir meistens am ersten Tag schon drin. Besonderes Augenmerk sollte meiner Meinung immer auf den eingesetzten Pflanzen liegen. Sind es neue aus dem Laden (und nicht in vitro), wässere ich sie mindestens 10 Tage außerhalb des Aquariums bei täglichem Wasseraustausch vor. Das dient mir häufig als Schutz vor bösen Überraschungen.

Deswegen bin ich auf "Nummer sicher" gegangen und habe nur in vitro Pflanzen verwendet. Bei der Beckengröße hat mich das auch nicht in den Ruin getrieben ;)
Das mit den Schnecken finde ich interessant, da wollte ich hier noch rumlesen, ob da schon welche einziehen könnten und welche Art/Menge bei soeinem kleinen Aquarium am besten wäre.

Danke schonmal für eure Tipps :)

Liebe Grüße
Elina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl hier der (einzige?) ohne GT-Forum-Ahnung und somit völlig unbelastet.
ich bin ebenfalls GT-frei.
Bin auch GT-frei,
bin vom Wirbellotsen.
Bin nicht gegangen, wurde nicht gegangen, die haben leider beendet.
Das hat meinen allgemeinen Computeralptraum aufgefrischt.
Ich investiere als erstes Standbein für Basiswissen in gute Bücher. Die nimmt mir niemand weg.
Ein laufendes Forum als zweites Standbein finde ich für besonders für spezielle Fragen gut.

Außerdem ist es angenehme Unterhaltung zum gemeinsamen Hobby.
Mit mehreren quatschen ist dann doch lebendiger als ein Buch zu lesen.
 
Moin,
Mit mehreren quatschen ist dann doch lebendiger als ein Buch zu lesen.
...tja und da ist das Netz dann Segen und Fluch gleichermaßen.
Die Informationen in Büchern sind auf jeden Fall gesicherter, als Postings in irgendwelchen Foren.
Ein Buch wird deutlich sorgfältiger geschrieben und oft von zweiter (kompetenter) Seite korrekturgelesen.
Bei Forenteilnehmern kennt man den Hintergrund nicht, bzw. muss ihn sich erst durch viel Lesen erarbeiten.
Irgendwann kennt man seine Pappenheimer und die eher seriösen Schreiber.
Leider gibt es bei Pappenheimern durchaus Vielschreiber.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte Foren für nützlich und nutze sie gerne.

Schönen Gruß
Markus
 
Markus,
ich gebe Dir uneingeschränkt recht :thumbup: . Das Netz nur als Ergänzung.

Wie ich schrieb, zuerst kommt das Buch/die Bücher, und zwar von auserwählten Verlagen.

Bei Spezialfragen fallen dann schon einige Pappenheimer weg.

Und so salopp einfach geht bei Lebewesen sowie nichts.
 
Hallo Elina, schön dass du auch hergefunden hast. Herzlich Willkommen. :thumbup:
 
Zurück
Oben