Get your Shrimp here

Doch ein Cube...

-Nette-

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
68
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
10.714
Hallo,

Obwohl ich lange keinen Nano Cube haben wollte, hat es mich nun doch gepackt. Es ist ein 20l Cube den ich heute eingerichtet habe.

Hardscape: Drachensteine, Moorkienfingerwurzel, schwarzer Garnelenkies

Pflanzen: Cryptocoryne wendtii braun
Sagittaria subulata, Javafarn, Rotala boschii, Limnophila sessiliflora, Micranthemum, Helantium bolivianum,Weepingmoos

Besatz im Moment: ein paar ausselektierte Red fire Garnelen und 2 Rennschnecken
uploadfromtaptalk1404839523473.jpg

uploadfromtaptalk1404839541994.jpg

uploadfromtaptalk1404839561935.jpg

LG Annett
 
Hallo Annett,
Du hast sicherlich den Kies aus deinem Keksglas genommen, oder?
Trotzdem würde ich mit dem Besatz, vor allem mit den Garnelen, noch etwas warten. Der Cube muss erst einfahren. Oder hast du einen eingefahrenen Filter mit vielen Bakterien verwendet? Wenn nicht, dann setzt du das Leben der kleinen Red Fire Garnelen aufs Spiel.
Nach 4 Wochen kannst du mal schauen, ob der Nitrit-Peak schon stattgefunden hat. Danach kannst du dann das Aquarium mit Garnelen besetzen.
 
Hallo,

Nein, ich hab neuen Kies genommen. Aber die Garnelen sind aus dem Keksglas umgezogen. Ich hab das Keksglas auch nicht einfahren lassen, hatte ein paar Pflanzen aus meinem großen Becken genommen, ohne abzuwaschen.Hatte im Keksglas immer mal Nitrit gemessen, es war nie nachweisbar. Deswegen mache ich es dieses mal genauso. Außerdem wird nur sehr sparsam gefüttert. Werde trotzdem immer mal messen.

LG Annett
 
Hallo Annett,

dann will ich mal hoffen das alles gut geht.
Aber wenn es nicht zuviele Tiere aufeinmal sind dann kann das gut klappen.
Dann können sich Becken und Bewohner gut aneinander gewöhnen.
Wenn man die WWerte im Blick hält sollte es klappen.
Wasserwechsel solltest du natürlich sehr regelnäßig durchführen.
Aber das machst du sicherlich.

Ansonsten ein toller Hingucker das Becken.
Da kann man sich als Garnele sicher drin wohlfühlen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo, habe mal eine kleine Änderung vorgenommen. Den großen Stein links hinten habe ich für hochkant gestellt, weil er mir doch zuviel Fläche weg nahm. Ich finde es sieht nicht schlecht aus. Ansonsten läuft alles gut soweit, Bewohner fühlen sich wohl.

LG Annett
uploadfromtaptalk1405268049785.jpg
 
Hallo zusammen,

Heute mal ein kleines Update. Ich habe etwas umgeräumt und umgepflanzt. Die Wurzel habe ich gedreht, den JavaFarn in die Ecke rechts und die Rotala mehr in die Mitte gepflanzt, damit die mehr Licht bekommt. Außerdem überlege ich, ob und wie ich die Wurzel bepflanze. Ansonsten gefällt es mir besser als vorher.

LG Annett uploadfromtaptalk1407134117960.jpg
 
Hallo!

Hab schon wieder ein bisschen umgeräumt. Hab nun die Wurzel doch nochmal gedreht, als eine Art Baum. Zwei Äste sind mit Fissidens bepflanzt und eine kleine Anubias sitzt aufgebunden in der Mitte. Den Moosstein habe ich umgesetzt. Die Echinodorus ist raus geflogen, die wurde immer zerfressen.
Was sagt ihr dazu?

LG Annett

uploadfromtaptalk1409160015505.jpguploadfromtaptalk1409160029463.jpg
 
Hallo Annett,
auch wenn mir die Version vom 13 Juli am besten
gefällt, es hat sich ja ein wenig getan in dem Cube.
Aber es soll dir ja gefallen; um ein wenig mehr
Tiefenwirkung zu erzielen würde ich folgende Änderung
vornehmen:
Den bewachsenen Stein rechts weg, dann den Stein vor dem Holz
um 180 Grad drehen und rechts in die Ecke setzen.
So kommt dann auch die Pflanze ganz rechts an der Scheibe
mehr zur Geltung. Den bewachsenen Stein dann in den
Halbkreis des gedrehten Steins legen. So hättest du die Mitte
etwas freier und die Wurzel kommt auch etwas mehr zur Geltung.
Wäre aber nur mein Geschmack, viel Freude weiterhin damit.

Gruß

Erich
 
Hallo!

Es gibt wieder mal Neuigkeiten von meinem Cube. Eigentlich wollte ich in Vorbereitung für die neuen Bewohner mal schnell etwas umpflanzen und habe damit so ein Riesenchaos angerichtet, dass ich alles neu machen mußte. Die wenigen Tiere mußten in eine Schüssel. Mir ist eine Rennschnecke abhanden gekommen, ich denke die ist im Sand/Kies verbuddelt. Ich habe alles durch gewühlt, aber nix gefunden. Die Wurzel ist draußen, die Steine sind geblieben. Nächste Woche kommen neue Bewohner, ich hoffe sie werden sich wohl fühlen.

LG Annett

b08e5422b93d6ced948e99503339c4eb.jpg
 
Zurück
Oben