Get your Shrimp here

DIY Projekt: Lüfterkühlung für Multi - Beckenanlage (Mithilfe erwünscht)

Guten Morgen Martin,

natürlich könnte man Lüfter auch mit dem TC420 in der Drehzahl steuern.
Ich sehe den Sinn darin aber nicht. Es wäre dann ja nur eine Drehzahl/Uhrzeit Abhängigkeit.
Schnell mal die Drehzahl anpassen ist auch nicht praktikabel, da man dann ja den Laptop/PC braucht.

Für wirklich sinnvoll halte ich eine Drehzahl/Temperatur Abhängigkeit.
Wenn es nur darum geht:
Arduino Nano -> 2,30€
Der hat 6 PWM-fähige Ports, man kann also 6 Lüfter separat regeln.
Edelstahl Temperatursensor -> grade gesehen für 1,12€
Transistor Treiber Stufe:
Transistor (BC 337-16) und Vorwiderstand (22KOhm) für zusammen 0,09€.
Damit kann man dann pro Kanal Lüfter bis 800mA (an 12V -> 9,6W) regeln, es sind also auch mehrere Lüfter pro Kanal möglich.

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag von oben würde dann für zwei Lüfter so aussehen wie angehängt.
Der Motor soll den Lüfter darstellen.
Bei mehr Lüftern (bis zu sechs) müsste die 'Baugruppe' Motortreiber einfach öfter verbaut werden und zur Temperaturmessung jeweils weiterer Sensor angeschlossen werden.

LG
Lars
 

Anhänge

  • Lüfterregelung_Steckplatine.png
    Lüfterregelung_Steckplatine.png
    316,2 KB · Aufrufe: 58
Servus Thomas,

wollte dir mal meine Erfahrungen kurz schildern mit dem Artic cooling Fan 12

ich heb ihn derzeit an einem 10l Blau Becken dran ,einfaches Netzteil als Probelauf mit 9V und 0,6 Amp. Bissel viel aber egal vorerst.
das Becken weißt recht schnell bei mir auf dem Boden 25-26 Grad auf daher schnell mal etwas gebastelt. nach ein paar Stunden hat der Lüfter das Becken auf 20-21 Grad runter gekühlt.

Allerdings auch beachtet werden muß der hohe verdunstungswert, denke je nach Ausgangsproblematik unterschiedlich, aber bei mir pro tag ca 0,3-0,5 liter

DSC00167.jpg

jetzt werd ich , wie auf dem Bild den lüfter mal halb halb versetzt ausprobieren, bzw am ende der Woche ein altes Handynetzteil mit 4,9V und 300mAh testen
 
Hi Daniel
Habs ganz verpeilt hier zu schreiben... mittlerweile habe ich 3 von den F12 für die Tanks und einen F8 für den Cube hier.
Was mir noch fehlt ist ein 12V Netzteil für die 4 Lüfter. Hast du ansatzweise eine Idee wieviel mAh der haben muss?

EDIT: Verdunstung ist schon klar. Ich denke aber ich werde eh bald ne Osmose Anlage kaufen da ich ja ohnehin noch Weichwasserbecken in Planung habe ;)
Dann kann ich Wasser zm Auffüllen schonmal bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein Netzteil mit 1-1,5 mah sollte gehen. da ja 4 Lüfter a 02,5-0,3mah = 1,0-1,2 Mah ergeben.
Bei Led Tech gibts das hin und wieder mal im daytrade oder du schaust mal nach in deiner alten elektronik sammlung . meist haben allte router, radios oder ladegeräte oder elektro geräte solch netzteile verbaut gehabt.
 
Hab eines gefunden mit 12V und 2A Output. Das sollte doch gehen oder?
 
Thomas, aus den technischen Daten der Lüfter: (80mm Lüfter angenommen)
F8 = 0,16A bei 12V
F12 = 0,24A bei 12V

=> 3*0,24A + 0,16A = 0,88A

Also reicht das 2A Netzteil völlig aus. Du kannst alles > 10,56W (12V) nutzen.

Grüße
Lars
 
Zurück
Oben