Get your Shrimp here

DIY Projekt: Lüfterkühlung für Multi - Beckenanlage (Mithilfe erwünscht)

Rave

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
20. Jul 2012
Beiträge
1.551
Bewertungen
6.836
Punkte
10
Garneleneier
110.192
Hiho zusammen

da der nächste Sommer garantiert kommt und sicher auch wieder hohe Temperaturen anstehen werden, möchte ich mich frühzeitig um die Kühlanlage für meine Becken kümmern.
Da mir fertige Lüfter a. zu teuer und b. zu laut sind und ich darüberhinaus auch Lust zum basteln habe möchte ich das Ganze als Do it yourself Lösung angehen.

Vorab muss ich sagen das mir elektotechnisch gesehen das Wissen fehlt und ich hier auch um Mithilfe bitte.

Erstmal die Anlage um die es geht, 1x 30L Nano Cube + 3x Scapers Tank 50L (der Cube links ist mittlerweile auch mit einer Daytime Cluster bestückt)
Anlage_Front_total.jpg

Ich habe mir gedacht das ich möglichst leise, preisgünstige PC Lüfter in Größe 80 oder 120 mm Durchmesser verbaue. Was meint Ihr wie groß sollten sie sein?

Da ich jetzt nicht jeden Lüfter einzeln mit einem Steckernetzteil mit Strom versorgen will,und man die Lüfterumdrehung so auch noch regeln kann, habe ich an die Stromverteilung über eine PC Lüftersteuerung nachgedacht.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...C5CAEB7D599126DF4FFB353270.ASTPCEN16?ref=list

Jetzt geht aber mein Gefrage schon los...
Geht das überhaupt? Wie bekomme ich Strom zu der Steuerung? Muss das via PC Netzteil gemacht werden oder gibts da noch eine andere Lösung?
Was gibts dabei noch zu bedenken oder auf was muss geachtet werden?

Als Halterung habe ich bisher an die "kleine Lösung" gedacht. Einfach einen Plexiglaswinkel bauen der in einer Nut der Daytime Cluster steckt, ein Loch entsprechend dem Lüfter ausgeschnitten und den Lüfter auf dem Plexiglaswinkel befestigt.
Gute Idee, oder gibts zuviel Schwingung auf die Lampe? stehen immerhin 3 zu kühlende Becken unter der großen Daytime...
001.jpg
 
Moin Thomas,

mit einem 80mm Lüfter konnte ich im Sommer einen Scaper's Tank um 3-4°C unter Raumtemperatur kühlen. Ein 80mm reicht also bei mir. Kommt natürlich immer auf die Raumtemperatur an.

Die 'Lüftersteuerung' kannst Du mit einem 12V Netzteil betreiben, es muss kein PC-Netzteil sein. Musst dann natürlich die einen Anschluss basteln, da ich erwarte, dass die 'Lüftersteuerung' eine Molexbuchse als Anschluss hat. Bei der Auswahl muss Du nur die Gesamtleistung der Lüfter beachten und das 12 V - Netzteil passend beschaffen.
Diese 'Steuerung' ist aber nicht wirklich eine Steuerung, sondern es sind einfach Potentiometer, die als Vorwiderstand wirken und somit den Spannung am Lüfter begrenzen.
Bei dieser Variante hast Du aber leider keine temperaturabhängige Drehzahl der Lüfter. Das wäre mir wichtig, damit die Lüfter nicht immer laufen, sondern nur dann, wenn sie auch benötigt werden.

Mit einem kleinen Arduino könnte man das ganze komfortabler gestalten.
Schau mal hier. Mit dieser kleinen Schaltung regel ich meine Lüfter. Der Code ist auch recht easy und kann übernommen werden.

Gruß
Lars
 
Danke für Deine Ausführungen Lars.
Die Sache mit dem Arduino kannste gleich knicken, ich habe in den Thread reingeschaut - leider habe ich nicht einen Satz gefunden den ich ansatzweise verstanden hätte. Ist nix für mich, fehlt mir jegliches Wissen.

Ebenso wirds schon schwierig mit Begriffen wie Molexbuchse etc. Ich fürchte in der Praxis wird mich selbst der Anschluss von so "einfachen" Sachen wie Netzteil, Lüftersteurung und Lüfter. Ich wüsst jetzt nichtmal was ich dafür alles besorgen müsste.
Ich denke es läuft dann doch wohl auf eine Lüfter und Steckernetzteil pro Becken Lösung hinaus - das bekomme ich eben so noch hin.
 
Moin Thomas,

das ist alles gar nicht so schwer. Du brauchst auf gar keinen Fall ein Netzteil pro Lüfter.

Fangen wir mal ganz einfach an.
Im PC läuft die Stromversorgung der Peripherie in der Regel über einen 4 - Pin Molex Anschluss.
Der wird dann also an der Lüftersteuerung als Spannungseingang verbaut sein. Dort musst Du die 12V anschließen.
Die Belegung. Du bringst also +12V an 1 (gelber Punkt auf dem Bild) und GND an 2 (schwarzer Punkt).

Die Lüfter werden wieder mit Steckern (sind schon dran) an die Steuerung angeschlossen.

Das bekommst Du hin! Und wenn nicht sind wir hier ja auch noch da!

LG
Lars

P.S.
Wetten, dass wir das auch mit einem Arduino Nano als gemeinsames Projekt hinbekommen? :cheers2:


Edit:
ich habe mir grade mal das Datenblatt der Steuerung angeschaut. Ist Dir bewusst, dass Du damit die Lüfter nur im Bereich 90% - 100% betreiben kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir bewusst, dass Du damit die Lüfter nur im Bereich 90% - 100% betreiben kannst?
Ich hatte nur in den Kommentaren gelesen das man die Lüfter bis (fast) zum Stillstand herunterregeln kann...
 
Im Datenblatt steht:

Code:
Die Steuerung kann die Lüftergeschwindigkeit um ±10% verändern.

Die Kommentare sehe ich nicht, da sie von irgendeiner Trackerseite kommen und deswegen geblockt werden.

LG
Lars
 
:thumbsup: Top wie hier geholfen wird :thumbsup:.

Thomas,dem Lars kannste vertrauen der weiß was er macht.
 
Gibts denn ggf. eine andere einfache Lösung mit nur einem Netzteil 4 Lüfter mit Strom zu versorgen? Brauchts dazu nur ne Abisolierzange und einen Lötkolben?
 
Du kannst natürlich das Netzteil auch so an die 4 Lüfter anschließen. Entweder anlöten und dann isolieren oder mit Pressverbindern. Eine Abisolierzange ist hilfreich, ein Messer tut es aber auch.

LG
Lars
 
Auch wenn ich hier keine große Hilfe bin,darf ich mal fragen für was für Lüfter du dich entschieden hast ?
oder steht das noch nicht fest ?
 
Entweder anlöten und dann isolieren oder mit Pressverbindern.
Noch eine Idee...
Wenn ich an das Kabel von Steckenetzteil 4 Kabelabgänge auflöte, und anstatt die Lüfter direkt anzulöten oder mit Pressverbindern zu befestigen, jeweils eine Steckbuchse als Gegenstück zu den Steckern der Lüfter anbringe, was für Teile wären das denn dann (Bezeichnung) ?
Hätte den Vorteil das ich die Lüfter einzeln vom "Kabelbaum an- und abstecken könnte.
 
Na dann würde ich mir doch so etwas holen, den 4-Pin Molex ab, ans Netzteil anlöten und gut ist. ;)

LG
Lars
 
Thomas, aus Erfahrung mit den Lüftern -
Arctic Cooling PC-Lüfter F12
kann ich diese Empfehlen Leise, klasse Kühlleistung.
 
Also ich höre sie nicht wirklich.
 
Die dBA Angaben könnt ihr vergessen, die F12 haben maximal 0,5 Sone, was nicht laut ist - 90% aller verkauften Pumpen und Filter sind lauter. Notfalls mal in ein aktuelles PC Magazin im Kiosk schauen, da sind oftmals Marktübersichten drin mit echten Messwerten und nicht geschönten Herstellerangaben.

@Thomas: Kannst du denn richtig löten und basteln? Ich kenne Baupläne für Lüftersteuerungen, die mit 100W umgehen könnten und nicht mal 5€ im Einkauf kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre sie nicht wirklich.
Die dBA Angaben könnt ihr vergessen, die F12 haben maximal 0,5 Sone, was nicht laut ist
Ok, danke für die Tips. :)


@Thomas: Kannst du denn richtig löten und basteln?
Nee ich bekomme sicher 2 lose Kalbelenden abisoliert und verlötetet - das wars dann aber auch mit der Kunst.
Leider hab ich auch keinen im Bekanntenkreis der mir da irgendwie helfen könnte :(


Na dann würde ich mir doch so etwas holen, den 4-Pin Molex ab, ans Netzteil anlöten und gut ist. ;)
Das sieht machbar aus für mich ;) . Durch das entfernen des Molex Steckers liegen dann auch an jedem der 4 Lüftersteckbuchsen 12V an oder?
 
Durch das entfernen des Molex Steckers liegen dann auch an jedem der 4 Lüftersteckbuchsen 12V an oder?

Moin Thomas,

wenn Du den 4-Pin Molex ab machst hast Du ja vier einzelne Anschlussleitungen mit Stecker, der auf den Anschlussstecker der Lüfter passt.
Diese vier Anschlussleitungen verbindest einfach mit Deinem Netzteil. (löten, Pressverbinder)

Gruß
Lars
 
Guten Morgen,

kann man die Lüfter auch mit der TC420 regeln??
 
Zurück
Oben