Get your Shrimp here

DIY LED Beleuchtung Meerwasser

Teilump

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2011
Beiträge
75
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.967
Hallo zusammen,

hier eine kleine Bastelanleitung für eine LED Beleuchtung:

Verbaut wurden 6x 3w LED kaltweiß 12000k und 6x 3w LED royalblau.

Betrieben wird das Ganze mit zwei Meanwell LPC-35-700 KSQ ( zwecks Blaulichtphase) sonst hätte auch eins gereicht.

Zunächst habe ich die LEDs auf Starplatinen gelötet. Anschließend auf den Kühlkörper ein Raster gezeichnet und die LEDs mit Wärmeleitkleber aufgeklebt und in Reihe geschalten.
Das ganze sieht dann so aus:
be2e2e3e.jpg


Danach ging es an das Gestell.

Zunächst habe ich mir im Baumarkt folgendes besorgt:
-1m U-Profil 10×10x10mm
-1m Rundprofil 6mm Innendurchmesser
-1m Winkelprofil 15x15mm

Die Rundprofile wurden auf 10cm geschnitten, die U-Profile auf 25cm (wie der Kühlkörper.

7a7u6u2y.jpg


Danach habe ich 6er Dübel in die Öffnungen der Rundprofile gesteckt, Löcher in die U-Profile gebohrt und das Ganze mit Edelstahlschrauben miteinander verschraubt.

yqu6e9uh.jpg


Im nächsten Schritt wurden dann Löcher in die Enden der L-Profile gebohrt und diese mit den Füßen verschraubt.

y3ypavu7.jpg


Danach nur noch den Kühlkörper einsetzen und fertig.



MfG Patrick
 
Hier das Endergebbis:

pa7utury.jpg

zamymy2a.jpg

hyrugu5y.jpg


Nun muss ich nur noch eine Plexiglasplatte zuschneiden lassen, um die LEDs zu schützen und die Kabel sauber verlegen ;)

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen eine kleine Anregung geben.

Ach ja, es handelt sich um einen 60 l Cube.

MfG Patrick
 
Hi Patrick.

Danke für deine Anleitung zur LED Beleuchtung.
Ich finde es sieht echt gut aus.
Ich werde noch mal drauf zurück kommen wenn ich mein Sera Biotop Nano 60 Liter und möchte ich zusätzlich LED´s Einbauen.

Gruß

Thomas
 
Kannst mir peer PN sagen wo Du die her hast.

Gruß
Thomas
 
So, den freien Tag sinnvoll genutzt und die Lampe fertig gemacht.

Nun sieht sie so aus:

9ume5a9u.jpg

Der Rahmen wurde mit vier Schrauben am Kühlkörper befestigt. Somit kann man für ggf. einer LED Erweiterung oder Revisionszwecke der Rahmen einfach abnehmen.
mymezany.jpg

bymaza6a.jpg


Test überm 54l Becken (welches in den 60l Cube umzieht):

Nur Blau:
a7ebu4a6.jpg


Blau+weiß:
y8ezasaq.jpg


@Thomas:
Die LEDs habe ich von einem Geschäftskollegen geschenkt bekommen.
Der Kühlkörper und der Rahmen mit Plexiglas Abdeckung ist eine Eigenanfertigung (CNC gefräst)

MfG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht echt gut aus. Aber Du du bist dir bewusst, sobald eine LED kaputt geht, funktioniert keine mehr in deiner Reihenschaltung.
Nur so ein Hinweis. Ansonsten Konstruktion und Aufbau super!
 
Ja, ist mir klar. Dann kann ich den Rahnen von Kühlkörper abschrauben und die LED einfach von der Starplatine löten und ersetzen ;)
Alles gut durchdacht und in wenigen Handgriffen erledigt.

MfG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt es ja. Ich bin mit der original Dennerle vom Nano Cube 30l erstmal zufrieden. Das naechste Projekt ist ein neuer Schreibtisch. In der Zeit kann sich das Cube einfahren und in ca. 5 Wochen werde ich wohl die ersten Garnelen einsetzen.
 
Zurück
Oben