Get your Shrimp here

DIY - LED-Beleuchtung für 112L Becken

Koelsche Jung

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2005
Beiträge
197
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.238
Hallo

Nachdem ich mich bei Tante Google und verschiedenen Foren durch den LED-Dschungel gelesen habe, bin ich den eigenen Weg gegangen und habe mir eine LED-Abdeckung selbst gebaut.

Material Baumarkt:
2x 1m Aluwinkel 15/15mm
1x 1m Aluflachstab 2x15mm
Schrauben + Muttern + Federringe 10mm M4
220V Stecker

Material LED Strahler 10W (aus der Bucht):
2x LED Strahler 10W, kaltweiss, 6000k, 800Lm
1x LED Strahler 10W, warmweiss, 3000k, 800Lm

Da ich des öfteren gelesen hatte, dass die Strahler nicht geerdet seien, habe ich dies sofort überprüft und vorhandenes Erdungskabel an Gehäuse angeschlossen.
Dann wurden an die Leitungsenden die Stecker montiert. Funktionsprüfung bestanden.

Als nächstes waren die Aluwinkel dran. Auf Länge des Beckens zugeschnitten, Rest auf Leuchtenbreite geschnitten, Löcher gebohrt und den Rahmen verschraubt. 2x Flachstab zugeschnitten, gebohrt und als Querstrebe verschraubt.
Strahler in Schiene gesetzt, an Strom angeschlossen und ausgerichtet.

Das Ergebnis seht ihr hier:

2vbc6p.jpg


3qne2y.jpg


4h4cdk.jpg


5ypdey.jpg


Gesamtansicht mit Becken-Ausleuchtung
674inu.jpg


Das Becken läuft in dieser Konfiguration seit etwa 10 Tagen.
 
Wow, das gefällt mir richtig gut!! Ich habe selber die Baustrahler im Einsatz. Auf die Idee mit den Aluschienen bin ich allerdings nicht gekommen. Das sieht sehr gut aus und ist auch einfach zu basteln! Respekt für die Konstruktion. Sehr schön zu sehen das die Strahler auch ein 112 Liter Becken problemlos ausleuchten können! :-)
 
Baumarktkosten etwa 20€
Aluwinkel 10€
Flachstange 3€
Schrauben mit Federringen 3€
3x Stecker a 1,40€

Strahler etwa 12,50€ das Stück

Habe noch ein weiteres 112er Becken, das ich genauso bestücken werde.
Diese Becken hier war erstmal zur Probe, weil ich vorher nicht wußte, ob 3 Strahler für das Becken ausreichen.
Aber bisher reichen sie aus. Die Bodendecker nehmen im Wuchs zu.
 
Dieses Schienensystem lässt sich auch auf andere Beckengrößen anwenden.
Bei größeren Becken muss man unter Umständen nur Schenkelbreite und Materialdicke der Winkel vergrößern.
 
Zurück
Oben