Get your Shrimp here

Diy Lampen umbau

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
26.482
Hallo zusammen.
Habe heute meine alte dennerle Lampe umgebaut.
Und will euch nun zeigen wie man es kostengünstig und schnell realisieren kann.
Hierzu ein paar Bilder mit Kommentar. ;)

Hier die Lampe in Urform.
nu3ysuga.jpg


Schirm ab. ;)
Dieser lässt sich einfach runter ziehen.
ana3esuz.jpg


Hier ist die Röhre draußen.
Hierzu einfach auf der Rückseite die beiden Schrauben rausdrehen und dann die Röhre rausziehen.
pa8azy8e.jpg


Hier habe ich die alte Fassung raus gezogen.
Bei den beiden Lampen wo ich es gemacht habe war es unterschiedlich.
Bei der einen wie auf dem Bild zu sehen. Bei der anderen kam das Kabel mit. In dem fall einfach das Kabel abknipsen.
zytumy5u.jpg



Als neue Fassung habe ich eine alte Baulampe genommen. Man kann natürlich auch normale Fassungen nehmen.
y2a5ada4.jpg


Um das alte Kabel zu entfernen, einfach den Deckel mit einem Schraubendreher abhebeln und das Kabel rausziehen.
2e2ynahu.jpg


Als neue Leitung habe ich mir eine normale Euro-Zuleitung mit schnurschalter in schwarz geholt. Kostenpunkt etwa 2-3€
y4amysug.jpg


Hier habe ich nun die neue Leitung durch die dennerle Fassung gezogen und mit der baufassung verbunden.
e2yzymas.jpg


Das ganze nun an Position gezogen und mit heißkleber fixiert.
e6urazar.jpg


Hier dann mit neuer Lampe.
Ich habe erstmal eine osram Energie sparlampe mit 7w und 430 lm genommen.
zuba6y9e.jpg


Sieht dann am Aquarium wie folgt aus.
9e7e6ysy.jpg


Bei fragen oder Anregungen euerseits einfach raus damit.

Kostenpunkt 2-3€ in meinem fall.
+Leuchtmittel.



Gruß Kevin
 
Hi

erstmal eine super Anleitung,aber ist es nun nicht etwas gefährlicher mit dieser Lampe da ja nun kein Netzteil mehr vorhanden ist sondern die Leitung der Lampe direkt in die Steckdose geführt wird?
 
Ich meine falls jemandem mal so eine umgebaute Lampe ins Becken Plumst is dort den nicht mehr Saft drauf als mit so einem Netzteil dran ?
 
Ich halte die Anleitung auch für recht gefährlich da nicht einmal eine Fehlerstrom Leitung Angeschlossen ist.

Und 240V nur gehalten von dem kleinen Plastikfuss macht mir echt sorgen je nach Sicherungsautomat B16 B25 ? kann das schon ordentlich krabbeln falls die beim Wasserwechsel ins Becken fällt.

Für mich Hochgradiger Pfusch !

mfg Rene
 
Sehe ich auch so.. ist zwar eine nette Idee aber die Umsetzung geht so gar nicht, Lebensgefahr, auch wenn es sich "dumm" anhört.
 
Mal davon abgesehen, dass bei solchen Elektroarbeiten immer auf Sicherheit geachtet werden sollte und es nicht mal eben von Kindern nachgebaut werden sollte (hier lesen genug Kinder mit), entzieht sich mir außerdem noch der Sinn.

Die Original Dennerle leuchte hat mehr Leistung (11W) und ist zudem auch noch länger, leuchtet also mehr vom Becken aus. Deine Osram Birne leuchtet daher eher punktuell aus. Oder irre ich mich da?

Nichts desto trotz, solltest du beachten, dass die Dennerle Lampen für Aquarien konzipiert sind, dementsprechend Dichtungen haben um einen "Kurzen" zu verhindern. Deine Baulampenfassung ist hier nicht einmal für Feuchträume geeignet (Kondenswasser), geschweige denn Spritzwassergeschützt.

Ich finde DIY Projekte immer gut, grade im Lampen Bereich hab ich da schon einige gute und sinnvolle Sachen hier und in anderen Foren gesehen. Bei deinem Umbau entzieht sich mir jedoch der Sinn (bitte erklär uns diesen dochh, du wirst dir ja was dabei gedacht haben) und die Sicherheit bleibt auch auf der Strecke.
 
Also Schutzleiter sind bei den wenigsten (Plastik) lampen vorhanden.
Fi schutzschalter ist in kasten.
Ich mache prinzipiell alle Lampen ab, bevor ich am Wasser rum hantiere.
Und zu dem Sinn.
Ganz einfach. Die dennerle Lampen brennen einfach sehr schnell durch. Deswegen machen ja sehr viele andere Lampen ran.
Ich habe nach einer Lösung gesucht wo ich normale Birnen verwenden kann.
Die handelsüblichen schwanenlampen haben nur nicht gefallen.
Und die 7w reichen für dieses Becken auch aus.
Original waren es 9w an diesem Becken.
An den Becken wo die 11 w dran waren, ist auch eine 11 w drin.
Und zu Kondenswasser und spritzwasser. Ich habe auf allem Aquarien immer eine Scheibe zu liegen.



Gruß Kevin
 
Fi schutzschalter ist in kasten.

Der löst aber nur aus wenn ein entsprechender Potential vorhanden ist - das kannst du testen wenn du Gelb/grün"Potential" gegen Blau"Neutral" hältst- dann macht es knack am FI und die Bude ist dunkel.

Ohne Schutzleiter kommt zuerst mal die Normale Sicherung ;) und die brauchen ein wenig länger zum auslösen.

mfg Rene

PS: Ich würde im ersten Beitrag wenigstens dazu schreiben "Nachbauen auf eigene Gefahr"
 
Also ich bin ja kein Elektriker. Also verbessern wenn ich falsch liege.
Ohne Schutzleiter: fi misst Strom verbrauch. Wenn man dann anfasst am Strom. Oder Lampe ins Becken kracht etc ist ein fehlstrom vorhanden. Weil ja Strom verloren geht.
Fi löst aus.
Wenn schutzleitung vorhanden ist das selbe wie ohne nur das der fi auslöst falls die Isolierung kaputt ist und am Gehäuse( da wo auch die schutzleitung dran ist ) Strom anliegt. Also wieder Strom verloren geht.
Mal so simpel ausgedrückt.


Gruß Kevin
 
Fehlerstrom Schutzschalter funktioniert ungefähr wie eine Wasserwage, Er misst was an Strom durchfliest und was zurück kommt ist eine dIfferenz dazwischen machts klick dafür braucht es aber für eine korrekte Funktion eines Fehlerstromschutzschalters denn sogenannten Schutzkontakt an Steckdosen sowie Netzsteckern von elektrischen Geräten.

Ohne 3te Leitung kein Messung möglich - da gibts dann nur den "Kurzen" und die normale sicherung lösst aus.

mfg Rene

PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter#Funktionsprinzip
und das hier besonders
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter#Grenzen_der_Schutzwirkung
 
Na soweit weiß ich das. Wobei ich immer Gelesen habe das die ( erdung) ist, damit er messen kann wenn eben am Gehäuse Strom anliegt. Dieser ja dann durch die erdung weg ist.
Wenn keine vorhanden ist, merkt er es wenn man anfasst, weil ja Strom durch den Körper ins nichts verschwindet.
Klar bekommt man einen Schlag und sollte es nicht tun. Nur sollte dieser, wenn der fi richtig dimensioniert ist nicht tödlich sein. Also man bekommt ein Schlag und erschreckt sich. Doof wenn man auf der Leiter steht.



Gruß Kevin
 
Hi

OK , bleibt nur noch eine Frage - Jemand baut diese konstruktion nach und die Lampe fällt ins Aquarium- da Glas aber nunmal ein schlechter Leiter ist steht das Wasser unter Strom der FI löst ja nicht aus weil keine Erdung vorhanden nun fasse ich ins Wasser und bekomme ordentlich eine geledert weil ich Leiter mit Neutral in dem Fall kurzschliesse, hat ja nicht jeder Gummistiefel an.

Je nach Körperlicher Verfassung nippel ich dann innerhalb 24 Stunden wegen Herzkammer -flimmerns ab - irgendwie doof oder ?

Egal wie ich es drehe und wende die Bastelei bleibt gefährlich und dies Warnung sollte zumindest dabei stehen.

mfg Rene
 
Na wie gesagt. Hab ich gelesen das beim auslösen dann der stromschlag so gering ist das nichts passiert. Sofern der fi richtig funktioniert.
Das ich nicht in Becken fasse wenn da ne Lampe drin baumelt ist ja klar.
Und wie gesagt. Sie kann bei mir nicht rein fallen.
Und das man mit Strom nicht einfach so rum hantieren sollte ist ja auch klar.
Zwecks Kinder usw. Die haben ja nun mal in keiner Weise was mit Strom zu tun.
War auch nur ein Vorschlag.
Wie gesagt kann man da ja auch jede andere Fassung einbauen. ( feuchtraum usw. )



Gruß Kevin
 
Das ich nicht in Becken fasse wenn da ne Lampe drin baumelt ist ja klar. Und wie gesagt. Sie kann bei mir nicht rein fallen.
Du ja, aber es ist nicht jeder so ;) sonst gäbe es solche Seiten nicht http://www.darwinpreis.de

Nun ist aber auch gut von meiner Seite ;)

mfg Rene

Edit:
Aber mal als Beispiel zum FI aus letzter Vergangenheit bei mir:
Verteilerkasten offen, Arbeitskollege ist darin am rumfingern und kommt an an die noch offenen Enden der 3 Poligen Phasenschiene, naja es gab ordentlich Krawall (fluffige 30A) der Arme war den ganzen Tag nicht mehr einsatzfähig und der FI hat nur gelacht. Sozusagen 3 Leiter gegen Masse gibt ordentlich verbranntes Fleisch und jede Menge Formulare die man ausfüllen darf ;)
 
Hi

hab jetzt auch mal ne ganz blonde Frage zum Fi :

Habe mir im Baumarkt so einen Fi Dings geholt was ich in meine Steckdosenleiste gesteckt habe,dadrin Steckt die Leiste mit der ganzen Aquatechnik(Filter ,Heizung).Ich dachte mir zur Sicherheit falls ich mal ins Becken fasse und die Technik ist nicht in Ordnung .Bringt der jetzt was?
 
Hi Tanja

Je nachdem wie alt eure Elektro Installation im Haus ist, wenn in der Steckdose in die der Fi Dings "SPE-PRCD" eingesteckt ein schutzleiter vorhanden ist ist das ganze einigermassen sicher ;) Ist dein Haus 50 Jahre und hat noch PEN Verkabelung ist das wohl nur trügerische Sicherheit.

mfg Rene
 
Das ich nicht in Becken fasse wenn da ne Lampe drin baumelt ist ja klar.

Und das frisch gebrühter Kaffee heiß ist, ist auch jedem klar, dennoch muss in Amerika auf allen Kaffeebechern "Vorsicht, heiß" stehen, weil sich son Vollhirnie die kochende Suppe in den Rachen gekippt hat, sich verbrannt hat und den Laden auf Schmerzensgeld verklagt hat (und soweit ich weiß, auch gewonnen hat).

Man geht immer vom gesunden Menschenverstand aus und doch gibt es immer einen Idioten der dann doch den Fön mit in die Badewanne nimmt.

Und wie gesagt. Sie kann bei mir nicht rein fallen.

Bei dir nicht, bei anderen vielleicht schon. Deshalb ja die bitte von Rene eine entsprechende Warnung in den initial Post zu schreiben.

Und das man mit Strom nicht einfach so rum hantieren sollte ist ja auch klar.
Sie Kaffee Beispiel :-)
Zwecks Kinder usw. Die haben ja nun mal in keiner Weise was mit Strom zu tun.
Och, wenn du wüsstest, was ich als Kind alles auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut habe :-) Manchmal unter Aufsicht meines Vaters, manchmal aber auch ohne


War auch nur ein Vorschlag.
Wie bereits erwähnt mag ich DIY Projekte, grade im Lampen Bereich. Allerdings sollte man auf Sicherheit achten und entsprechende Hinweise geben :-)

Wie gesagt kann man da ja auch jede andere Fassung einbauen. ( feuchtraum usw. )
Streich das "kann" und ersetz es durch "sollte", dann passt es :-)

PS: wir meinen es nur gut :-)
 
Zurück
Oben