Get your Shrimp here

Diverse Filtertypen zum Nachbau

sascha201180

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2006
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.823
Hallo Leute.

In den langen Jahren der Diskuszucht habe ich mich mit diversen Filtertypen auseinandergesetzt und viel getüftelt und gebaut.
Im folgenden möchte ich Euch mal ein paar Anregungen geben, wie man effektiv und ohne große Kosten tolle Filter bekommt.

Gruß Sascha
 
...und weiter gehts :@

Bei Fragen zu den einzelnen Funktionsweisen bzw. Bauweisen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Vielleicht habt Ihr aber für mich auch noch Tips, was man noch verbessern könnte oder Ihr stellt Eure Filtertypen die im Eigenbau entstanden sind auch mal vor.

Gruß Sascha
 
Oh, der kleine Blubberfilter is hübsch. Haste den selber aus Plexiglas zusammengeklebt?
 
Also für ein 12-25l Becken kann ich sowas nur Empfehlen also den Bluuba-filter nur noch besser mit nem gebogenen Rohr was die Wasseroberfläche berührt, dann ists leiser.

Kann man super mit Moos bewachsen lassen den Sieht man echt nicht mehr...
 
Hallo

Haste den selber aus Plexiglas zusammengeklebt?

Ja, hab ich selbst zusammengeklebt allerdings aus Glaß. Hab aber auch welche aus Kunstoff(Makrolon von Bayer)
Alle Filter sind von mir selbst gebaut mit mehr oder weniger billigen Hilfsmitteln.
mit nem gebogenen Rohr was die Wasseroberfläche berührt, dann ists leiser.
Ja, da hast Du recht, aber ich hab die Filter bei den Diskusaufzucht-Becken in Betrieb und dort benötige ich viel Sauerstoff, welcher das Wasser vom Boden her direkt verwirbelt. SDo bekomme ich 100% Sättigung.
Mit dem Moos ist ne gute Idee.... :@

Gruß Sascha
 
Hallo!

Ich hätt mal einen Frage zu den Blubberfilter!

Theoretisch könnte man ja statt dem Plexiglasgefäß ja auch einen Joghurtbecher oder so nehmen?????

Steckt man da einfach den Luftschlauch in das Röhrchen hinein???

Danke und

LG Tanja
 
Das Problem mit Jogurhtbechern usw ist, das die gerne mal auch Weichmacher enthalten, und darauf reagieren die Garnelen nun mal leider nicht so gut. ;) also lieber lassen und nur Behälter ohne diese nehmen.

Wenn du es riskieren willst, teste das Behältniss vorab an einer/einigen Exemplaren in einem extra Becken über mehrer Wochen. Denn die Weichmacher werden ja nicht auf einmal abgegeben.

Wer sicher gehen will, läßt es.
 
Hallo Murks!

Danke für deine Antwort!

Dan werd ich das mit dem Joghurtbecher mal lassen! :@

Aber wie ist das mit dem Luftschlauch, einfach in das Röhrchen rein oder irgendwie befestigen?

LG Tanja
 
Hallo

Du kannst auch anstatt Joghurtbecher Marmeladengläser nehmen.
Wenn Du den Luftschlauch am Rohr befestigst ist schon besser.

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha!

Danke für den Tipp mit den Marmeladegläsern :D !

Werd dann heute gleich anfangen zu basteln!

LG Tanja
 
Hallo Alle zusammen.
Mal eine Frage von einer handwerklich mit mind. 5 linken Händen ausgestatteter Tante:
[glow=red]
Wer bastelt mir einen schönen Filter für mein 54 l-Becken?
Natürlich gegen Materialersatz und ein kleines Dankeschön?!?[/glow] :@

LG Gaby
 
Hallo Jule

Zu den Filtermaterialien gibts ein paar Möglichkeiten aufzuzählen:
[glow=red]-Lava [/glow]=> sehr grobe poröse Oberfläche, ideal für Biologische Filterung
[glow=red]-Syporax [/glow]=> siehe Lava, bloß erheblich teurer
[glow=red]-Filterschaum [/glow]=> bestens geeignet für biologische Filter wie HMF,Blubberfilter,Mehrkammerfilter,etc...
[glow=red]-Watte [/glow]=> biologisch eher ungeeignet, da sie sehr schnell verstopft, aber gut gegen Schwebeteilchen im Wasser
[glow=red]-Flies [/glow]=> siehe Watte, aber teurer
[glow=red]-Zeolithe [/glow]=> Austauschereigenschaften, sehr gut um Nitratwerte zu senken
[glow=red]-Biobälle [/glow]=> mehr mechanisch als biologisch

Ich hoffe, das meine Aufzählung ausreichend ist und Dir ein wenig weiterhilft.
Das Olivenglaß ist für Schaumstoff zu klein, nimm lieber ein Marmeladenglaß.

Im Anhang ein Einmachglaß , umgebaut zum Blubberfilter....

Gruß Sascha
 
Hallo zusammen !

Ich habe mich gerade gefragt, ob man anstatt des Marmeladenglas nicht auch einen Blumentopf aus Ton nehmen kann ? Einfach das kleine Loch im Boden zukleben und der Rest dann wie bei einem normalen Blubberfilter :@
Ich denke, das sich die Blumentopf-Version optisch besser in ein Becken intergrieren lässt als ein Marmeladenglas.
Was meint ihr ?
Ich bastel heute abend mal ein bisschen rum und präsentiere euch dann ein Bild davon ;)

Gruss Feuerfisch
 
also, ich werd mich im urlaub auch mal dran machen.
wenns nicht klappt, dann bettle ich nochmal bei euch b)

lg gaby
 
Hallo

Kurze Beschreibung zum Wodka Filter:

Durch die Zugabe des Wodkas(mit Hilfe einer sehr teuren Dosierpumpe) wird der Nitratgehalt auf Null gesenkt, aber der Nitritgehalt steigt und es gibt einen sogenannten Nitritpeak.
Deshalb braucht man einen zusätzlichen großdimensionierten Filter um das Nitrit direkt abzubauen.
Eigentlich nur zu empfehlen bei großen Aufzuchtanlagen.
Ein Kumpel von mir betreibt so einen Filter.
Bei Fragen kann er besser weiterhelfen als Ich.

walterdiskus@gmx.net

Gruß Sascha
 
Blumentopf-Blubberfilter

Hallo zusammen !

Die Bastelversuche mit dem Blumentopf-Blubberfilter waren erfolgreich. Das Ding läuft prima :D Der Aufbau ist der selbe wie mit einem Marmeladenglas o.ä. nur das sich der Filter optisch besser ins Aquarium intergrieren lässt. Ich hab versucht ein Bild einzustellen aber irgendwie klappt das nicht.

Gruss Feuerfisch
 
Zurück
Oben