Get your Shrimp here

Diskussion bezüglich Accountarten / Werbung

knaa

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
2.267
Bewertungen
314
Punkte
10
Garneleneier
5.355
Wie in diesem Thread angesprochen, würde ich gern diskutieren, ob sich die Differenzierung von Nutzern positiv auf das Forum auswirken könnte. Vorgeschlagen wurden 2 Nutzerarten:

1. kostenfreier Zugang / Regeln bleiben unangetastet bzgl. Werbung (verboten) / ich würde die Anzahl von kostenfreien VERKAUFS-Anzeigen am Marktplatz auf maximal 6/Jahr beschränken
2. Premium-Zugang für Kleingewerbe und Unternehmer (aber auch Privatpersonen) / Zahlung von Summe XY/a berechtigt zur Bewerbung von Produkten/Dienstleistungen, zudem unbeschränkt viele Anzeigen am Marktplatz (das müsste man genauer überlegen)

Zu 2.:

- entweder man schafft für solche Werbeaktionen einen Extrabereich oder man lässt es generell zu (halte ich für sinnvoller, da so auch auf Produkte in entsprechenden Threads hingewiesen werden kann)
- Bannerwerbung kann natürlich weiter laufen (frage ist, obs dann noch genutzt wird)
- Verkaufsanzeigen sollen keineswegs parallel laufen, nur die Häufigkeit wäre erhöht
- eventuell wird das Forum dann auch attraktiver bzgl. Verlosungen von Gratisproben oder ähnlichem

Ich hoffe es beteiligen sich auch ein paar Personen an der Diskussion. Kritik (solange sachlich) ist gern gesehen. Argumente der Kommerzialisierung halte ich im übrigen für wenig zielführend, da die meisten Einnahmen sicher in die Servertechnik fließen werden.
 
Hallo knaa,

Danke erstmal für das Herauslösen.
Grundsätzlich stehe ich der Idee ja nicht abgeneigt gegenüber. Ich befürchte allerdings, dass es die Grundprobleme nicht löst, sondern nur verschiebt.
Problem 1: Was ist Werbung und wer definiert es?
Ich z.B. empfinde es als Werbung, wenn Leute hier im Forum alle x Tage neue Bilder von den gleichen Tieren posten, obwohl es nix zu berichten gibt. Die Nennung von Produkt XY empfinde ich dagegen nicht als so störend. Ich will damit nur sagen, dass es meist persönliches Empfinden ist, was als "Werbung" im negativen Sinn verstanden wird.

Problem2: Was ist, wenn sich jemand nicht an die bestehenden Regeln hält?
Es gibt doch jetzt schon die "Problematik", dass Leute richtig Geld mit dem Hobby verdienen, und hier trotzdem unter dem Deckmäntelchen "Privat-/Hobbyzüchter" agieren. Das ist ein menschliches Problem und diese Charakterschwäche werden wir damit nicht aufheben können.

Mag aber auch sein, dass ich mich täusche und ein "Premiumaccount" schon deutlich für Entspannung sorgt. Einfach, weil es den ehrlichen "Gewerblichen" wieder einen offeneren Zugang (gegen kleinen Obulus) zum Forum erlaubt.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo,

wie schon im anderen Thread ausgeführt, gibt es für Punkt 2 durchaus verschiedene Vorschläge/Varianten die auch von der Forenleitung positiv bewertet werden.
In welcher Form und wann bzw. ob das Ganze umgesetzt wird ist aber natürlich die Entscheidung von Ute.

Natürlich interessiert uns aber die Meinung aller und ich bin sicher, dass dies bei der Entscheidungsfindung auch berücksichtigt werden wird.

Aus meiner Sicht handelt es sich dabei aber durchaus um eine Kommerzialisierung des Forums. Das GF war lange Zeit bewußt komplett werbefrei gehalten worden. Teammitglieder stellten keinerlei eigene Angebote ein, gewerbliche Angebote waren nicht erlaubt. Zwischenzeitlich war sogar der Marktplatz komplett abgeschafft.
Je weiter wir dies ändern, desto mehr entwickelt sich das GF zu einer Handelsplattform. Das Team des GF hatte sich bewußt für eine Hervorhebung des Hobby-Gedankens entschieden. Dies wurde allerdings nach und nach aufgeweicht.

Da aber viele Leute immer wieder versuchen (und wohl auch des öfteren schaffen) unsere Regeln zu umgehen, ist ein Umdenken vielleicht zeitgemäss - auch in Anbetracht der Kosten die der Forenbetrieb verursacht. Ob dadurch dann Gewinn erwirtschaftet wird oder nicht ist aber zweitrangig.

Ich persönlich bin gegen eine zu starke Vermischung von Handel und Forenbetrieb. In normalen Fachbereichen sollte keine aktive Werbung erlaubt sein. Das würde meiner Ansicht nach auf Dauer den Forenbetrieb zu sehr stören.
 
Hallo knaa,

über einen Premium-Zugang für Kleingewerbe, Unternehmer und Privatpersonen könnte man sicherlich nachdenken, aber statt der unbeschränkten Anzeigen im Marktplatz würde es meiner Meinung nach ausreichen ihnen das Zugeständnis zu machen mehr als zwei Garnelenarten pro Anzeige anzubieten und eventuell die Anzahl der Anzeigen je Bereich auf 6 bis meinetwegen 10 zu erhöhen... denkbar wäre dafür ein Extrabereich.
Wenn ich mich hier an diversen Stellen, im schlimmsten Fall in Beiträgen, mit Werbung auseinandersetzen müsste, würde mich das doch sehr stören, bei Interesse und Notwendigkeit finde ich Produktinformationen sicher auch an anderer Stelle.
Im Übrigen ist es durchaus möglich Produkte in Beiträgen zu erwähnen, vielleicht ist es eine Frage der Formulierung ob man sich damit in die Nesseln setzt oder nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die Verlosung von Futterproben oder sonstigen Gratisgeschenken die Attraktivität des Forums steigert, die Einhaltung von Umgangsformen in Beiträgen, auch die Verwendung einer Anrede (außer vielleicht wenn sich zwei User mehrmals hintereinander antworten) könnte dagegen wirksam sein. Vielleicht stelle ich mich in der Hinsicht auch an, aber nach meinem Empfinden ist es unhöflich ohne Anrede irgendwo herein zu platzen und Beiträge ohne Gruß zu beenden, auch dass immer wieder die Regeln im Marktplatz missachtet werden gefällt mir weniger gut.
Letzteres sind aber Dinge für die nicht das Team, sondern wir User verantwortlich sind, Höflichkeit fördert automatisch die aktive Beteiligung der Mitglieder und damit auch die Attraktivität des Forums und den Thread den Du als Grundlage für diese Diskussion angeführt hast habe ich gelesen und ganz ehrlich, es ist gut zu hinterfragen oder sich für jemanden einzusetzen, aber gegen regelkonforme Maßnahmen des Teams zu rebellieren und zu nörgeln um die Hintergründe zu erfahren... sorry, in der Form wie es in dem Thread gemacht wurde kann ich nicht viel Positives erkennen. Die Information "zeitlich begrenzte Sperre wegen Regelverstoß" hat man als User zu akzeptieren, alles weitere geht uns genau genommen nichts an und man muss auch kein Gequengel starten um die eigene Neugier zu befriedigen.
So lange bestehende Regeln nicht akzeptiert werden oder nur da wo es einem gerade passt, so lange muss man eigentlich auch keine Änderungen diskutieren denn die werden dann sicher auch nicht jeden User vor Begeisterung jubeln lassen.

Gruß Sigune
 
Hallo,
ich wäre für Variante 1, das es so bleibt wie es ist.
Vielleicht könnte man die Regeln für den Marktplatz ein bischen lockern, das man vielleicht 4-5 Anzeigen pro Monat aufgeben darf. Ich denke wir brauchen nicht unbedingt Verkaufsangebote von gewerblichen Leuten. Ich fände es aber schade, wenn es den Marktplatz nicht mehr gäbe. Man hat ja doch ab und zu mal Garnelen oder Pflanzen abzugeben und ich wüsste nicht wo man das sonst noch kundtun könnte, so das es von vielen Leuten gesehen wird, die das gleiche Hobby haben.
Oder vielleicht einen ganz eigenen Bereich schaffen, welcher dann nur aus dem Marktplatz besteht und wo auch gewerbliche Anbieter ihre Sachen anbieten können und dann dafür ein bischen was ans Forum entrichten müssen.
 
Hi,
ich würde im Grunde auch eher sagen, soll bleiben wie es ist. Da ich diverse Threads bezüglich "Werbung" gelesen/verfolgt habe, fände ich die Idee
allerdings nicht schlecht mit Premiumaccounts was zu machen. Ich finde, da sollte es einen Extra Bereich dann für geben in dem gezielt auch Werbung gemacht werden darf.

Bezüglich dem Marktplatz würde sich ein Extra Bereich für Gewerbetreibene anbieten, welche im "Premiumaccount" mit drin sind. Für normal User, würde ich die Nutzung so belassen, wie es
ist. Da könnte man gegen Bezahlung/Accounts evtl was ändern, das pro Monat oder Jahr mehr Anzeigen möglich sind. Denke das es bisher bis auf Ausnahmen, ja auch klappt. Einzig doofe ist die Sache mit den "nur 2 pro Anzeige", aber darum geht es hier ja nicht :D.
 
Hallo,

ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum angemeldet aber ich bin der Meinung dass es schon mehr als genug gewerbliche Plattformen auch für Aquaristik, Wirbellose etc. gibt. So wie es hier gehandhabt wird mit dem Marktplatz und anderen Bereichen (dass man z.B. manche Sachen nur sehen kann wenn man sich anmeldet) finde ich schon sehr gut gelöst. Mir ist aufgefallen das hier meistens das Hobby im Vordergrund steht und es oft darum geht seine eigenen Erfahrungen anderen mitzuteilen oder Fragen zu stellen. Das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Wenn die Betreiber des Forums natürlich Schwierigkeiten haben die Kosten und Einnahmen in Waage zu halten könnte man sicherlich über bezahlte Accounts oder andere zusätzliche Einnahmequellennachdenken wie z.B. mehr bezahlte Werbung nachdenken.
Leute die sich nicht an die Regeln halten wird es immer geben, da muss dann auch mal bei Uneinsichtigkeit die ein oder andere Verwarnung ausgesprochen oder ein Account gesperrt werden, das ist doch völlig normal.

Gruss
André
 
Hi
also grundsätzlich bin ich ja auch gegen Werbung, aber wenn man schon täglich eingestellte Fotos von jemandem als Werbung empfindet, geht das meiner Meinung nach zu weit. Außerdem finde ich es nicht gut, dass man zum Teil nicht einmal bestimmte Namen oder Hersteller nennen kann ohne das dieser automatisch hinter Sternchen versteckt wird. Wie gesagt bin ich auch gegen Werbung, aber wenn man z.B. sein eigens Becken vorstellen möchte und man nicht einmal die Hersteller von Filter, Bodengrund oder was auch immer nennen kann, ist man meiner Meinung nach ein Stück über das Ziel hinaus geschossen
Mfg
 
Hallo zusammen,

ich würde insgesamt drei Sorten von Mitgliedschaft einführen:
1. Normaler kostenloser User-Account (keine direkte Verlinkungsmöglichkeit in der Signatur mehr auf eigene Seiten - ansonsten bleibt alles beim alten, inklusive Marktplatz).
2. Kostenpflichtiger "Premium-Account" für Private (Usertitel vielleicht "Züchter" oder "Profi-Züchter" - so können die Moderatoren schneller unterscheiden). Dafür ist die Verlinkungsmöglichkeit in der Signatur wieder drin und auch eine erweiterte Nutzung des Marktplatzes - vielleicht gleichzeitig bis zu 5 oder 8 Angebote.
3. Kostenpflichtiger "Premium-Account" für Gewerbliche (Usertitel vielleicht "gewerblich" oder "Gewerbe" - so können die Moderatoren schneller unterscheiden). Dafür ist dann eine Verlinkungsmöglichkeit in der Signatur mit drin und auch die Nutzung des Marktplatzes - ohne Mengenbegrenzung aber unter Kenntlichmachung "gewerblich".

Selbstverständlich müsste es eine Preisdifferenzierung zwischen Privat und Gewerbe geben, da die Gewerblichen auch mehr Nutzungsmöglichkeiten haben.
Die normalen Bereiche des Forums sollten weiter so bleiben, wie sie sind - ohne direkte Werbung in den Threads. Wer die schalten will, für den gibt es weiter die kostenpflichtige Bannerwerbung und den Händler-/Herstellerbereich.

Gruß,
Friedrich
 
Moin Friedrich,

das wäre auch aus meiner Sicht eine sinnvolle Lösung.

Gruß Sigune
 
Die Idee mit PremiumAccounts ist nicht schlecht, ich würde aber die Privaten anzeigen nicht limitieren.

Eine Idee noch am rande, wie wäre es mit einen Speziellen Teil, für Gewerbetreibene wo sich diese und Ihre Produkte vorstellen können und Fragen/Antworten stellen, andere Foren betreiben das auch so.

Somit hätte ihr die Werbung auch in einen anderen Bereich abgetrennt, und wer nicht da rein möchte, geht nicht da rein. Und die Hobby Foren bleiben sauber von der Werbung ;)
 
Hallo knaa,

Danke erstmal für das Herauslösen.
Grundsätzlich stehe ich der Idee ja nicht abgeneigt gegenüber. Ich befürchte allerdings, dass es die Grundprobleme nicht löst, sondern nur verschiebt.
Problem 1: Was ist Werbung und wer definiert es?
Ich z.B. empfinde es als Werbung, wenn Leute hier im Forum alle x Tage neue Bilder von den gleichen Tieren posten, obwohl es nix zu berichten gibt. Die Nennung von Produkt XY empfinde ich dagegen nicht als so störend. Ich will damit nur sagen, dass es meist persönliches Empfinden ist, was als "Werbung" im negativen Sinn verstanden wird.

Problem2: Was ist, wenn sich jemand nicht an die bestehenden Regeln hält?
Es gibt doch jetzt schon die "Problematik", dass Leute richtig Geld mit dem Hobby verdienen, und hier trotzdem unter dem Deckmäntelchen "Privat-/Hobbyzüchter" agieren. Das ist ein menschliches Problem und diese Charakterschwäche werden wir damit nicht aufheben können.

Mag aber auch sein, dass ich mich täusche und ein "Premiumaccount" schon deutlich für Entspannung sorgt. Einfach, weil es den ehrlichen "Gewerblichen" wieder einen offeneren Zugang (gegen kleinen Obulus) zum Forum erlaubt.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

Huch, ist ja doch etwas los gewesen. Ich will erstmal nur hier drauf eingehen. Den Rest muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, sind aber viele gute Argumente dabei. Wer definiert Werbung? Notfalls die Forenleitung ;)

Bilder empfinde ich nicht als Werbung. Viel mehr bereichern sie doch den Alltag. Ich sehe immer gern Bilder von Tieren. Ein Fototagebuch wäre zum Beispiel schlecht zu machen ohne Bilder ^^ Generell empfinde ich Werbung als Werbung, wenn sie zielgerichtet auf ein Produkt hinweist. Wenn es Bilder von Verkaufstieren sind ok, dann liegts anders. Sind es Bilder mit einer Website drauf, ok, dann ists Werbung. Einfache Bilder von Tieren sind für mich keine Werbung, auch wenn es 1000x das gleiche Tier ist. Erst der Hinweis, dass man diese Tiere auch erwerben könne oder ein eindeutiges "angebliches" Copyright erfüllt für mich das Kriterium "Werbung". Ich gebe dir Recht, ein durchaus schwieriges Thema.

Zu Problem 2: Wie bisher: Ihr macht die Regeln, ihr wendet sie an. Es geht ja nicht darum die Regeln abzuschaffen, sondern sie zu modernisieren und so mehr Leuten die Möglichkeit zu geben sich vielleicht auch charakterlich weiterzuentwickeln (hust, das Wort zum Sonntag). Nicht ohne Grund schlage ich eine Begrenzung der Anzeigen vor.

Ich mag noch kurz was zur Idee der Lockerung des Marktplatzes sagen. Ich persönlich kenne niemanden, der Privat mehr als 1-2x im Monat was anbieten würde. Das wären zwar 12-24 Anzeigen/ Jahr aber auch das halte ich für ein Gerücht. Wer Umsätze von mehreren 100€ / Jahr macht gilt für mich nicht mehr als Privat. Steuerrechtlich mag das ja alles sauber sein aber meine Definition von einem Hobby-AQ, wo mal ein paar Tiere oder Pflanzen anfallen ist da schon anders.
 
Die Idee mit PremiumAccounts ist nicht schlecht, ich würde aber die Privaten anzeigen nicht limitieren.

Hi,

Die Limitierung der Anzeigenanzahl hat einen Grund und wurde teilweise von den Usern so gewünscht. Es gab und gibt immer wieder Spezialisten, die jede Woche 3 Anzeigen im Marktplatz schalten, teilweise mit immer wieder denselben Inhalten. Diese Regelung halte ich daher für sehr sinnvoll und sie sollte auch unbgedingt nach einer gegebenen Umgestaltung der Accounts bestehen bleiben.
Alternativ wäre eine Marktplatz-Extrakategorie für die Premium-/Gewerbe-Accounts denkbar. Auf anderen Verkaufsplattformen nervt es mich extrem, dass die privaten Anzeigen zugunsten unendlich vieler Gewerbeanzeigen verschwunden sind. Das sollte, so hier die gewerblichen Züchter extra gekennzeichnet werden, hier nicht auch noch zur Masche werden.
 
Hallo,

wo hört da der "Profizüchter" auf, bzw. wo fängt der Gewerbliche an?

Ich habe selbst ein Gewerbe angemeldet zur Sicherheit. Der Fiskus will eben auch seinen Teil.
Dennoch würde ich mich nicht als einen reinen Gewerblichen bezeichnen.

Ich finde das Differenzieren schon schwer genug.

Wobei ich schon bemerke, dass ich hier nicht mehr verkaufen darf. Hier sitzen halt doch einige Abnehmer.

Schade ist halt, dass hier auch andere in größeren Mengen verkaufen. Eventuell wäre es für diese schon längst Zeit ein Gewerbe zu melden.
Macht man halt nicht. Vielleicht aus Unwissenheit, oder auch nicht.

Die machen dann halt den "Reibach", weswegen ich die Frustration einiger "gewerbetreibender" User verstehen kann
 
Hallo zusammen,
ich habe nicht alles gelesen, aber schreibe trotzdem mal etwas dazu.

Wegen so einer Denkweise wie unter dem 1. Punkt (Beitrag #2) sind sehr viele sehr erfolgreiche Garnelenzüchter nicht mehr hier aktiv. Natürlich hängt es auch an anderen Punkten, aber man geht doch grundsätzlich mit einer negativen Einstellung ins Forum, wenn man weiß, dass alles als Werbung empfunden wird.

Ich finde jeder Züchter sollte animiert werden Beiträge zu erstellen. Jedes Foto und jeder Hinweis ist mehr Wert als die vielen Anfängerfragen. Ich habe nichts gegen die Anfängerfragen, war ja selber einer und habe viele Fragen gestellt, aber einem Züchter helfen solche Beiträge nicht und das Forum wird langweilig. Da meine Denkweise anscheinend nur von wenigen Lesern geteilt wird ziehe ich mich dann mal wieder zurück.
 
wo hört da der "Profizüchter" auf, bzw. wo fängt der Gewerbliche an?

Nach meiner bescheidenen Meinung wird aus einem Züchter ein Gewerbetreibender, sobald er schwarze Zahlen mit seinen Verkäufen schreibt. Dann erzielt er steuerpflichtigen Gewinn, muss ein Gewerbe anmelden und kann auch hier als ebensolcher gekennzeichnet werden. Entscheidend ist vor Gericht immer die Gewinnerzielungsabsicht.

Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. Im engeren Sinne versteht man unter Gewerbe die produzierenden und verarbeitenden Gewerbe: Industrie und Handwerk. Ein Gewerbe wird durch einen Gewerbetreibenden in einem Gewerbebetrieb ausgeführt.
In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Ein Gewerbe ist jede erlaubte selbständige zum Zwecke der Gewinnerzielung vorgenommene nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig und für eine gewisse Dauer ausgeübt wird und kein „freier Beruf“ ist.

(Wikipedia)
 
Hallo,

so, und das trifft im Prinzip auf mich halt nicht zu.

;) Es ist wie gesagt rein zur Sicherheit geschehen :D
 
Hallo,

Wegen so einer Denkweise wie unter dem 1. Punkt (Beitrag #2) sind sehr viele sehr erfolgreiche Garnelenzüchter nicht mehr hier aktiv. Natürlich hängt es auch an anderen Punkten, aber man geht doch grundsätzlich mit einer negativen Einstellung ins Forum, wenn man weiß, dass alles als Werbung empfunden wird.

Ich finde jeder Züchter sollte animiert werden Beiträge zu erstellen. Jedes Foto und jeder Hinweis ist mehr Wert als die vielen Anfängerfragen. Ich habe nichts gegen die Anfängerfragen, war ja selber einer und habe viele Fragen gestellt, aber einem Züchter helfen solche Beiträge nicht und das Forum wird langweilig. Da meine Denkweise anscheinend nur von wenigen Lesern geteilt wird ziehe ich mich dann mal wieder zurück.

Hi Mirco, Es ist meine Sichtweise als einfacher User. Alle 5 Tage neue Bilder der gleichen Tiere haben für mich keinen Mehrwert. Ich sehe darin das Pushen von Themen. Ist aber kein Problem, ich kann diese Themen ja meiden. Ärgerlich ist es für mich persönlich, wenn es in Universal-Treads mit nützlichen Infos vermengt wird. Für Fotos/Vorstellung eigener Tiere gibt es extra Bereiche. Ich schaue mir gerne neue und tolle Fotos an.
Aber zurück zum Thema, das war nur ein Beispiel, wie arg differenziert man "Werbung" empfinden kann.
3. Kostenpflichtiger "Premium-Account" für Gewerbliche (Usertitel vielleicht "gewerblich" oder "Gewerbe" - so können die Moderatoren schneller unterscheiden). Dafür ist dann eine Verlinkungsmöglichkeit in der Signatur mit drin und auch die Nutzung des Marktplatzes - ohne Mengenbegrenzung aber unter Kenntlichmachung "gewerblich".
Hallo Friedrich, ich wäre gegen eine Aufhebung der Mengenbeschränkung. Maximal eine Verdoppelung für "Premiumnutzer". Damit entfällt dann auch der 3. Vorschlag. Die Mengenbegrenzung hatten wir ja extra eingeführt, um die "Kleinen" vor der Flut gewerblicher (als privat getarnter) Angebote zu schützen.

Das mit den Links in der Signatur finde ich gut, wenn dann auch Leute wieder Links setzen können, die kleine Shops betreiben (Christian und Uwe z.B.).

@Wolke: Hi, wie willst Du denn die Gewinnerzielungsabsicht prüfen. Gerichte haben dafür im Vorfeld Kontroll- und Ermittlungsorgane bevor sie sich da überhaupt Gedanken darüber machen.

@StefanAlb:Hi, das mit den Sternchen hat nix mit Werbung zu tun.

Vielleicht sollten wir uns gänzlich von der Einteilung gewerblich/semi-gewerblich/privat trennen. Es ist wirklich zu schwer das zu kontrollieren und vor allem dann auch objektiv zu bewerten. Respekt, wie das bisher klappt hier.
Premiumaccount klingt da schon echt gut. Gewerbliche zulassen (sind ja bisher auch nicht ausgesperrt) und über einen Premiumaccount Funktionen zur Verfügung stellen, die ihm nutzen. Z.B. die klasse Idee mit den Links in Signaturen.
"Gewerbliche" dürften dann auch wieder mal Bilder ihrer Zuchterfolge einstellen. Davon hätten alle was, auch die Bildjunkies. ;)
Lediglich "Ich habe Produkt XY jetzt im Angebot" bleibt nach wie vor verboten.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Wegen so einer Denkweise wie unter dem 1. Punkt (Beitrag #2) sind sehr viele sehr erfolgreiche Garnelenzüchter nicht mehr hier aktiv. Natürlich hängt es auch an anderen Punkten, aber man geht doch grundsätzlich mit einer negativen Einstellung ins Forum, wenn man weiß, dass alles als Werbung empfunden wird.

Dieses ewige Herumgegackere, warum angeblich wer nicht mehr im Forum aktiv ist, einfach nur nervend und in der Sache wenig hilfreich. Wer seinen Kopf nur etwas anstrengt, kann seine Beiträge sehr wohl so formulieren und gestalten, dass sich niemand an ihnen stört. Wenn es jemandem tatsächlich nur noch um das Verkaufen geht, dann gibt es allerdings im Internet andere Plattformen jenseits der Forenlandschaft.

Gruß,
Friedrich
 
@Kay: Ich will das ja auch gar nicht kontrollieren. C&C fragte, wo gewerblich anfängt, und ich habe geantwortet. Dass die Kontrolle, Erfassung und Differenzierung hier im GF extrem schwierig werden wird, steht außer Frage. Hier muss mMn auf die Ehrlichkeit der User gezählt werden.
 
Zurück
Oben