Get your Shrimp here

Dirk zu Besuch bei: Ulrike Bauer (Ulli Bauer)

Wenns Euch tröstet, ich hab mein Schnecken 12l technikloses Becken an der Nordseite, da wachsen im Prinzip nicht mal mehr die Algen. Irgendein Moos überlebt da so halbwegs und im Moment versuch ich es grad mit Vallisnerien
 
Wiebke (meine Tochter) hat sich in rosafarbene PHS verliebt. Ich wollte sowieso ein technikloses Becken zur Daphnienzucht machen, würde also gut passen. Wieviel Wasser brauchen die Schneckies denn so circa, um sich wohlzufühlen?
So ab 5 l könntest du's versuchen.

Cheers
Ulli
 
Hach was ein schöner Bericht, echt spannend :-) Bei mir reihen sich auch die Vasen, werden langsam zu meinen Lieblingen... du hast die total schön dekoriert!!! Da muß ich Montag mal wieder losstiefeln...
Wirklich tolle Becken und auch gelungene Fotos, Hut ab!
 
Dieser Thread ist wirklich sehr inspirierend. Die Kinder wollen jetzt beide ein AQ mit (rosa) Schnecken und Mama hat sich in die White Pearls verliebt... :D Wieviel Platz braucht eigentlich eine Apfelschnecke?
 
Hallo
In diesem Becken sind Sulawesi-Inlandsgarnelen (Caridina parvidentata).
Diese schwimmen bei Zimmertemperatur und Leitungswasser (KH8, GH22, pH 7,5) und fühlen sich "Pudelwohl". Mittlerweile sind da mehr Jungtiere als Bodengrund drin...
Hallo Ulli,
...was ist das für ne Pumpe in dem Becken??
gruß
Flo
 
Hallo
@ tinacheops:
Hach was ein schöner Bericht, echt spannend :-)
Wirklich tolle Becken und auch gelungene Fotos, Hut ab!
Erst mal Danke...
Die Becken sind wirklich mit Liebe eingerichtet, aber das sagte ich ja schon...:).
@ Christine:
Dieser Thread ist wirklich sehr inspirierend. Die Kinder wollen jetzt beide ein AQ mit (rosa) Schnecken und Mama hat sich in die White Pearls verliebt... :D
Und wieder jemanden durch diesen Tread "infiziert...:D:D:D
Das freut mich ganz besonders.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun geht es weiter:
Dias nächste Becken hat 64l und die Maße 40x40x40 cm. Es ist das einziges Becken mit CO2 (aber noch nicht sehr lange) und ist ziemlich neu eingerichtet zum Zeitpunkt des Fotos. Der Bodengrund ist Basaltsplitt.

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 473.jpg
    Bild 473.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 424
  • Bild 475.jpg
    Bild 475.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 426
was wird da hinten im Netzlaichkasten versteckt? :D
 
Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen!

Wieviel Platz braucht eigentlich eine Apfelschnecke?

*G* so soll's sein ;).
Apfelschnecken sollten erst ab 54 l gehalten werden, die k***** dir in kleineren Becken den Filter zu. Außerdem rechnet man 10 l pro Schnecke (analog zu der Geschichte von 1 bis 2 cm Fisch pro Liter).

Hallo Ulli,
...was ist das für ne Pumpe in dem Becken??
gruß
Flo
Hi Flo, das ist ein Dennerle Nano-Eckfilter, mit selbstgebastelter Filterpatrone und Strumpfsicherung (ging immer wieder auseinander...).

was wird da hinten im Netzlaichkasten versteckt?
Huhu Christine, da drin lasse ich immer mal wieder ein Pärchen Perlhuhnbärblinge ablaichen.

Cheers
Ulli
 
Hallo
Mmh...:rolleyes:.
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, welche Wirbelose ich aus diesem Becken zuerst zeigen soll.:confused:
Na dann zeig ich mal die Schnecke...:D
Das ist eine Clithon sp.,
Anhand von dem Musterwechsel sieht man deutlich, wann diese Schnecke zu Ulli ins Becken kam...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 472.jpg
    Bild 472.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 400
Was sind für Garnelen in diesem Becken...?
Zum einem sehr dunkel gefärbtes Red Fire Weibchen. Diese geht fast schon in Richtung Black Fire.

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 490.jpg
    Bild 490.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 396
  • Bild 511.jpg
    Bild 511.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 392
Soo...
Und ab jetzt freu ich mich.:D
Die nächsten Bilder die jetzt kommen, sind mir alle gut gelungen...

Hier ein Paar Amano-Garnelen, die auch in diesem Becken sind:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 497.jpg
    Bild 497.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 385
  • Bild 498.jpg
    Bild 498.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 385
  • Bild 498-1.jpg
    Bild 498-1.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 388
  • Bild 499.jpg
    Bild 499.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 385
@Ulli: Danke, scheint, als sei die Apfelschnecke an mir vorrüber gegangen. Die gehören zu Hendriks (2 1/2 Jahre alt) Lieblingen, die er gerne jedem im Aquarienladen zeigt. Mir persönlich sagen sie nicht ganz so zu. Zu schade, dass man die nicht in 10 l packen darf :rolleyes:

Die Amanos sind ja wunderschön :hurray:
 
Hallo
Weiterhin sind Red Fire und auch Wildformen in diesem Becken drin. Dies ist bewust von Ulli gemacht, da dabei interessante Sachen heraus kommen...;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 493-1.jpg
    Bild 493-1.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 356
  • Bild 493.jpg
    Bild 493.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 357
  • Bild 494.jpg
    Bild 494.jpg
    196 KB · Aufrufe: 356
  • Bild 503.jpg
    Bild 503.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 354
  • Bild 503-1.jpg
    Bild 503-1.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 360
  • Bild 504.jpg
    Bild 504.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 359
Hallo
Und nun die letzte Garnelenart in diesem Becken...
Etwas ganz besonderes...:D.
Wirklich...!:yes:

Die Palaemonetes zariquieyi...
(Leider kann ich zu dieser Garnelenart keine Auskunft geben. Aber vielleicht macht dies Ulli ja...:o)
Diese Garnelen sind aus einer europäischen Erstnachzucht. Bekommen hat Ulli diese vom Züchter Isaac García aus Alicante (Spanien)...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 476.jpg
    Bild 476.jpg
    168 KB · Aufrufe: 325
  • Bild 476-1.jpg
    Bild 476-1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 324
  • Bild 477.jpg
    Bild 477.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 325
  • Bild 477-1.jpg
    Bild 477-1.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 326
Hallo Heidi.
Das stimmt...:)
Es müssen nicht immer "Hochzuchttiere" sein.
Ich denke mal, Ulli wird sich später zu diesen Garnelen äußern...

Hier die letzten Fotos von diesen Garnelen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 486.jpg
    Bild 486.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 306
  • Bild 487-1.jpg
    Bild 487-1.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 306
  • Bild 488.jpg
    Bild 488.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 304
  • Bild 489.jpg
    Bild 489.jpg
    212 KB · Aufrufe: 302
Hi,

aaaalso - das sind Palaemonetes zariquieyi (genaue englische Beschreibung hier), Langarmgarnelen aus Spanien. Gefunden hat sie ein befreundeter Biologe, Isaac García, in einem Kanal in Valencia, nahe am Meer. Sie lassen sich in hartem Wasser gut halten, ein leichter Salzzusatz wird ganz gut vertragen.
Temperatur: 20 - 25 °C.
Sie gehören dem primitiven Fortpflanzungstypus an, brauchen aber kein Salzwasser für die Larvalentwicklung, wobei ein leichter Salzzusatz (1 g/l) auch hier eher förderlich ist.
Körperlänge: 4 bis 5 cm
Allesfresser, greift aber keine Fische oder Garnelen an. Wird bei zu engem Besatz leicht aggressiv, tragende Weibchen sind ebenfalls aggressiver als andere Tiere. Fängt kleine Krebstiere wie z.B. Wasserflöhe auch lebend.

Leider haben vier von ihnen meinen Urlaub nicht überlebt (das war eh eine Zeit mit viele Ausfällen dieses Jahr... :().

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli
Ach Mensch...:mad:
Das tut mir aber wirklich Leid um diese "Schönheiten".
Zu den Infos: Ich bekomm gerade den Mund vor lauter Staunen nicht zu...:eek:.
Mann, mann, mann...
Hast Du ein Fachwissen.:)

Holgi ich hoffe, Dir hat dieser "Steckbrief" gereicht.
Also mir ja...:yes:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun komm ich zum vorletzten Becken...
Dieses fast 48l, hat einen Bodenfilter und als Bodengrund Red Bee Sand (ohne Probleme)...

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 514.jpg
    Bild 514.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 281
  • Bild 515.jpg
    Bild 515.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 283
  • Bild 516.jpg
    Bild 516.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben