Get your Shrimp here

Dirk zu Besuch bei: Ulrike Bauer (Ulli Bauer)

Ooooh, Fächergarnelen.
Sind das die Kleinen von mir? Wenn ja freut es mich das es ihnen so gut geht.
 
Hallo
Und zum Schluß möchte ich noch die Molukken-Fächergarnelen vorstellen. Von diesen Garnelen schwimmen 8 Tiere in dem Becken...

Und hier ein paar Infos:
Diese Art ist in Süd- und Südostasien verbreitet, von Indien und Sri-Lanka über Thailand und die Malaische Halbinsel, Indonesien bis nach Neuguinea. Ihren Namen verdankt sie der indonesischen Inselgruppe der Molukken.

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 565-1.jpg
    Bild 565-1.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 364
  • Bild 566.jpg
    Bild 566.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 362
  • Bild 567.jpg
    Bild 567.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 359
Hallo Dirk!

ich muss gestehn, ich bin echt beeindruckt von Deinen Dokus!

Immer eine supertolle Beschreibungen zu den Tieren und natürlich auch klasse Bilder.

Schade, dass Du so weit weg wohnst - würde gern mal mit Dir auf Fototour gehn ;).
 
Hi Andrea
Danke für das Kompliment...:o

Schade, dass Du so weit weg wohnst - würde gern mal mit Dir auf Fototour gehn ;).

Das läst sich bestimmt "irgendwann" mal einrichten...;)
 
Hallo
Nun weitere Bilder und Infos zu den Molukken-Fachergarnelen:
Die Tiere werden bis zu 8,6 cm lang und sind farblich sehr variabel. Deshalb wurden früher Exemplare aus verschiedenen Regionen fälschlicherweise unterschiedlichen Arten zugeordnet. Der Grundfarbton reicht von hell- bis dunkelbraun, als Zeichnung kommen dunkle Seitenstreifen oder unterbrochene Muster vor, es gibt auch Exemplare mit einem hellen Rückenstrich.
Wie alle Fächergarnelen besitzt Atyopsis moluccensis lange Borsten an den ersten beiden Schreitbeinpaaren, welche zum Filtrieren vonPlankton dienen.
Die erwachsenen Tiere leben in fließenden Gewässern und bevorzugen Stellen mit sehr großer Strömung.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


PS: Ulli hat in ihrem Becken eine "extra" Pumpe für die Strömung angeschlossen, wo sie sich fast nur aufhalten...
 

Anhänge

  • Bild 569.jpg
    Bild 569.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 350
  • Bild 571.jpg
    Bild 571.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 351
  • Bild 572.jpg
    Bild 572.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 351
  • Bild 610.jpg
    Bild 610.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 349
Huhu Franziska,

ja, deine beiden sind da auch mit dabei... Ist mittlerweile ein bunt gemischtes Häuflein geworden.

Die "Guppys" sind bitteschön reinrassige Endler ;). Und echt schwer zu fotografieren.

Cheers
Ulli
 
Hallo
Nun komm ich zu einem Becken, das für mich etwas besonderes ist...
Dieses wurde von Elisa (12 Jahre) selbst eingerichtet.:)

Es ist ein 12l "große Faunabox...

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 664.jpg
    Bild 664.jpg
    188 KB · Aufrufe: 342
  • Bild 667.jpg
    Bild 667.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 342
  • Bild 669.jpg
    Bild 669.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 342
Moin,Mahlzeit oder wat och imme

Die "Guppys" sind bitteschön reinrassige Endler ;). Und echt schwer zu fotografieren.

So reiiin zufällig;) hatten sich 2 REINRASSIGE ENDLERGuppy´s auf das 3te Foto von den weißen AS geschlichen:D

Ich höffe mal das ich mich jetzt wieder gefahrlos in Deine Nähe trauen kann :whistling:
 
Hallo
In diesem Becken sind Sulawesi-Inlandsgarnelen (Caridina parvidentata).
Diese schwimmen bei Zimmertemperatur und Leitungswasser (KH8, GH22, pH 7,5) und fühlen sich "Pudelwohl". Mittlerweile sind da mehr Jungtiere als Bodengrund drin...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 670.jpg
    Bild 670.jpg
    217 KB · Aufrufe: 456
  • Bild 670-1.jpg
    Bild 670-1.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 457
  • Bild 671.jpg
    Bild 671.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 460
  • Bild 671-1.jpg
    Bild 671-1.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 460
Huhu Holgi,

ok, ich bin ja nicht so... Bist mir wieder willkommen *g*.
Der Stein ist zwar ein Rosenquarz, aber nur deshalb im Wasser, weil er
1. dekorativ ist (meint mein Kind) und
2. als Quarz nichts ans Wasser abgeben kann.

Also nix mit Edelsteinwasser oder so, daran glaube ich irgendwie nicht so richtig ;).

Cheers
Ulli
 
Dirk! Der Stein ist rosa... *schüttel*

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli
Er ist dekorativ! :cool:
´
Und weiter geht es:
Die Caridina parvidentata ist eine in Liebhaberkreisen recht neue Art aus Sulawesi.
Sie hat eine attraktive grünliche Grundfärbung mit hellen Querstreifen über den Körper.
Diese Garnele ist eine der kleinsten Süsswassergarnelen und wird häufig in Inlandsgewässern angetroffen. Mit ihrer ausgewachsenen Grösse von 12 bis 15 mm züchtet sie sehr produktiv bereits in kleinen Aquarien...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

 

Anhänge

  • Bild 673.jpg
    Bild 673.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 432
  • Bild 674.jpg
    Bild 674.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 433
  • Bild 675.jpg
    Bild 675.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 429
  • Bild 675-1.jpg
    Bild 675-1.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 754
Und hier die letzten Fotos der Sulawesi-Inlandsgarnele und auch die letzten Fotos für heute...;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 676.jpg
    Bild 676.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 404
  • Bild 677.jpg
    Bild 677.jpg
    269 KB · Aufrufe: 408
  • Bild 678.jpg
    Bild 678.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 405
  • Bild 679.jpg
    Bild 679.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 406
Hallo Ulli,

wunderschöne Tiere und Becken hast Du! Vor allem Deine Schneckensammlung ist beeindruckend. Meine Tochter (knapp vier Jahre alt) hat schon gefragt, wann sie auch endlich ein eigenes AQ bekommt... :rolleyes: Welche Pflanzen hast Du in den Vasenaquarien? Stehen die am Südfenster? Die finde ich nämlich sehr inspirierend - und weil die so klein sind fallen die bestimmt nicht unter die "es gibt erst mal kein AQ mehr"-Regel :D
 
Hi Christine,

auf Dauer haben sich in den Vasen nur Vallisnerien durchgesetzt, für alles andere ist es ohne zusätzliche Beleuchtung einfach zu dunkel. Seit wir die neuen Fenster haben, ist das so.
Südfenster ist nicht empfehlenswert, das wird schnell zu heiß. Meine stehen am Ostfenster, bekommen also nur morgens Sonne. Für die Grünalgen reicht das aber schon aus :rolleyes:, denen ist es auch nicht zu dunkel...

Hach ja, die Schnecken... Die find ich irgendwie auch nett. Mittlerweile habe ich die 17. Art einziehen lassen :D.

Cheers
Ulli
 
Hallo Christine

meine kleine hat eine 12L Technikloses auf der Fensterbank, da halten sich die Cryptocoryne ganz gut, aber frag jetzt nicht was für welche, ich vermute becketti.

Meine stehen am Ostfenster, bekommen also nur morgens Sonne. Für die Grünalgen reicht das aber schon aus :rolleyes:, denen ist es auch nicht zu dunkel...


Ulli, da kann ich dich trösten auf der West-Seite ist´s auch nicht besser mit den Grünalgen.:no:
 
Dann werde ich es wohl mal auf der Nord/West-Seite probieren - mit Abschattung durch die Garage. Vermutlich gehen die Pflanzen ein und die Algen wuchern trotzdem... :rolleyes:

Wiebke (meine Tochter) hat sich in rosafarbene PHS verliebt. Ich wollte sowieso ein technikloses Becken zur Daphnienzucht machen, würde also gut passen. Wieviel Wasser brauchen die Schneckies denn so circa, um sich wohlzufühlen?
 
Zurück
Oben