Get your Shrimp here

Dirk zu Besuch bei(m): Garnelenchampionat 2010

Hi,

welchen Florian meinste denn jetzt. ;)

Hi Florian,

es ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks, was einem persönlich gefällt, mir z.B. gefallen die sogenannten "Bleeding Heart SnowWhites", für euch mögen sie eher Ausschuß sein weil das Weiß nicht deckend ist, aber mir gefallen sie gerade einfach wegen des durchschimmernden Orangetones, das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun weil ich mir nichts Besseres leisten kann oder will, sondern einfach etwas mit meinem Geschmack.
Seht das doch bitte auch einmal aus dieser Position, sie mögen zwar aus der Sicht der Hochzuchfreaks (ist jetzt bitte bloß nicht abwertend zu verstehen) Mangelware sein, aber für Andere genau das was ihnen gefällt. ;)

LG

Das mit der Mentalität finde ich grundsätzlich überspitzt, es muss auch Tiere geben die der breiten Masse zur verfügung stehen und nicht nur den Freaks, zu denen ich mich auch zähle. Denn nicht jeder macht Makroaufnahmen seiner Tiere und ärgert sich über jede "offene Stelle", sondern möchte die Tiere einfach nur halten, weil er sie hübsch findet.

So ähnlich wollte ich das auch wiedergeben, da sind wir uns einig. :)
 
Hallo Florian
Übrigens hat auch eine bekannte "Geiz ist geil" ;) Linie das Championat in seiner Klasse gewonnen. Da möchte ich nicht näher drauf eingehen, aber ich denke du weisst welche ich mein, du warst ja auch da.
Soll ich ehrlich sein?
Mich persönlich haben nur George seine Tiere überzeugt und das hat nichts mit dem Namen zu tun...

An alle anderen: Nehmt mir diese Aussage nicht persönlich.

Ich habe Tiere einer Züchtervereinigung, die dir bekannt ist und aus vertrauenswürdiger Quelle stammt. Auch solche Tiere können beim Umsetzen ihre Farbpigmentierung verringern. Je dichter die Pigmente angeordnet sind, desto weniger fällt es ins Gewicht, lässt aber das Licht deutlich durchschimmern.
Genau das meine ich. Mir ist es wirklich sche...von wo sie abstammen. Sobald doch Tiere irgendwo anonciert werden und irgendein bekannter Name da steht (Ebi T.., AS..und wie sie nicht alle heißen), werden sie blind gekauft. Stolz wird allen gesagt: "Ich habe Tiere von dieser Linie!"
Wenn ich mir diese anschau, muß ich echt innerlich schmunzeln...

Das mit der Mentalität finde ich grundsätzlich überspitzt, es muss auch Tiere geben die der breiten Masse zur verfügung stehen und nicht nur den Freaks, zu denen ich mich auch zähle. Denn nicht jeder macht Makroaufnahmen seiner Tiere und ärgert sich über jede "offene Stelle", sondern möchte die Tiere einfach nur halten, weil er sie hübsch findet. Sicher fehlt einigen Personen die klare Abgrenzung zwischen, "will ich mir leisten" und "will ich haben, möglichst billig". Ich rege mich über solche Personen nicht mehr auf, sondern überlese, wenn möglich, solche Sachen
Dieser Ansatz ist der falscheste den es geben kann!
Wie läuft es denn generell (auch hier im Forum) ab?
Es wird gefragt: "Was kostet bei Dir eine Vierband, Hino oder Doppelhino?"
Dann nennst Du einen Preis...
Als Antwort bekommst Du: "Bei XY bekomm ich diese für 4 €. Dies wäre ja OK. Aber diese Antworten bekommst Du, ohne das sie jemals das Tier Life oder auf einem Foto gesehen haben...:cool:.
Und dieser Genschrott wird dann weiter gezüchtet und weiter verkauft...

Und deshalb sage ich eben: "Aus diesem Grund schwimmen nun mal 90 Prozent (bei den Bees) in deutschen Aquarien Schrott."

Wenn jeder Bee-Züchter wieder mehr auf Farbe achten würde, als auf der Zeichnung, dann könnte es vielleicht in 5-6 Jahren wieder anders aussehen...:cool:.
Denk mal drüber nach...
attachment.php


PS: Sorry! Jetzt habe ich selber richtig viel Offtopic geschrieben, obwohl ich kurz vorher gemannt habe. Aber ein bischen ist es ja schon im Zusammenhang mit dem Championat...
 

Anhänge

  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 537
Sorry FloJo,

inruinsforgiven ist für mich Flo ;), du Florian, weil du so ja auch in deiner Sig stehst.
Gut das wir da einer Meinung sind, denn so finden auch die Tiere, die ihr ausselektiert noch ein Zuhause in dem man sich über sie freut und damit ist doch allen gedient. ;)
 
@ Heike, dafür brauchst du dich nicht entschuldigen.

Sorry Dirk, dazu muss ich jetzt noch was schreiben. Aber so Offtopic finde ich es garnicht. (fand ich es bis jetzt)

Ok da sind wir dann nicht einer Meinung, ist ja auch egal.
Genau deshalb habe ich weder die Linie beschrieben, noch die Quelle genannt.
Da ich mit solch einer Reaktion von dir gerechnet habe.

Aber die Tiere, von denen ich rede, hast du in dem Thread, wo sozusagen die Elterntiere vorgestellt worden sind, mit Lob regelrecht überhäuft. Ich hab sie weder bestellt noch blind gekauft.
In diesem Forum bleibt alles stehen und ich bin nicht erst seit Gestern hier angemeldet.
Es kommt wohl eher drauf an wer es schreibt.

Denk da mal drüber nach...:leaving:
 
Und weiter geht es...

Auf der Messe waren (wieder einmal) wirklich schöne Yellow Fire zu sehen. Michael Nadal hat mit seinen Tieren richtig abgeräumt und auch noch den Puplikumspreis abgesahnt...

PS: Die Tiere auf den Foto sind nicht von Michael.
attachment.php

attachment.php

attachment.php


Und noch mal eine tragende Blue Pearl:
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 057.jpg
    Bild 057.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 536
  • Bild 062.jpg
    Bild 062.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 538
  • Bild 063.jpg
    Bild 063.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 529
  • Bild 186.jpg
    Bild 186.jpg
    181 KB · Aufrufe: 715
  • Bild 186-1.jpg
    Bild 186-1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 703
Hallo Florian
Aber die Tiere, von denen ich rede, hast du in dem Thread, wo sozusagen die Elterntiere vorgestellt worden sind, mit Lob regelrecht überhäuft. Ich hab sie weder bestellt noch blind gekauft.
In diesem Forum bleibt alles stehen und ich bin nicht erst seit Gestern hier angemeldet.
Es kommt wohl eher drauf an wer es schreibt.

Denk da mal drüber nach...:leaving:
Wenn wir zwei die gleiche Linie meinen, hab ich immer von dieser Linie gesagt, das ich ausselektierte habe und es bei mir erst ab der F1 interessant wird. Ein anderes Urteil konnte ich mir nicht erlauben, da ich Top-Tiere noch nicht Life gesehen habe.

Aber nehm nur mal das Beispiel von den jetzt beschriebenen Tieren von Dir. Die kaufst von dieser Linie und meinst, dann müssen es generell gute Tiere sein?
Selbst aus einen richtig guten Stamm kommen höchsten 40 Prozent Top-Tiere zum vorschein. Wenn jetzt jemand von den anderen 60 Prozent Tiere nun bei einem Championat ausstellt, kommt das zum Vorschein, was wir in Hannover gesehen haben...;)

Nochmal:
Ich sage, das in Hannover 1 Bee Satz Top-Tiere ausgestellt waren...
Dann vielleicht 10 Bee Sätze von mittlerer Quallität und der Rest war rein gar nichts...
Das ist ausschließlich meine Meinung.
 
Hallo
Weiterhin hatte Andreas Karge eine Garnelenart mitgebracht, die ich nun endlich mal Life bewundern durfte...

Princess Bee´s aus Vietnam
Diese haben sich so wohl gefühlt, das sogar eine direkt tragend war...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 207.jpg
    Bild 207.jpg
    200 KB · Aufrufe: 662
  • Bild 208.jpg
    Bild 208.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 658
  • Bild 208-1.jpg
    Bild 208-1.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 654
  • Bild 209.jpg
    Bild 209.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 210.jpg
    Bild 210.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 652
  • Bild 212.jpg
    Bild 212.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 660
Nun gut, wir klären das per PN.

Die Princess Bee, meine absoluten Lieblinge der Messe. :) Der Soil hat da wohl sehr gute arbeit geleistet, das tragende Weibchen ist mir da garnicht aufgefallen.
 
Hallo
@ Florian:
Die Princess Bee, meine absoluten Lieblinge der Messe. :) Der Soil hat da wohl sehr gute arbeit geleistet, das tragende Weibchen ist mir da garnicht aufgefallen.
Ja sie waren wirklich sehr hübsch. Das Weibchen war am Sonntag tragend gewesen...

@ Roy:
das waren in der Tat blaue Tiger, aber eine interessante Färbung
upps...:o
Also für mich sehen sie wirklich wie eine Blue Pearl aus, aber las mich gerne eines besseren belehren. Diese waren aber bei den Tieren, die versteigert wurden...

Hiier sind nochmal ein paar normel Tiger, die für die Versteigerung zur Verfügung gestellt wurden...

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 188.jpg
    Bild 188.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 601
  • Bild 189.jpg
    Bild 189.jpg
    205 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 190.jpg
    Bild 190.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 599
Hi Dirk,

hat Andreas das Becken von zu Hause mitgebracht?

Ist ja mit RBS bestückt.

lG

Hallo
Weiterhin hatte Andreas Karge eine Garnelenart mitgebracht, die ich nun endlich mal Life bewundern durfte...

Princess Bee´s aus Vietnam
Diese haben sich so wohl gefühlt, das sogar eine direkt tragend war...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Hallo Manu
(Du Lutscher...:cool:)
Das Becken von Andreas Karge war nur ein Schaubecken und der RBS wurde von einem bekannten "Nordlicht" gestellt...;)
Es waren die klarsten Becken in Hannover und sie haben sich sichtlich wohl gefühlt...

Was habe ich noch...?
An Wirbelosen nicht mehr viel.
Die schönsten Garnelen waren auf der Messe (für mich) das Pandapärchen. Diese wurden für einen guten Zweck versteigert (Haiti Erdbebenopfer) und haben 480€ erziehlt.

Ein Traum...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 180.jpg
    Bild 180.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 613
  • Bild 180-1.jpg
    Bild 180-1.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 620
  • Bild 181.jpg
    Bild 181.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 618
  • Bild 182.jpg
    Bild 182.jpg
    166 KB · Aufrufe: 617
Hallo
Nun die letzten Bilder von Wirbelosen (oder was davon übrig bleibt).
Auf die bin ich ganz besonders stolz und hab echt lange dafür gebraucht...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 068.jpg
    Bild 068.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 576
  • Bild 069.jpg
    Bild 069.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 568
  • Bild 070.jpg
    Bild 070.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 569
  • Bild 067.jpg
    Bild 067.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 568
Hi Dirk,
so weit ich das weiß, wurde bei den Becken aus einer Not heraus die Standartfilter eingebaut, es waren Pflanzen drin und es war ein hoher Anteil Altwasser in den Princessbecken.
In unseren Versteigerungsbecken waren 25% Altwasser und Pflanzen.
Sie waren auch relativ klar.
Ich denke wenn der Veranstalter 1+1 zusammen zählt haben wir nächstes Jahr auch am Sonntag klare Becken.
Gruß
Niel
 
Hi Dirk!

Echt superschöne Fotos, die du geschossen hast.
Naja bei den tollen Fotoobjekten auch kein Wunder, sind ja herrliche Garnelen zu sehn.

Ich merk scho, ich hab was verpasst was das Championat angeht ;-)
 
Hallo Niel
Hi Dirk,
so weit ich das weiß, wurde bei den Becken aus einer Not heraus die Standartfilter eingebaut, es waren Pflanzen drin und es war ein hoher Anteil Altwasser in den Princessbecken.
In unseren Versteigerungsbecken waren 25% Altwasser und Pflanzen.
Sie waren auch relativ klar.
Ich denke wenn der Veranstalter 1+1 zusammen zählt haben wir nächstes Jahr auch am Sonntag klare Becken.
Tja was soll ich sagen...?
Ich hoffe der Veranstalter hat seine Lehren aus den 1. und 2. Championat gezogen.
Filter waren ja bei den neuen Becken dabei. Warum wurden diese nicht installiert...?
Es wurde ja schon für dieses Jahr angedacht, Mooskugeln in den Becken zu setzen. Warum wurde dies nicht umgesetzt? Es wäre doch bestimmt ein leichtes, Dennerle dafür zu gewinnen bei langfristiger Anfrage...
Weiterhin könnte doch den Teilnehmern frei gestellt werden, eigenes Wasser für seine Garnelen zu stellen...

Es gibt bestimmt viele Ansätze, was noch zu verbessern ist...
Grundsätzlich muß es das Ziel sein, optimale Bedingungen für die Wirbelosen zu schaffen, das auch wirklich alle Züchter in Deutschland bereit sind, ihre besten Garnelen zu stellen. Denn erst dann kann man es "Championat" nennen...;)
 
Hallo Katharina
Echt superschöne Fotos, die du geschossen hast.
Naja bei den tollen Fotoobjekten auch kein Wunder, sind ja herrliche Garnelen zu sehn.
Das ist eine schöne Überleitung...
Am Sonntag wurden viele Züchter für ihre gute Arbeit belohnt.

Die Preisverleihung leiteten Patricia und Friedrich Bitter.
Dieses mal gab es keine Tonprobleme und auch jeder in der Halle konnte etwas verstehen...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 227.jpg
    Bild 227.jpg
    176 KB · Aufrufe: 514
Hallo Niel

Tja was soll ich sagen...?
Ich hoffe der Veranstalter hat seine Lehren aus den 1. und 2. Championat gezogen.
Filter waren ja bei den neuen Becken dabei. Warum wurden diese nicht installiert...?
Es wurde ja schon für dieses Jahr angedacht, Mooskugeln in den Becken zu setzen. Warum wurde dies nicht umgesetzt? Es wäre doch bestimmt ein leichtes, Dennerle dafür zu gewinnen bei langfristiger Anfrage...
Weiterhin könnte doch den Teilnehmern frei gestellt werden, eigenes Wasser für seine Garnelen zu stellen...

Es gibt bestimmt viele Ansätze, was noch zu verbessern ist...
Grundsätzlich muß es das Ziel sein, optimale Bedingungen für die Wirbelosen zu schaffen, das auch wirklich alle Züchter in Deutschland bereit sind, ihre besten Garnelen zu stellen. Denn erst dann kann man es "Championat" nennen...;)
Hallo Dirk,

Soweit ich das mitbekommen hatte, wurden Mooskugel bestellt und waren auch vorhanden.
Diese waren aber leider dermassen planarienverseucht, dass sie nicht eingesetzt werden konnten.

Ansonsten, schöne Fotos!
 
Nun zu den Gewinnern...
Michael Nadal hat mit seinen Yellow Fire richtig überzeugt.
In der Gruppe eins hat er den ersten Platz belegt. Weiterhin bekam er den Puplikumspreis für deine "Gelben".

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


In der Gruppe 8 bei den Kreuzungen und neue Zuchtformen holte er den 3. Platz mit seinen Tigerbienen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Glückwunsch.
 

Anhänge

  • Bild 250.jpg
    Bild 250.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 499
  • Bild 251.jpg
    Bild 251.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 497
  • Bild 252.jpg
    Bild 252.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 502
  • Bild 253.jpg
    Bild 253.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 498
  • Bild 241.jpg
    Bild 241.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 500
  • Bild 242.jpg
    Bild 242.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 497
  • Bild 243-1.jpg
    Bild 243-1.jpg
    174 KB · Aufrufe: 497
Zurück
Oben