Get your Shrimp here

Dirk zu Besuch: auf der Heimtiermesse in Hannover 2012

Hallo Rummsi
Na da möchte ich mal einige Gegenfragen stellen:
Was heist "überzüchtet"?
Wieviele Tiere sind beteiligt um eine neue Linie oder Farbform heraus zu züchten?
Mit wievielen Tieren fängt man als Halter oder Züchter grundsätzlich an?
Setzt ein Züchter in seinem bestehenden Stamm neue Garnelen ein?
Wie oft macht er das in all den Jahren?
Soviele Fragen...

Ich persönlich finde die Rilli sehr schön und sie ist eine Bereicherung in der Wirbelosenszene.
 
Diversität ist nie verkehrt. Wenn man Tiere nach und nach immer weiter nach einem Merkmal selektiert, passieren auch Fehlbildungen. Diese Fehlbildungen bzw. unerwünschte Merkmale können sich nun dominant auswirken und schon haben die Nachkommen das Merkmal auch. Selbst im rezessiven Fall werden es manche haben. Mit Pech sind die unerwünschten Merkmale sogar mit den gewünschten gekoppelt. Wieviele Rilis dieses Stammes haben die "Nasenlosigkeit"?

Überzüchtet: Siehe Beispiel Mops oder auch Perser-Katzen. Oder war es dein Ziel den Zipfel vorne weg zu züchten? Der Zipfel gehört ja schon zu einer Garnele.

Der Rest ist ja nun zufällig bzw unterschiedlich. Worauf willst du hinaus?
 
Hallo Rummsi
Bei den roten Rillis habe ich bisher soetwas noch nie gesehen, zu den blauen kann ich nichts sagen. Es waren meine ersten drei, die ich wie gesagt "life" gesehen habe...

Worauf will ich hinaus? Grundsätzlich würde ich nie verallgemeinern und behaupten, das alle Rillis Genkrüppel sind...
 
Na okay, war vielleicht etwas hart formuliert.
 
In einem muss ich Rummsi aber Recht geben: Es wird viel auf Teufel komm raus und um des Vermehrens Willen gezüchtet. Paradebeispiel Taiwaner. Weil sie so schön farbenprächtig und teuer sind, wird vermehrt, meist ohne auf das Exterieur zu achten. Wie viele Taiwaner haben Deformierungserscheinungen? Man erzählt sich, dass es sogar Ballonheads ins Championat geschafft haben. Muss das sein? Ein bisschen auf die Gesundheit der Tiere zu achten und alle anderen Gedanken nach Diversität und Profit hintenanstellen, ist eine Sache, die ich mir nicht nur von der WiLoSzene wünsche. Mops, Perser, Cavalier King Charles Spaniel und Toller sprechen eine eigene Sprache.
 
Hallo
Was gab es noch in der Gruppe 9 (Kreuzungen und neue Farbmutationen von Bienengarnelen (Bee Shrimp), Tigergarnelen (Tiger Shrimp) und Neocaridina cf. heteropoda) zu sehen?
Zum Beispiel Astrids wundersschöne Pintos, welche den 2. Platz belegt haben.


IMGP4100.JPGIMGP4102.JPGIMGP4104.JPG
 
Hallo Yannick
Eigentlich wollte ich diesen Tread schon längst fertig haben, aber mir fehlt die Zeit...
Na ist halt so.:)

Hier nun die letzten Bilder der Gruppe 9:
Zu sehen waren dort auch weiße Bienen, "Orange Rilli" (?), aber auch die typischen Tigerbienen, wie sie schon öfters gezeigt wurden.

IMGP4110.JPGIMGP4111.JPGIMGP4113.JPGIMGP4114.JPGIMGP4384.JPG
 

Hi Dirk,
Orange Sakuras waren an der Entstehung der Garnele auf den letzten drei Bildern definitiv nicht beteiligt. Aber sonst fast jede andere Neocaridina-Art:hehe:.

Obwohl es sich bei den Ursprungstieren mal um ein Zufallsprodukt gehandelt hat ist die Ähnlichkeit zu einer Blue Pearl (nur statt der ursprünglich roten Punkte halt die gelbe Farbe einer Yellow Fire) noch ganz gut zu erkennen.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk (:D)
Bei den Neocaridina kenne ich mich nicht so gut aus. Aber die ausgestellten Tiere waren von Frank Woltersdorf (Becken Nr. 165) und haben mir sehr gut gefallen, weil es mal etwas anderes war.

Tja was fehlt noch?
Richtig...;)
Die Gruppe 5 [Red & Black Bee & Shadow Bee Familie “Mischlinge” (Grade A bis S)] und die Gruppe 6 [Red & Black Bee & Shadow Bee Familie “Mischlinge” (Grade SS und höher)]
Für mich war es enttäuschend, was teilweise in den Becken ausgestellt wurde. Die Quallität bei den Bees war unteres Mittelmaß, aber auch ein Spiegelbild von dem, was leider in Deutschland zu finden ist...:(

IMGP4358.JPGIMGP4362.JPGIMGP4366.JPGIMGP4373.JPG
 
Hallo Dirk (:D)
Bei den Neocaridina kenne ich mich nicht so gut aus. Aber die ausgestellten Tiere waren von Frank Woltersdorf (Becken Nr. 165) und haben mir sehr gut gefallen, weil es mal etwas anderes war.

Tja was fehlt noch?
Richtig...;)
Die Gruppe 5 [Red & Black Bee & Shadow Bee Familie “Mischlinge” (Grade A bis S)] und die Gruppe 6 [Red & Black Bee & Shadow Bee Familie “Mischlinge” (Grade SS und höher)]
Für mich war es enttäuschend, was teilweise in den Becken ausgestellt wurde. Die Quallität bei den Bees war unteres Mittelmaß, aber auch ein Spiegelbild von dem, was leider in Deutschland zu finden ist...:(

Anhang anzeigen 118962Anhang anzeigen 118963Anhang anzeigen 118964Anhang anzeigen 118965

Hi Dirk,

ich kann nur bestätigen, dass die Bees sehr entäuschend waren. Ich hoffe für die Zukunft, dass sich da was ändert.
Man hätte auch theoretisch Tiere bei Chris kaufen und in eins der Championatsbecken setzen können. Wahrscheinlich hätte man ein Preis abgeräumt. (Ironie off)
Mal schauen, was die nächsten Jahre so bringen..
 
Hallo,

ich kann nur an alle appellieren auch ihre Tiere zum Championat anzumelden.

Ich persönlich finde es jedes Jahr Schade, das Gemaule zu hören/lesen und wo sind denn die tollen Tiere dann? Warum zeigen wir denn nicht mal, was wir für schöne Tiere zu Hause im stillen Kämmerlein halten. Ist es nicht schon genug, seine Tiere mal vor zustellen oder mache ich dies nur, wenn ich auch unbedingt gewinnen will.

Ich konnte Aufgrund meiner ausgestellten Tiere (nicht nur die Cobbie) schon viele tolle Kontakte knüpfen und einige sind überrascht, was eine "Krebstante" doch so nebenbei in ihren Becken rumschwimmen hat.

Also fürs nächste Jahr... nicht maulen, mitmachen!!!
 
Hallo
@ Brigitte:
Versteh mich nicht falsch. Ich hatte ja am Anfang dieses Treads eindeutig gesagt, das es das beste Garnelenchampionat war, welches ich persönlich bisher gesehen habe. Sei es von den ausgestellten Tieren oder von der Organisation (Becken, Bedingungen usw.).
Nur bei den Bees hatte ich es erwartet und in einem anderen Tread auch geschrieben:
Ich persönlich freue mich auf das Garnelen-Championat in Hannover und die dort ausgestellten Bees. Werde ich vielleicht eines besseren belehrt und sehe ich alles zu schwarz...?
http://www.garnelenforum.de/board/s...-Deutschland&p=1442913&viewfull=1#post1442913

Leider ist es nunmal so hier in Deutschland, das kaum auf die Selektion wert gelegt wurde und grundsätzlich das "Ausgangsmaterial" sehr schlecht ist, da viel mit "Snow White" gekreuzt wurde...
Vielleicht habe ich persönlich zu hohe Ansprüche, beschäftige mich zuviel mit Bees. Und nein ich habe keine guten Tiere im "stillen Kämmerlein" zu schwimmen. Und nochmal nein, ich möchte hier keine Diskussion wieder lostreten, da haben wir andere Treads über dieses Thema im Forum...

@Dirk: Danke für die Info und für den Link. Also die "Dalmatiner Shrimps" waren es...
:)
@Heinrich: Sehr treffend...:)

Natürlich hatte ich auf den ersten Bildern die Bees gezeigt, die mit Abstand soetwas von schlecht waren und nichts auf einem Championat zu suchen haben. Nicht einmal um die Becken zu füllen...
Hier nun eine weitere Auswahl von Bildern:

IMGP4368.JPGIMGP4374.JPGIMGP4378.JPGIMGP4438.JPG
 
Hallo Dirk,

es ging auch nicht um dich. Ich verfolge deinen Thread, wie auch deine anderen Theards, immer sehr gerne und freue mich das du diese Arbeit auf dich nimmst.

Ich würde mir einfach nur wünschen, das viele Andere auch einfach mal den Mut aufbringen und ihre Tiere ausstellen. Damit WIR zeigen können wie weit dieses Hobby in Deutschland vertreten ist, auch im Bezug auf die Petition an den Bundestag und was wir für tolle und vielfältige Arten halten und pflegen.
 
hallöle Brigitte,

ich habe mich auch nur auf die Bees bezogen. Es waren sonst tolle Tiere dabei.
Auch die Durchführung des Campionats empfand ich sehr schön.
- Nur das keine Missverständnisse aufkommen...
Ich gebe dir auch Recht, dass mehr Leute ihre Tiere ausstellen sollten.
 
Hallo
Einen "Lichtblick" gab es in der Kategorie 6...
Es handelt sich um das Becken Nr. 116 von Bee Ragus Ishigaki Ebi. In diesem befanden sich Red Bees mit großem Potential. Das Rot war intensiv, selbst die Beine waren gezeichnet. Nur das Weiß ließ etwas zu wünschen übrig...
Trotzdem hatten sie zurecht den 1. Platz belegt.

IMGP4421.JPGIMGP4421-1.JPGIMGP4430.JPGIMGP4425.JPG

Das war es von dem Garnelenchampionat...
Oder?
Na eine hab ich noch...:D

IMGP4365.JPG
 
Ein Hallo in die Runde

Dirk, vielen Dank für deinen Einsatz und deine tolle Berichterstattung.

Ich hätte da mal eine Frage. Es wurde oft zur Sprache gebracht, dass mehr Leute ihre Tiere ausstellen sollten. Mal angenommen, ich hätte vor im nächsten Jahr eine Gruppe Red Wine´s auszustellen. Ich muss die Tiere einschicken?? Was geschieht dann mit meinen Tieren? Werden sie einfach in einen Cube gesetzt ohne Rücksicht auf die Wasserwerte des Halters?? Ich weiß nicht ob ich das meinen Tieren zumuten möchte.. Ich denke du verstehst meine Bedenken. Wenn ich 6 Red Wines einschicke und die hops gehen, weil auf einmal Wasser genommen wird was den falschen Ph hat (ich halte meine Tais bei Ph ~5,2). Ich will nicht gewinnen, ich will das es meinen Tieren auf der Messe auch gut geht..

LG Chris
 
Zurück
Oben