Get your Shrimp here

Dirk zu Besuch: auf der Heimtiermesse in Hannover 2012

Hi,

Dirk .. danke für den tollen Bericht für die Heimgebliebenen.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, von den The Art of the Planted Aquarium - Becken an Pflanzlisten oder andereweitige Beschreibiungen zu kommen? Ich find die Becken auch geil, aber irgendwie ist es mir auch nur ansatzweise verwehrt sowas zu selbst zu kreieren.

VG Nesch.
 
Hallo Nesch
Eventuell kannst Du mal ins Flowgrow-Forum schauen. Vielleicht findest Du dort eine Liste oder zumindest Teilnehmer, die in Honnover ausgestellt haben.

IMGP4308.JPGIMGP4312.JPGIMGP4313.JPGIMGP4314.JPGIMGP4315.JPGIMGP4316.JPGIMGP4317.JPGAnhang anzeigen 116605

Oliver Knott hatte den "Eye Catcher" schlechthin ausgestellt. Sein Becken ist wirklich aufgefallen und war auch wunderschön. Kompliment meinerseits...
 
Hallo
Und hier die letzten Fotos von den Nano Cube`s.
Mein Fazit: The Art of the Planted Aquarium hat sich zurecht in Hannover etabliert und ist ein rundum gelungener Wettbewerb.

IMGP4320.JPGIMGP4322.JPGIMGP4323.JPGIMGP4325.JPG

Ein interessantes Becken gab es aber noch und ich weiß nicht ob man es hier für die "daheim gebliebenen" gut wieder geben kann...
Beschildert war es: "Perspektive machts... Blick in die Tiefe".
Bei diesem Becken war die Front und Seitenscheibe "teilweise" mit einer schwarzen Folie so verklebt, das man einen "Tunnelblick" anwenden muste. Die Perspektive war wirklich sehr schön und mal etwas anderes.

IMGP4326.JPGIMGP4327.JPGIMGP4328.JPGIMGP4329.JPG
 
Hallo
Tja was gab es noch auf der Heimtiermesse in Hannover...?
Puh...:confused:

Ach ja...
Das Garnelen-Championat!!!:D

IMGP4288-1.JPGIMGP4133.JPG
 
Das Garnelenchampionat 2012 setzte dieses Jahr einfach nur Maßstäbe und war (fast ;)) rundum gelungen...
Zum einen waren es die Ausstellerbecken. Die Tetra AquaArt, Fluval Spec und Eheim aquastyle hebten sich untereinader ab und lockerten so rein optisch das Championat auf. Es machte Spass durch die "Gassen" zu laufen...
Endlich wurden auch Filter in den Becken benutzt, was sich an der Wasserqualität und am Verhalten der Tiere zeigte. Danke...
Aber auch die Moosplatten in den Becken wurden dankend von den Garnelen angenommen. TOP!
Ich möchte mich bei allen Beteiligten des Garnelenchampionat bedanken, die es zu einem gelungenen Event dieses Jahr gemacht haben.

Nun zu den ausgestellten Tieren...
Caridina und Neocaridina konnte man in sämtlichen Farben und Zuchtformen bewundern, es wurde etwas fürs Auge geboten. Den Ausstellern mal ein großes Kompliment.:)

IMGP4119.JPGIMGP4070-1.JPG
 
Tolle Bilder Dirk - wie seit Jahren schon- :)

Da fällt mir doch der Spruch ein: Warum in die Ferne schweifen (reisen) wenn das Gute liegt so nah !!
 
Hallo Jürgen
Danke.
Natürlich gibt es in Deutschland genauso "lohnenswerte" Ziele zu bereisen, wie auch in Fernost. Es macht immer wieder Spass.


Beim Championat gab es wieder mehrere Gruppeneinteilungen. Da sich für mich natürlich alles wiederholt, habe ich nicht alle Tiere von den Gruppen fotografiert, aber eine kleine Auswahl kann ich zeigen...
Gruppe 1:
Neocaridina cf. heteropoda (rote Varianten wie Red Fire/Red Cherry und Sakura)
IMGP4117.JPGIMGP4119.JPGIMGP4118.JPG
 
Hallo
In der Gruppe 2 wurden alle übrigen Farbformen wie Yellow Fire, Orange Sakura oder auch Schwarze Sakura. ausgestellt. Normal sind die Neocaridina nicht mein Fall. Aber diesesmal hat es wirklich Spass gemacht, die Garnelen zu fotografieren. Die Orangenen Sakuras oder auch die Schwarzen sind ja noch nicht so lange auf dem Markt und haben mir wirklich gefallen...

IMGP4122.JPGIMGP4124.JPGIMGP4128.JPGIMGP4132.JPGIMGP4130.JPG
 
Hallo
In der Gruppe 3 waren rote und blaue Tigergarnelen vertreten, in der Gruppe 4 schwarze Tigergarnelen. Ich habe mal nur in diesen Gruppen wenige Fotos gemacht, um euch einen kleinen Einblick zu gewähren...

IMGP4451.JPGIMGP4436.JPGIMGP4444.JPGIMGP4447.JPG
 
Hallo
In der Gruppe 8 wurden Taiwan Bees/Shadow Bee Familie in rot und schwarz (von Wine Red über Red Ruby und Panda bis King Kong) ausgestellt und das in reichlicher Anzahl. Und dazu möchte ich noch etwas loswerden...

2009 hatte ich mich mit Michael Ströbel beim Wirbellosen Meeting in Stuttgart über die Taiwaner unterhalten. Zu diesem Zeitpunkt war an einheitlichen Zeichnungen bei diesen Garnelen noch nicht zu denken. Die Farbe war ja immer schon beeindruckend, aber eine Vierband oder Hinomaru gab es da noch nicht. Dies sollte die großer Herausforderung an den Züchtern sein und in den letzten beiden Jahren hat sich in diesem Bezug auch sehr viel getan.
Aber natürlich gab es auch "normale" Taiwaner zu sehen...

IMGP4413.JPGIMGP4453.JPGIMGP4412.JPGIMGP4083.JPGIMGP4081.JPGIMGP4078.JPG
 
In der Gruppe 7 waren die Blue Bolt und Snow White "untergebracht". Wer mal ein bischen den Weg der Snow White die letzten Jahre in Deutschland verfolgt hat, kann sich vorstellen, das diese "gegen" die Blue Bolt auf verlorenen Posten waren und überhaupt keine Chance auf eine Platzierung hatten...

IMGP4076.JPGIMGP4397.JPG
 
Hey Dirk,
danke nochmal für die schönen Fotos und die regelmäßigen Updates.
Da kommen immer wieder schöne Erinnerungen hoch.

Grüße
Heinrich
 
Ob es nun sinnvoll ist, die Blue Bolt und Snow White in einer Gruppe auszustellen, mag ich zu bezweifeln. Aber zumindest die Blue Blue Bolt waren etwas fürs Auge und haben den Sieger unter sich ausgemacht.

In einem Becken waren 5 tragende Weibchen ausgestellt, am Sonntag waren es dann eine Vielzahl mehr. Ein Mädel hatte entlassen...:D

IMGP4069.JPGIMGP4071.JPGIMGP4396.JPGIMGP4414.JPGIMGP4439.JPGIMGP4441.JPG
 
Hallo
Nun komme ich zu der Gruppe 9...
In dieser Gruppe wurden Kreuzungen und neue Farbmutationen von Bienengarnelen (Bee Shrimp), Tigergarnelen (Tiger Shrimp) und Neocaridina cf. heteropoda ausgestellt. Eigentlich eine sehr schöne Gruppe mit vielen Möglichkeiten im Hinblick auf züchterischen Erfolg...

Warum nutzt man nicht so eine Gruppe, um den Züchtern für ihr Bemühen zu danken. Viele "basteln" Jahrelang an einer neuen Zuchtform, versuchen diese stabil zu bekommen, was meistens wirklich sehr schwer ist. Monika Pöhler`s "Mitternachts Prinzen" waren für mich das "Highlight" der diesjährigen Messe und hätten in meinen Augen zumindest einen Platz verdient gehabt, aber das Bewertungssystem lies dies wohl nicht zu. Vielleicht sollte man gerade in dieser Gruppe über eine Änderung nachdenken und so die Züchter die Anerkennung für das bisher Geleistete zu zeigen...

Hier Fotos von den angesprochenen Tieren und eine kurze Erläuterung:
Die "Mitternachts Prinzen"" sind blau/schwarze Tiger mit einem weißen Schwanzfächer. Woher dieser wohl kommt...;)

IMGP4088.JPGIMGP4091.JPGIMGP4409.JPG
 
IMGP4097.JPGIMGP4098.JPGIMGP4108.JPGIMGP4387-1.JPGIMGP4388.JPGIMGP4405.JPG

Was gab es noch in dieser Gruppe zu sehen?
Rote und blaue Rilis...
Die blauen habe ich zum ersten mal Life nun sehen können, sie haben mir wirklich gefallen.
 
Zum letzten Bild aus Beitrag #35: Ist euch auch aufgefallen, dass diese Garnele keine "Nase" mehr hat? Oder hatte ich was an den Augen? Sieht nämlich auch auf dem Foto komisch aus.
 
Hallo Wolke
Ja es ist mir sofort aufgefallen. Ich denke gerade aus diesem Grund hatten sie auch keine Chance auf einen Platz in der Gruppe.

IMGP4406.JPG
 
Hi Dirk,

Aber wie passiert so etwas? Wurde sie unsanft umgesetzt? Häutungsfehler? Zu heftig gegen die Scheibe geschwommen? Wird das wieder normal? Mir tat die Hübsche Leid (jaja, Vermenschlichung... :P).
 
Würde mal behaupten, dass Rilis sowieso ziemliche Gen-Krüppel sind, die durch Überzüchtung entstanden sind :-D
Also ein bisschen wie der Mops oder Perser der Garnelen :rolleyes:
 
Zurück
Oben