Get your Shrimp here

Dinge, die ich nie in meiner Pfütze haben wollte...

Corinna

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2006
Beiträge
115
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.449
Als ich mir überlegte, mir ein kleines AQ für Garnelen anzuschaffen, war ich sicher, ich möchte keine Abdeckung mit besonderem Licht (Schreibtischlampe tut's auch). Es gab so viel, von dem ich behauptete, daß es sich für ein 25l-Becken nicht lohnt. Ab heute bin ich Besitzer einer kleinen CO2-Anlage. Nichts Selbstgebautes, da traue ich mir selber nicht, aber ich möchte einfach mal wissen, ob zum Beispiel die mageren Reste des Kubanischen Zwergperlkrautes noch wachsen werden, wenn ich CO2 hinzufüge. Vielleicht werden dann auch die Vallis schöner. Außerdem soll ja auch die Wasserhärte dadurch etwas gemindert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe mir nun von Tetra die TetraPlant CO2-Optimat-Anlage geholt. Eines jedoch verstehe ich im Beipackzettel nicht:
"Bei der CO2-Diffusion sollten Sie während der Beleuchtungsphase möglichst jede Belüftung vermeiden. Das gilt auch für alle Zusatzgeräte an Kreiselpumpen. Die CO2-Düngung ist während der Nachtzeit - also ohne Beleuchtung - auszusetzen, da Pflanzen CO2 nur in Verbindung mit Licht aufnehmen. Eine Belüftung während der Dunkelphase ist empfehlenswert."
Meinen die mit Belüftung den Sauerstoff, der über den Diffusor an meinem Aquaball manchmal mit eingesprudelt wird (mache ich nicht dauerhaft, nur jetzt so bei der Hitze ab und zu)?
Hat jemand von euch diese CO2-Anlage von Tetra? Dort steht auch, daß man das Rohr einmal komplett mit CO2 befüllen soll, aber wie stelle ich dann den richtigen CO2-Wert ein, wenn das Rohr voll ist, das am oberen Ende des Rohrs nur eine Membran sitzt.
Ich weiß, ich war mal wieder ein wenig voreilig mit dem Kauf und jetzt habe ich Fragen über Frage, auf die hoffentlich jemand eine Antwort weiß.
 
Hmm, hat noch niemand Erfahrung mit dem CO2-Optimat von Tetra?
 
Hei Corinna,
ich habe die CO2 anlage von tetra auch, klappt ganz prima bei mir bloß sind mir die nachfüllflaschen zu teuer. Ich habe mir die gesamte anlage damals auch spontan bei der auflösung einer zoohandlung gekauft und mir einen mega nachfüllflaschenvorat spottbillig zugelegt, leider bin ich jetzt bei der letzten flasche.
Das mit der belüftung ist so korekt weil jede einleitug von Luft ins wasser Co2 aus dem wasser austreibt und damit die funktion der membran zunichte macht. Die membran läßt nur soviel Co2 ins wasser wie aufgenommen werden kann, deshalb muß die membran auch einen bestimmten abstand zur wasseroberfläche haben.
Das macht auch die dosierung ganz einfach, morgens das röhrchen auffüllen und mit der zeit hast du dann erfahrungswerte ob du nochmal nachfüllen kannst oder nicht. Abends sollte das röhrchen nach möglichkeit leer sei bevor das licht ausgeht.
Alla viel spaß gruß Narijanna
 
Corinna wrote: Meinen die mit Belüftung den Sauerstoff, der über den Diffusor an meinem Aquaball manchmal mit eingesprudelt wird...
Yep, den meinen "die". ;) Schließlich widersprechen sich O2 und CO" ja in gewisser Hinsicht, da die Pflanzen beides, aber niemals gleichzeitig, produzieren bzw. brauchen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich schon gewundert, warum das Röhrchen an einem Tag schon leer ist. Aber wenn die Membran das von alleine steuert bin ich ja zufrieden. Ich dachte nur, daß man das CO2 aus der Membrane entweichen sieht. Aber sehen kann ich nix. Egal.
 
Das ist ja auch nix zzu sehen weil sich das co2 im wasser lösen soll, wenn du da was blubbern siehst ist deine membran kaputt. Also ist im momalles ok.
Grüßle so von frau zu frau *gg*
Nari
 
Zurück
Oben