Get your Shrimp here

DIGGER hat ein Loch im Bein

DIGGER

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2007
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.295
Unser DIGGER hat er ein Loch im Bein, fast einen halben cm gross- WOVON KANN DAS KOMMEN???????

Bitte helft

p.s. mir wurde gesagt dass kein H2O aufbereiter (wie bei Fischen) nötig sei beim Wasserwechsel. DIGGER bekommt also immer normales , direktes Kranwasser ins Becken. Ist das ok so? das wasser ist nicht hart
 
Ist Digger Dein Hund ? Deine Katze? Nennst Du Deine Grossmutter so ?
 
Moin wie auch immer du heist ;)

@Eliaas
Digger ist seine/ihre Mangrovenkrabbe, hätte er/sie wohl aber nochmal dazu schreiben können .
 
DIGGER wrote: Unser DIGGER hat er ein Loch im Bein, fast einen halben cm gross- WOVON KANN DAS KOMMEN???????

Hallo,
um dir da evt weiterhelfen zu können, bräuchte man erstmal einige Grundinformationen.

1. Wie groß und wie alt ist das Tier

2. In was für einem Becken wir es gehalten

3. Wie ist das Haltungsbecken eingerichtet ( Sowohl an Land, als auch im Wasserbereich)

4. Wer lebt noch in dem Haltungsbecken?

5. Wie genau sieht das Loch aus, wo genau befindet es sich ( Foto verfügbar?)

6. Wann hat sich das Tier zum letzen Mal gehäutet und erfolgte die Häutung ohne Probleme

7. Hatte das betroffene Tier schon einmal Verletzungen gehabt, wenn ja, welcher Art

8. Wie häufig erfolgt ein Wasserwechsel in welcher Menge

9. Wie wird das Tier ernährt

Gruß
Ygra
 
DIGGER ist unsere Harlekinkrabbe.

also, folgende antworten hab ich parat:

1. größe panzer 5,5x4cm, beine spannweite ca. 10cm, alter unbekannt

2. momentan ist er in einem kleinen 60Liter Becken, neues
1mx40cmx50cm ist in arbeit

3. wasserbereich mit kleinem filter, große wurzel + schieferplatten an land, wird regelmäßig umgebaut

4. DIGGER ist alleine

5. es ist eine einkerbung, 2x3mm, innen leicht weiß, foto haben wir leider keines

6. seit wir ihn haben hat er sich nicht gehäutet

7. er hat irgendwann ein Bein verloren

8. Wasserwechsel einmal die woche, dann kompletter Wechsel des Beckeninhaltes, wir nutzen keinen Wasseraufbereiter

9. DIGGER frisst Salat, Fischfutter (trockene rote Mückenlarven) , Gurken, Möhren

Gruß...
 
Hallo,
also zunächst einmal will mir deine Krabbe irgendwie merkwürdig proportionier scheinen...
Eigentlich kann man ca nochmals die doppelte Breite des vorhandenen Carapax als Beinspannweite zurechnen.

Unser Männchen hatte vor der letzten Häutung bei einem Carapax-Durchmesser von 3,9cm eine Gesamtspannweite von knapp 12 cm, unser Weibchen bei einem Carapax-Durchmesser von 4,5cm eine Gesamtspannweite von knapp 14cm.
Also entweder verstehe ich dich grad gründlich miß, oder deine Krabbe hat zu kurze Beine, da sie eigentlich eine Gesamtspannweite von locker 15 - 16cm haben müßte... *verwirrt_guck*
Anders gefragt, was genau bezeichnest du als Beinspannweite und wie mißt du nach, oder ist es nur eine grobe Schätzung?

Ok, nun zu der Verletzung.
Du schriebst in deinen Antworten, es sei eine Kerbe...bedeutet Loch/ Kerbe, dass der Panzer an dieser Stelle eingedrückt ist, oder aber, dass er da schlicht fehlt?

Kannst du erkennen, ob diese weißliche Stelle pelzig wirkt?

Das Bein, was er irgendwann verloren hat: sah es irgendwie verändert aus? Und wie lange ist das her?

LG
Ygra
 
Ok, nun zu der Verletzung.
Du schriebst in deinen Antworten, es sei eine Kerbe...bedeutet Loch/ Kerbe, dass der Panzer an dieser Stelle eingedrückt ist, oder aber, dass er da schlicht fehlt?

Kannst du erkennen, ob diese weißliche Stelle pelzig wirkt?

Das Bein, was er irgendwann verloren hat: sah es irgendwie verändert aus? Und wie lange ist das her?

LG
Ygra[/quote]


HI-
also ich habe DIGGER von einem Bekannten bekommen, er muss sein Bein also schon vor ca. 4 Monaten verloren haben.
Loch--> da fehlt schlichtweg ein Stück vom Panzer - er ist allein, also kann ihn auch keiner angegriffen haben. Er hat auch sonst keine anderen Moitbewohner.
Er hat nun auch noch mehrere Stellen, die aussehen, als hätte man Säure draufgekippt - so , als würde sich etwas in seine Beine an verschiedenen Stellen hineinfressen. Eine Stelle ist auch ziemlich gross (bald einen cm)

Ich habe in einem Aquaristikgeschäft angerufen, sie haben zwar keine Krabben, nur Garnelen, aber mir wurde gesagt, dass es sich um einen Pilz oder Bakterien handeln könnte & mir wurde vorgeschlagen, dass ich ihm flüssiges BETAisodona (--->>> JOD, wird bei Kindern auf Wunder zur Desinfektion & gegen Bakterien angewandt) darauf träufle. Damit habe ich gestern angefangen. Ich weiss nicht wie oft ich das tun soll, aber 2x am Tag dürfte das mindeste sein. :(
Ich / wir habe SOOOO Angst um ihn & wissen einfach nicht, was wir noch machen sollen.
Über Nacht legte ich ihm 2 Stückchen Eierschale ins Becken, die hat er schon gegessen & wieder ausgeschieden
->> ist es normal, dass der Kot im Falle der Eierschale nicht eine Masse ist , sondern aus ganz viele Ministückchen besteht?

Ich habe auch heute morgen eine Spirulina Tablette reingelegt & darauf Vitamine geträufelt... hoffe das war auch ok.....

BITTE helft, wenn Ihr noch andere Vermutungen, Vorschläge etc. habt!
 
DIGGER wrote:

BITTE helft, wenn Ihr noch andere Vermutungen, Vorschläge etc. habt!

Ich vermute: er fühlt sich in dem viel zu kleinem Zuhause unwohl und amputiert sich selbst die Beine.

mfg Logge
 
Hallo auch ;)

DIGGER wrote: Ich habe in einem Aquaristikgeschäft angerufen, sie haben zwar keine Krabben, nur Garnelen, aber mir wurde gesagt, dass es sich um einen Pilz oder Bakterien handeln könnte?
Ja, das wäre möglich bzw. es klingt nach einer Pilzerkrankung. Eine Behandlung für Krabben ist nicht bekannt. Ob Jod etwas bewirken kann oder nur schadet, weiß ich nicht.

Oft tragen die Tiere solche Pilze immer in sich, sie brechen aber nur aus, wenn die Tiere geschwächt sind oder unter Stress stehen.
 
Oft tragen die Tiere solche Pilze immer in sich, sie brechen aber nur aus, wenn die Tiere geschwächt sind oder unter Stress stehen.[/quote]

--->>> Vielen Danke für die Antwort - sollte es so sein, ist es furchtbar & ich bin sprachlos. Ich füttere ihn nun abwechslungsreicher und behandle weiter mit Jod - ... wenn ich ja nicht mehr tun kann :( Hoffen wir das Beste - ich halte Euch auf dem Laufenden....... :@
 
Hi DIGGER,

vielleicht kannst du ja zur Unterstützung Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Becken tun,die haben eine bakterien -und pilzhemmende Wirkung.Schadet jedenfalls nicht.
 
AHA - wo bekomme ich die denn her?? Dann muss ich wohl meine Stadt auseinandernehmen - ich will alles tun, damit es DIGGER wieder besser geht.
"Sein" Licht ist gestern kaputtgegangen - welche Lampe/ Röhre nehme ich da am besten??????
Er wird demnächst in ein grösseres Becken umgesetzt, ich ziehe nächste Woche um- kann er die Woche evtl ohne Licht bleiben? ...dann würde ich gleich eine bzw 2 neue grosse Röhren kaufen!!! Wie siehts aus mit natürlichem Licht, wenn ich ihn in Fensternähe stellen würde? Ist das schädlich???
 
Hola ;)

"Ihm" ist Licht völlig egal, er bleibt gern im Halbdunkel oder Dunkeln. Das Licht in Krabbenbecken dient den Pflanzen und/oder unserem Vergnügen ? eventuell zur Heizung, aber in einer normal beheizten Wohnung sollten ja eh genügend Grade herrschen.

Erlenzapfen sammelt man im Wald, Seemandelbaumblätter wirst Du hier kaum finden, sie ergo im AQ-Handel oder Internet kaufen müssen.
 
HI BEASTIEPENDENT
danke, ok, dann kümmer ich mich mal auch noch darum..... aber erstmal muss ich meinen Umzug meistern <;)
 
Zurück
Oben