Get your Shrimp here

Die wunderbare Garnelenwelt der Claudia R.

Hallo Sandra

Du kannst gewöhnlichen Sekundenkleber nehmen, musst allerdings aufpassen, dass der auf Cyanacrylat-Basis ist. Ich nehm immer die Gel-Variante. Mit Uhu und Pattex hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Musst nur aufpassen, dass Du das Moos nicht auf die Finger klebst, also immer kleine Polster nehmen zum aufkleben ;) Auf Stein funktioniert das auch, allerdings wird es wohl auf die Oberfläche des Steins ankommen, ob es beispielsweise bei Lava geht, weiss ich nicht, aber das wird nächste Woche getestet.

Lieber Gruss
Claudia
 
Juhu!
Herzlichen Dank für den Tipp. Werde Deine Fotosammlung hier auf jeden Fall weiter beobachten und mir Anregungen holen, finde Deine Becken toll.

Schönes Wochenende und liebe Grüße !
Sandra
 
Hallo Teddybaby

Meine Nelen sind nicht alle ersteigert, aber es gibt ein Auktionshaus für Wirbellose. Von da hab ich einen Teil meiner Blue Bolts und meiner Princess Bees, das sind aber viele verschiedene Anbieter, Hobbyzüchter und kommerzielle Anbieter, funktioniert wie die E-Bucht in etwa. Den Rest hab ich hier aus dem Marktplatz (meine Red Bees und Pintomischer), von verschiedenen Züchtern direkt (zwei von den Blackforrest Shrimps, die Blue Bolts und Pandas halten, ein paar Blue Bolts von Reto Keller) und die Galaxy Tiger von einem Shop, den ich hier natürlich nicht nennen darf, aber den ich definitiv nicht empfehle (falsche Garnelen geliefert, auf die Osmoseanlage warte ich seit drei Wochen, obwohl die auf lieferbar stand, Anfang Woche wurde sie angeblich verschickt, soll aber wieder zurückgekommen sein :confused: Ich hab aber ne Lieferadresse, da ist ausser Sonntags immer jemand ^^)

Ich hab heute ein Video für euch, das sind die Princess Bees, die waren heute mächtig wuselig ;) Vielleicht lag es an dem direkten Sonnenschein, der auf eine Ecke des Aquariums schien. Oder es war Paarungsschwimmen...oder sie waren einfach gut drauf :D



Lasst den Ton aus, da babble ich etwas vor mich hin auf schweizerdeutsch ^^
 
Hallo liebe Gemeinde

Das wunderschöne Valentinstags- und Einjähriges-Wochenende ist rum, und ich hab wieder Zeit für meine Krabbler. Am Sonntag Morgen war ich viel zu früh wach, und wollte meinen liebsten nicht wecken, was macht man also? Man richtet ein Aquarium ein :hehe: Das kleine 15l ist ein Weissglasbecken von Amtra Wave Zen Artist, der Bodengrund Dennerle Garnelenkies schwarz, mit Eckfilter des gleichen Herstellers, natürlich mit Babyschutz, und einem Oxydator. Momentan liegt noch die Behelfsbeleuchtung drüber, der Deckel von meinem kaputten 20l, aber im Verlauf der Woche sollte die Aqualighter Nano ankommen. Als Hardscape hab ich Minilandschaftsstein drin und eine Moorwurzel.



Die Bepflanzung: Auf der Wurzel klebt Peacockmoos, hinter den Steinen wächst ein Restchen Glossostigma elatinoides, ansonsten hab ich viel Mininadelsimse und Rotola indica verteilt, und auf dem Boden gibt es sonst noch bisschen Marsilea crenata, MMC und Pogostemon helferi.



Gestern sind dann auch gleich die verbleibenden 4 Neos aus dem Pintomischerbecken eingezogen, die Eiertante hat es ja leider nicht überlebt :heul2: Und sie haben am Abend noch etwas Verstärkung erhalten von ein paar Kollegen aus dem gleichen Verkaufsbecken wie damals. Hab jetzt von Hellrot bis Schwarz mit rotem Schimmer verschiedene Abstufungen im Becken, mal schauen, was sich daraus ergibt...Fotos vom fertigen Becken und seinen Bewohnern gibt es später, wenn die richtige Lampe da ist, und sich die Wasserfärbung wegen der Erlenzapfen zurückgebildet hat...

Ich habe mir unlängst Puddingfutter von Tom bestellt. Das Futter ist super, die Garnelen mögen es, und es hat noch einen anderen Vorteil: Ich roll das herausgeschabte Futter immer zu Kügelchen, und als ich damit die Galaxy Tiger füttern wollte, passierte Folgendes:





Der kleine Kerl hat 5 Minuten lang meine Finger abgeweidet, hat sich irre angefühlt, hauchzart, und war ein tolles Erlebnis :tt1: Ich musste ihn fast abschütteln, als ich meine Finger wieder haben wollte :D

Mein Liebster und ich haben noch ein wenig mit der Kamera experimentiert, und wir brauchen wirklich dringend eine bessere, aber ein paar nette Fotos sind durchaus entstanden:











Von mir ist nur die Eiertante, die ich einfach nicht scharf gestellt gekriegt habe, aber man sieht immerhin ihre Ladung ganz deutlich. Hmmmm, hier ist die Begabung eindeutig zu meinen Ungunsten verteilt, aber da er ja gerne meine Garnelen beobachtet und fotografiert, geht das in Ordnung...

Und noch zwei Neuigkeiten zum Schluss: Morgen sollten die Black Bees eintreffen :hurray: Und am Samstag war es bei den Princess Bees anscheinend Paarungsschwimmen, ich hab gestern nämlich eine Eiertante entdeckt :hurray::hurray::hurray:
 
Hallo Claudia,

es geht ja rasend schnell voran :thumbsup:
Das Exuvienbild ist irre gut geworden, die beiden neu eingerichteten Glaskästen sind auch toll.
Es gibt Lampen mit Blitz und Wolken? Wenn Dir der Nebel (vgl. Original) fehlt, einfach ne Ladung Clynol ins Wasser :P Das gibt für Stunden "Garnellas im Nebel".

Schade um die Eiertante, ich habe heute auch zwei tote Eiertanten gefischt... das tut richtig weh. Dann wollen wir mal hoffen, dass es bei Dir und Deinen tollen Tieren gut weiter läuft und der Frühling in alle Aquarien einzieht :D

LG
Tanja
 
Jetzt ist erstmals Schluss für ein paar Wochen, muss sparen für Friedrichshafen und Freiburg, also die Messen, und ausserdem kann ich danach höchstens noch das 300l Monstrum oder das undichte 64l herrichten, ansonsten muss dann eben das Regal gebaut und bisschen umgeräumt werden, damit ich wieder Becken aufstellen kann :D
 
Liebe Claudia,
auch von mir mal ein Lob, sowohl für die Tiere als auch für die hübschen Becken, scheinst da ein Händchen für zu haben. :thumbup:
Die Exuvie ist wirklich klasse, sozusagen ein "Ghost" im wahrsten Sinn des Wortes. Pass nur auf, dass sie Dir nicht anfängt zu krabbeln, dann solltest Du sie unbedingt selektieren und züchten, hätte was. :D
Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut weitergeht, Du mit Deinen kleinen Krabblern noch viel Freude hast und sie auch mit Dir! :thumbsup:
 
Die Exuvie hat mein Schatz toll erwischt oder? :tt1: Sobald er eine gute Kamera hat, schick ich ihn zu Dir in einen Fotokurs ;)
 
Hallo,

habe ich etwas verpasst, oder was ist mit der Einfahrphase (ca. 4 Wochen)? So wie ich das sehe, sind das jetzt 0 Tage, oder blicke ich da nicht mehr durch?

Gruß,
Michael
 
Ich besetze immer sehr schnell. Mehr als drei Wochen hab ich noch nie gewartet, allerdings tu ich das mit Bedacht, viel messen, ungedüngtem Bodem, Animpfen mit Bakterien, gewässerten Wurzeln und Invitropflanzen. Und die Tierchen werden ganz genau beobachtet (hab gesundheitsbedingt auch seeehr viel Zeit zum beobachten und mich durch Foren und Bücher zu lesen...). Alle erfahrenen Züchter, die ich kenne, lassen sich beim Besatz nur wenig Zeit und meinten, ich mache das ganz gut. Ist aber je nach Wissensstand und nach erwünschten Aufwand nicht jedem zu empfehlen, das ist völlig klar ;)

Bei der letzten Besetzung wars tatsächlich nur ein Tag, denn die Neos fingen mir an zu kippen, die Eiertante hat es schon erwischt. War also eine Art Notumsetzung. Seit dem sind sie viel lebendiger! Ansonsten sinds eigentlich schon 1,5-3 Wochen je nach den Umständen. Das letzte Becken, das zu besetzen ist, und in den nächsten Tagen wird, ist schon bald zwei Wochen am laufen. Und eins bitte nicht vergessen, manchmal schreib ich die Becken gleich rein, manchmal auch erst später, auf das könnt ihr nicht immer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL sei Dank sind die Black Bees erst heute angekommen :cuss: Ich hasse warten, hab ich das schon erwähnt? Aber sie sind wunderschön, die Farben schon sehr deckend, ich freu mich total :hurray:
Damit ihr auch in den Genuss der Schönheiten kommt, hab ich mal die Kamera geschwungen:






Und ein Bild vom neuesten Becken mit dem rot-schwarzen Neocaridina-Mix schulde ich euch auch noch, hier ist es:



Der leicht gelbliche Ton ist von den Erlenzapfen, da sind mir wohl ein zwei zuviel reingeflutscht :whistling:
 
Liebe Garnelengemeinde

Da ich hier nicht mal mehr schreiben kann, zwei plus zwei gibt vier, ohne dass ich zerfleischt werde, werde ich das Garnelenforum schweren Herzens verlassen. Für jemanden, der sein Herzblut, den grössten Teil seiner Zeit und jeden vom Mund abgesparten Rappen seiner Sozialhilfe in die Garnelen steckt, ist das nur schwer ertragbar. Wenn die Person dann dummerweise schwere klinische Depressionen hat (darum Sozialhilfe), hilft das ständige Runterputzen auch nicht wirklich. Ich muss mich selber schützen! Schade um einige sehr nette Kontakte, wer will, kriegt per PN meine Emailadresse. In zwei Tagen lösche ich hier auch meinen Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Heee laß dich doch nicht unterkriegen,Selbstschutz beginnt damit das man sich wehrt(verbal). habe immer gerne deine beiträge gelesen werde sie vermissen....also bleib hier.

Gruß
Alberto
 
Hallo Alberto

Das ist lieb von Dir! Ich hab mich ja auch heftigst gewehrt :( Aber geh mal auf meine Beiträge der letzten Zeit, und schau, wie damit umgegangen wurde. Das tut mir schlicht und ergreifend gesundheitlich nicht gut, weil ich mir solche Dinge sehr zu Herzen nehme, und halt auch wegen oben genannter Krankheit. Aber es tut gut, wenn man weiss, dass es auch Leute gegeben hat, denen meine Beiträge gefallen haben, danke Dir dafür ;)
 
Moin,
wir sind hier in einem Forum und da ist es üblich, dass man nicht immer einer Meinung ist.
Es ist auch so,dass Du dir nix sagen lassen willst und immer auf deine Meinung pochst."Da und da steht aber das,ich hab das so gelesen" und dann steht deine Meinung felsenfest und Du rückst nicht einen Millimeter von dieser Meinung ab, auch wenn 10 erfahrene Garnelenhalter,hier im Forum, anderer Meinung sind. Das dieses Verhalten polarisiert sollte dir irgendwo bewusst sein.
Du gehst immer wieder gegen an und musst dann auch damit klarkommen,dass dein Gegenüber dieses auch macht. Du solltest vielleicht auch mal in dich gehen und versuchen Dinge einfach mal gut sein zu lassen und nicht auf Gedeih und Verderb deine Meinung durch zu drücken.
Das ist kein persönlicher Angriff auf dich, dass ist meine Meinung zu deinem Verhalten im Forum.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Tieren und gönne dir auch jeden Erfolg in deinem Hobby und in deinem weiteren Leben und drück dir von ganzen Herzen die Daumen, dass Du deine Krankheit in den Griff bekommst.
 
Ja Namensvetterin,
Das wäre sehr, sehr schade! Fühl dich mal gedrückt! :kuss:Ich hoffe, du überlegst es dir nochmal und bleibst dem Forum/ uns weiter erhalten.
 
Weißt du, es geht nicht um "sich wehren", sondern vielmehr darum auch mal einen Schritt nach hinten zu machen und darüber nachzudenken, dass man eventuell nicht immer recht hat und dass theoretisches Wissen einfach nicht reicht um "oben mitzuspielen". Nichts für ungut.

Ich hoffe, dass deine vielen Projekte dir auch in Zukunft Freude bereiten werden und du vielleicht irgendwann mit praktischen eigenen Erfahrungen anstatt mit übernommenen Erzählungen von Dritten wieder aufschlägst.

Alles Gute!

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hallo,

das schockt mich etwas, muss ich sagen, weil ich mal vermute, dass es um diesen Thread hier geht? http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/red-fire-vermehren-sich-ohne-männchen.109209/
Ich bitte dich, lies dir mal alle Beiträge nochmal durch. Was ist daran so wild? Ganz ehrlich gesagt, fand ich, dass die einzige nicht nette Reaktion deine war mit dem "Ihr seid ja lustig, schon mal gelesen, was in den F.A.Q. des Forums steht?". Das klang ziemlich anmaßend und hat mich etwas aufgeregt, aber ist auch kein Drama ;) Ansonsten gab es einfach nur Gegenmeinungen, es hat dich niemand beleidigt oder sonstwas.
Ich für meinen Teil würde gerne mehr von dir lesen und deinen Tieren sehen, aber wenn es dich belastet, ist es wohl besser, lieber den Account aufzugeben. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.
 
Zurück
Oben