Get your Shrimp here

Die " Würfelfrage " ist geklärt ...Krebse sollen einziehen. Aber welche?

Melli K

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
324
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
3.488
Hallo liebe Krebskenner!

Nach langem Überlegen, hin , her , her , hin, haben mein Männe und ich eine Einigung für den Würfelbesatz gefunden. Krebse sollen es sein. Bisher hält sich unsere Krebserfahrung in Grenzen- wir hatten mal einen Marmorkrebs " aufgeschwatzt" bekommen. ( keine Sorge, dieses Problem wurde fachgerecht unterbunden- Nahrungskette und schließlich ein natürlicher Tod des " Futterspenders")
Die Vorgeschichte ist Geschichte, nun die Fakten.
Hier:
http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=1426&attachmentid=88350
sollen sie einziehen- das Becken ist und bleibt Goldfischfrei.

Uns gefallen "Cherax Holthuisi Black" oder "Cherax sp. Blue Moon"
Aber, das heißt ja nicht, das wir denen gefallen ;o)

Die Einrichtung des Beckens sollte in etwa so bleiben, der Eheim Außenfilter soll weg , stattdessen hätte ich am liebsten einen Rucksackfilter.:o
Im Winter kann das Becken beheizt werden, denn dann geht´s hier manchmal unter 15°C
am Tag wenn keiner da ist.
So, jetzt würde ich mich ganz doll freuen, wenn Ihr mich mit Ideen, Kritik und allem was ich vergessen habe zu bedenken, bombardieren würdet.
Auch Vorschläge zu anderen Krebsen schauen wir uns gerne an, traumhaft wäre natürlich wie immer : Vergesellschaftung mit Garnelen und Fischen. Muß aber nicht sein...
( Heute auf der Wirbellosenbörse im FEZ gab es einen blauen Sumpfkrebs... auch sehr hübsch und Temperaturbeständig angeblich. Aber, Spontankauf ist nicht :D konnte mich zügeln )

Und- wenn eine Art zu uns passt, freue ich mich auch über Tipps wo man sie herbekommt ;)

Und noch eines ganz am Schluß... wir sind jung... wir haben Zeit. Das muß alles nicht über Nacht passieren...

Viele fragende Grüße
Melli
 
Hallo Melli,

die frage is, wie groß ist denn der würfel? welche schenkelmaße?
denn ich gehe mal ganz fest davon aus, dass er zu klein für normal große flusskrebse ist.
die meisten brauchen 1m bis 1,20 schenkellänge.

ansonsten solltet ihr euich nach zwergkrebsen umsehen
grüße
Natalie
 
70x 70 ganz grob gemessen...
Ich hab´gedacht, die Tiefe nach hinten holt die Kantenlänge wieder raus... Und- die Steinmauer die zu sehen ist, wollte ich noch aufstocken, und so verschiedene Höhlen bauen... nicht gut, meinst Du?
CPO gefallen mir ja auch sehr gut, allerdings wird ja immer mal wieder von aggresiven Exemplaren berichtet... das hat mich bisher immer abgeschreckt.

Grüßlis Melli
 
Hallo
Wenn die Grundfläche 70x70 ist und das Becken Krebsgerecht strukturiert ist ( Anregungen gibt´s ja genug ansonsten Details fragen)würde die Grundfläche schon reichen für z.B. eine mittelgroße Cheraxart wie ihr sie genannt habt. Übrigens der blaue Krebs den ihr gesehen habt war sicher ein procambarus alleni, in der Regel kann man bei diesen dann die meisten Pflanzen vergessen. Bei euren Cheraxarten ist euch aber schon klar das sie meist dämmerungs- und nachtaktiv sind? Allgemein kann man fast sagen, je größer die Krebsart desto besser klappt es mit Zwerggarnelen, gilt aber nicht immer für evtl. Krebsnachwuchs. Es gibt natürlich auch mittelgroßes Amerikaner die die Bepflanzung in Ruhe lassen. Ein Außenfilter ist gar nicht so schlecht für ein Krebsbecken da insbesondere größere Arten schon ordentlich was an Dreck hinterlassen.
Gruß Jens
 
Hallo Melli,

CPO gefallen mir ja auch sehr gut, allerdings wird ja immer mal wieder von aggresiven Exemplaren berichtet... das hat mich bisher immer abgeschreckt.

ich halte seit vielen Jahren CPO's und kann Deine Bedenken in keinster Weise teilen. Selbst, wenn ich mal für eine begrenzte Zeit eine hohe Besatzdichte im Aufzuchtbecken habe, gibt's nie Probleme.

Wunderschöne Tiere. Und wenn Du die Zwergkrebse "gut fütterst", erreichen die ja auch eine stattliche Größe, so dass man sie im Becken gut sieht. Sie verstecken sich halt selten.

Wenn Du Dein Becken eh noch etwas umbauen willst, vielleicht zieht ja noch vieeel mehr Grünzeugs ein, ergibt das bei den Abmessungen eine Traumvilla für die Krebse.
Hier wird sich eine größere Anzahl CPO's wohlfühlen können, die sich dann durch den "Pflanzendschungel" bewegen.

Dazu (jetzt gibt es wieder Protest) 50 schöne Garnelen - Super Hingucker! :-))

Nette Grüße
Matthias
 
Hallo

Ich kann Matthias mit den CPOs nur zustimmen,auch mit den Garnelen passt das wenn Du das Becken mit Pflanzen und Deko gut strukturierst.

schönen Gruß René
 
Danke für Eure Antworten! Das Bild ist schon älter, ich stell´, wenn ich die Mauer in Angriff genommen habe ein neues ein. Im Moment sind viele Anubien drin, denn die haben die Goldfische in Ruhe gelassen, was ich auch von den Krebsen dann ;o)
Dichte Bepflanzung ist mein größter Traum, deshalb ja auch die Frage nach dem Besatz.
Dämmerungsaktiv ist perfekt, im Becken ist ein kleiner Spot ( der noch sicher und fest eingebaut wird), da wir hier abends immer bei Dämmerlicht hocken,da geht dann die Hauptbeleuchtung aus. Tagsüber sind wir eh selten zu Hause.
@ Möwe: ich habe schon einiges über CPO gelesen, viele berichten auch, das es keinerlei Probleme gibt, aber was passiert wenn wir einen unfreundlichen Kandidaten bekommen? Denn auch davon wurde schon berichtet. Ich werde jetzt erstmal zusehen, einen tauglichen Filter zu finden, und vor allem die Zeit um umzubauen, das ist wohl im Moment das größte Problem.
Mal sehen, vielleicht klappt´s ja am Donnerstag, dann gibt´s Bilder.
Habt Ihr noch Vorschläge zu Pflanzen? Vor allem im Hintergrund würde ich gerne was wachsen lassen, denn die Rückwand ist nicht die Hübscheste ;o)

Danke Euch allen,
Grüßlis Melli
 
Hallo Melli,
Ich würde dir vallisnerien empfehlen werden schön hoch und sind nicht zu anspruchsvoll und da noch nicht raus ist welche krebse es werden der nächste Vorteil, Sie werden von den meisten Krebsen verschont.

Gruß
Maria
 
Hey Maria, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich war mir nicht sicher, ob sie " tauglich" sind. Als Hintergrung zumindest optimal.
Hat jemand zufällig großwüchsige Vallisnerien zum Verkauf anzubieten?:D
Mal sehen ob mir die Zeit morgen noch zum bauen reicht...

Viele Grüße
die müde Melli
 
Hallo Melli,

Habt Ihr noch Vorschläge zu Pflanzen? Vor allem im Hintergrund würde ich gerne was wachsen lassen, denn die Rückwand ist nicht die Hübscheste ;o)

ja, Vallisnerien! Wenn wir jetzt schon zu dritt die gleiche Vorstellung haben, kann es doch nicht so verkehrt sein. ;-)

Ich mag diese Pflanzen, die es in verschiedenen Größen und Ausprägungen gibt. Finde die großen Vallis als Hintergrundpflanze sehr schön. Einige Blätter dürfen bei mir auf der Wasseroberfläche weiterwachsen. Kleine Arten, evt. die Spiralis eignen sich auch gut für die Seiten oder den mittleren Beckenbereich.

CPO's knabbern keine Pflanzen an. Sie klettern gerne im "Gebüsch". Grün/leuchtendes Orange - sieht einfach schön aus.

Viel Spaß noch beim Basteln.

Nette Grüße
Matthias
 
So- nun ist es eine Woche später, und nicht Donnerstag , sondern Freitag, aber ich habe gewerkelt. Und- AU WEIA!!! Ich glaube, ich bin zu pessimistisch eingestellt- ihr könnt mich jetzt echt auf den Scheiterhaufen setzen, aber:
Wir hatten immer zwei kleine Antennenwelse in dem Becken- letztmalig gesichtet im letzten Sommer. Da dieses Becken ja auch Filterprobleme hatte, die wir aber in den Griff bekommen haben, dachte ich- die sind gehimmelt- waren einfach: WEG ( habe ja nie wirklich im Becken rumgewurschtelt).Seit die Goldfische raus sind, haben wir natürlich auch nicht mehr gefüttert, aber die Technik zum Glück dran gelassen. Und als ich heute im größten Umbaufieber bin- na, ratet! Wer schaut mich völlig in der Ruhe gestört an???
Das Wels-Duo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich fühle mich gerade voll als " Rabenmutter"...
und blind fühle ich mich auch . Mit hmmmm ca. 10 und15 cm hätt´ich die doch irgendwann mal sehen müssen???
k-DSC00469.JPG

Naja, jedenfalls sind sie wieder- nein noch! da, und ich denke mal, die Krebsfrage hat sich somit erledigt, oder meint Ihr das klappt ? So sieht das Becken seit heute aus, aber es sollen noch mehr Pflanzen rein.


k-DSC00481.JPG
( Falls jemand Vallisnerien abgeben/ verkaufen möchte, bitte PN! )

Immer noch verdutzte Grüße
Blindfisch Melli
(ich schäm mich so! :o )
 
Tipp: guck mal im Marktplatz hab mehrere Angebote über vallis gesehn
 
Hallo Melli,
aus eigener Erfahrung und aufgrund derer vieler andere, die ich hier schon gelesen habe klappt es gerade mit Cherax sehr wohl, vorallem wenn du gut Strukturierst und jeder seinen Bereich hat.
Hab bei meinen 3 Rabauken ja z.B. Kongowelse bei, weil die einfach die Wurzel lieben die ich drüben nicht mehr haben wollte, also sind se mit umgezogen xD
Kanns nicht ganz erkennen, aber ist nen Pärchen, oder?
Und mach dir kein Kopf, ich kenne keinen Fisch der härter im nehmen ist, der soll auch ne halbe std ohne Wasser überleben, und nein das habe ich nicht getestet.

Gruß
Maria
 
Ja, Maria, das die hart im Nehmen sind, weiß ich. Aber sie waren noch so klein- war auch ein Adoptivling- eigentlich einer, und plötzlich war Mini-Nr 2 da... wie auch immer! Wir hatten uns gefreut, und dann waren sie verschwunden...:eek:
Ob´s ein Pärchen ist- keine Ahnung- ich hab´richtig rumgewühlt in denm Becken, bis ich sie gefunden habe- dann hab´ich sie kurzfristig rausgesetzt, aber bei der Wärme zugesehen nur das Nötigste zu machen und sie wieder einzuquartieren...
Na, mal darüber schlafen wie es jetzt weiter geht ;)

Grüßlis Melli
 
Sooo, kleines Update- der neue Filter ist bestellt- Rucksackfilter von Aquaclear, angeblich tauglich bis 300 l - wir werden sehen. Leider meldet sich der Vallisnerien-Verkäufer nicht, aber man kann ja nicht jeden Tag online sein ;o)
Nun hab´ich schon wieder andere Fragen an die " verkrebste" Gemeinde...
Im Vordergrund ist mir noch zu wenig grün... was meint Ihr dazu:
entweder Javamoos auf Steine binden, oder kleine Anubien dazu, oder habt Ihr andere Vorschläge? Ich will mich nicht verzetteln, und zuviel verschiedene Pflanzen einsetzen. Und dann- was ich noch nicht bedacht hatte: Die Abdeckeckung ist aus Plexiglas- eine Ecke ist ausgeschnitten und mit einer Abdeckung von ´nem 60 Becken bestückt. Ich denke mal, die Lichtausbeute sollte für Krebse reichen. Aber- wie sieht´s mit der Ausbruchfreudigkeit der Krabbler aus? Die 60er Abdeckung ist nach vorne nur mit " Deko" zu ( ein Spiegel nach innen gerichtet, um mehr Licht ins Becken zu bekommen, davor Baumrinde für meine Augenfreude ;o) )

Grübelnde Grüße ( wer weiß was ich noch so alles übersehen habe )
Melli
 
Melli, mach mal nen Foto, selbst ich kann es mir grad nicht vorstellen, dabei hab ich den würfel schonmal gesehen... :D
Und ich rate dir zu beidem also Javamoos und Anubien ;)
Ne Startportion von der Nana kannst übrigens von mir haben :D

Gruß
 
Maria, morgen knips´ich wenn ich pünktlich Feierabend machen kann!
Ist doof zu beschreiben, da hast Du recht ;o)
Nana? Knips´mal ;o) hihi...

Grüßlis Melli
 
na die kleinbleibende anubias :D

Fotos wenn dann morgen, licht is aus :D
 
Sodele- auf die Schnelle mal versucht bildlich zu erfassen...
Normalerweise stehen noch Pflanzen und Tüddelkram zur Deko drauf- aber weil ich hoffe, bald wieder dran wurschteln zu können, fällt der gerade mal aus. Die beiden Welse sind übrigens wieder " weg" :mad:

k-DSC00486.JPGk-DSC00487.JPGk-DSC00484.JPG

Die Schlauchgeschichte hat sich - falls er tauglich ist- mit dem Rucksackfilter dann erledigt, da wäre dann der " Schwachpunkt " Ansaugtrakt. Aber da kann man ja eine Art Unterlegscheibe zum Blocken drüber ziehen...
Und- noch eins- wie man sich an manche Sachen gewöhnen kann- eben fiel mir ein, das ich eigentlich seit Urzeiten das häßliche Grün der Leiste überkleben wollte. Wir sitzen hauptsächlich im Dunklen hier im Zimmer ich seh´s nicht mehr, schau´nur rein... :o

Grüßlis Melli
 
So, lange Rede kurzer Sinn:
Geschafft! Gebaut, bepflanzt , und die Krabbler heute bekommen!
Da sind sie ( oder vielmehr da ist sie, er hat sich gleich verzogen, während sie das Terrain erkundete...):
http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=1607&attachmentid=97115

Ich bin glücklich, und hoffe meine Ausbruchsicherung nach oben hin ist erstmal stabil ( Steine als Deko versperren die Ausgänge ;o) )

Viele Grüße
Melli
 
Zurück
Oben