Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Hi Luca,
ich meinte auch mehr:
Sehr groß = braucht reichlich Platz
Die Minis kann man viel besser unterbringen.
LG
Karin
 
Die ist ja schon fast unverschämt süß ... und hübsch ... und leichter zu züchten, als manche anderen Arten (:D) ... und wenn man immer für Nachwuchs sorgt, hat man auch immer Zwerge ... ich glaube, ich brauch noch ein Becken ...

LG
Karin
 
Die ist ja schon fast unverschämt süß ... und hübsch ... und leichter zu züchten, als manche anderen Arten (:D) ...
Ob die wirklich leichter zu züchten sind.... :banghead:

Das Spixi Baby hat es nicht geschafft... :heul2:
Wie bei den anderen - an einem Tag noch unterwegs, am nächsten nicht mehr.

Also, wenn jemand mal erfolgreich Spixis gezüchtet hat (ob absichtlich oder nicht) - ich freue mich über Erfahrungsberichte. Auch, welche Quote es tatsächlich ins Erwachsenenalter geschafft hat.
 
Bei mir haben die Spixis auch ein Gelege gut versteckt an der Rückwand abgelegt. Mal sehen, ob es befruchtet ist und überhaupt etwas schlüpft. Es ist das erste Gelege, oder zumindest das erste, was ich gefunden habe. Ich bin schon sehr gespannt :)
Spixi Gelege.jpg
 
Und was für ein hübsches Gelege!
Ich habe gelesen, dass die Eier sich ab 22 Grad entwickeln. Also vielleicht einen Blick auf das Thermometer werfen. :)
 
  • Like
Wertungen: Fey
Ich habe von @nupsi einst 5 Starterspixis erhalten. Inzwischen sind es spontan gezählt an die 30, und das im 84er Becken. Ich tue nichts um sie gezielt zu vermehren, sie tun es halt einfach. Es sind nur wahre Fressmaschinen, da muss man dran bleiben, sonst mähen sie die Botanik nieder.
 
Inzwischen sind es spontan gezählt an die 30,
Wow, so viele wollte ich dann doch nicht :o Obwohl, wenn man jetzt von so 25 Eiern im Schnitt ausgeht pro Gelege (10-40 laut der Quelle https://www.wirbellose.de/artendatenbank/schnecken/1584-asolene-spixi-zebra-apfelschnecke ) sind 30 eigentlich gar nicht so viel. Im Channa Becken (100er) ist sonst in jedem Fall noch genug Platz ^^


Ich habe gelesen, dass die Eier sich ab 22 Grad entwickeln. Also vielleicht einen Blick auf das Thermometer werfen.
Dazu habe ich nichts gefunden, nur dass die allgemeine Temperatur zwischen 18-26°C liegen sollte. Meine Becken haben alle Zimmertemperatur, keine Ahnung wie warm das ist. Mein einziges Thermometer ist im Channa Becken, das hat knapp 21°C, steht aber auch kühler. Sollte also eigentlich passen. In 2 oder 4 Wochen, je nach Quelle (wahrscheinlich temperaturabhängig) weiß ich dann mehr :D
 
Mh.... Ich finde den Link natürlich nicht mehr, in dem ich das mit den 22 Grad gelesen habe... Nur, dass sie mit steigender Temperatur "aktiver" werden und die Dauer der Gelege-Entwicklung mit der Temperatur schwankt (da haben wir offensichtlich die gleichen Quellen gelesen ;) ). Nur einen englisch-sprachigen habe ich noch in der history gehabt, in dem sogar von 25°C die Rede ist, damit es mit den Gelegen klappt.
Der englisch-sprachige mit 25 Grad https://aquariumbreeder.com/spixi-snail-guide-care-diet-and-breeding/
Einer, in dem von mehr sexueller Aktivität ab 22 Grad die Rede ist http://aquawahn.blogspot.com/2010/07/fortpflanzung-der-asolene-spixi.html
Weil man ja alles immer messen muss, sind natürlich überall Thermometer drin. Und momentan auch Heizungen auf 22 Grad, weil die Räume bei uns deutlich kühler sind (Wärme ist bäh, Frischluft ist yeah). Die sollten jetzt eigentlich wieder raus. Aber Big Mama hat ein Gelege mitten auf die Heizung gepflanzt..... Argh...... Soll ich..... :switz:
 
  • Like
Wertungen: Fey
Ich habe von @nupsi einst 5 Starterspixis erhalten. Inzwischen sind es spontan gezählt an die 30, und das im 84er Becken. Ich tue nichts um sie gezielt zu vermehren, sie tun es halt einfach.
Ich hab mal gerechnet und geschätzt. Wenn ich von einem Gelege pro Woche mit durchschnittlich befruchteten 20 Eiern ausgehe, das ein Jahr lang und daraus dann 30 Spixis im Erwachsenenalter - wäre das eine Quote von 3%.
Das sind natürlich nur geratene Zahlen, basierend auf der Menge Gelegen, die meine drei mit einem Weibchen produzieren (tatsächlich eins die Woche). Aber es gibt mir eine gefühlte Grundlage, um meine Zufallsbabys und ihr Ableben (*schnüff*) einordnen zu können. :sign:
 
Hei, vielleicht brauchen sie was besonderes?
Meine Pianobabys brauchen auch extra doop, sonst wachsen sie nicht.
VG Monika
 
An 1 Gelege pro Woche kommen meine bei weitem nicht ran. Eher pro Monat... Da sorgen dann auch nachfolgend die Amanos für Geburtenkontrolle.
 
An 1 Gelege pro Woche kommen meine bei weitem nicht ran. Eher pro Monat... Da sorgen dann auch nachfolgend die Amanos für Geburtenkontrolle.
Das wäre dann bei meinen Schätzungen 12,5% (wenn ich weiter bei dem einen Jahr als zeitlichem Parameter bleibe) - also trotz Amanos führt jedes 8. Ei zu einer ausgewachsenen Spixi. Das notieren wir uns gleich mal in die Statistik... :sign:
 
Nachdem auch die zweite PHS die Quarantäne nicht überstanden hat (wobei ein dummer Fehler von mir den Ausschlag gegeben haben dürfte), starte ich nochmal neu. Dieses Mal keine Quarantäne-PHS, sondern "normale" und ich mache die Quarantäne selbst. Dafür ist das Ursprungswasser der Tiere deutlich härter und näher an meinem Leitungswasser. Der erste Eindruck ist fitter, aktiver und neugieriger, auch das Gehäuse ist fester als bei den armen Mäuschen aus dem letzten Versuch.
Sie sind gerade eingezogen. Drückt mir die Daumen.
signal-2021-05-04-132516.jpg
 
Nachdem auch die zweite PHS die Quarantäne nicht überstanden hat (wobei ein dummer Fehler von mir den Ausschlag gegeben haben dürfte), starte ich nochmal neu. Dieses Mal keine Quarantäne-PHS, sondern "normale" und ich mache die Quarantäne selbst. Dafür ist das Ursprungswasser der Tiere deutlich härter und näher an meinem Leitungswasser. Der erste Eindruck ist fitter, aktiver und neugieriger, auch das Gehäuse ist fester als bei den armen Mäuschen aus dem letzten Versuch.
Sie sind gerade eingezogen. Drückt mir die Daumen.
Anhang anzeigen 249959

Da wünsch' ich dir viel Erfolg dieses Mal :thumbup:
 
Luca, wenn du PHS brauchst, dann kann ich dir gerne welche schicken. Sie sind garantiert planarienfrei, stammen aus meinem Becken der selektierten Blauen und White Pearl und stammen aus mittelhartem Leitungswasser. Kannst mich gerne per PN kontaktieren.
LG Winni
 
@Bluesky
Danke, Winni, das ist lieb! :)
Ob ich sie "brauche" ist eine Frage der Definition. Meine (sehr geschätzten) braunen Atom-PHS sagen nein. :hehe: Ich mag nur einfach Vielfalt und da muss dieses hochschneckige Pack durch. Mal schauen, was die neuen sagen und ob es dieses Mal klappt. Sonst behalte ich dein Angebot im Hinterkopf.
 
Meine Schnecken in meinen beiden Neocaridina Becken entwickeln leider Gehäuseschäden. Sieht aus wie kleine "Löcher" und die Gehäusespitze ist erodiert. Betroffen sind meine Spixis, die Hörnchenschnecken und die Nöppis, die SSS komischerweise nicht. Die Gehäuseschäden scheinen sie nicht negativ zu beeinflussen. Mein Wasser ist recht weich (GH6, KH 4) aber nicht sauer (pH 7). Die QBS in meinem Soil Becken (GH5, KH 0, pH 6,5) haben keine Schäden, die Nöppis dort seh ich kaum. Sie scheinen heller, aber sonst scheint das Gehäuse relativ ok. Ganz sicher kann ich das aber nicht sagen, da ich sie wie gesagt kaum zu Gesicht bekomme.
Einmal pro Woche gibt es Mineral Healthy in allen Becken, aber das reicht den Spixis, Hörchen und Nöppis anscheinend nicht. Kann ich sonst noch etwas geben, was die Wasserwerte nicht beeinflusst? Oder vielleicht etwas zusätzlich füttern? Noch mehr Mineral Healthy möchte ich eigentlich nicht geben, das Wasser bleibt davon recht lange trüb bei mir (in einem Becken fast 24h) und ich möchte nicht ständig in ein milchig-trübes Becken starren.
Im Soil Becken sind noch Mineral Balls, machen die einen so großen Unterschied oder sind QBS und SSS einfach toleranter was weiches Wasser angeht? Die könnte ich sonst in jedem Fall in die anderen beiden Becken noch reingeben.
 
Zurück
Oben