Get your Shrimp here

Die Sache mit dem Licht

Ok, danke. Dann habe ich ihn jetzt einfach mal runtergemacht.
 
Hi,

wie gesagt, ich habe klares Wasser ganz ohne Schwamm.
Zusätzlich nimmt man Röhrenwürmern & Co mit der Schwammfilterung die Nahrung weg.

Übrigens eine Steinkorallenart geht auch im Nano-Cube: Caulastrea furcata.
Ich habe sie als deutsche Nachzucht bekommen. Der Züchter war fest der Meinung, das das 100% klappt.
Mittlerweile sind aus zwei Polypen vier geworden (nach knapp 10 Monaten).
Auch die Sexy Shrimps & Seesterne lassen diese Steinkoralle in Ruhe.
Ich denke diese Art kann man ruhigen Gewissens empfehlen.
 
Hallöchen ich bin es nochmal,

also ich denke ich werde mein AquaArt nach dieser Anleitung umbauen http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?134798-Mach-dein-AquaArt-Nudelwassertauglich! und mir dann ein kleines Nano Riff bauen.

Jetzt hab ich im Internet gelesen das man ein Meerwasser Aquarium auch ohne LS betreiben kann was ich bei diesen utopischen Preisen begrüßen würde. Ganz ohne möchte ich es aber eigentlich auch nicht machen und ich wollte mal Fragen was ihr von einem Mittelweg haltet. Damit meine ich man kauft sich nur 1KG oder 2KG Lebendgestein und zusätzlich noch Riffkeramik welche dann von den Bakterien usw. recht schnell Besiedelt wird. Natürlich rechne ich mit einer langen Einlaufphase (bis zu 4 Monate) durch die anfangs fehlende Menge von LS. Was sagt ihr zu diesem System? Könnte ich mir so ein kleines Nano Riff aufbauen oder ist das völliger Schwachsinn?
 
Zurück
Oben