Get your Shrimp here

Die richtige Temperatur für den Bienennachwuchs

moneymaxxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.734
Hi,
Ich habe hier einige Becken mit F1 Mischlingen u d deren Nachkommen laufen.Nach dem Erstbesatz im August und erfolgreichen ersten Würfen ( incl. Taiwanern, die bisher auch noch leben)
Hab ich nun seit einiger Zeit keine tragenden Weibchen mehr gesichtet.


Liegt das vielleicht an meiner Temperatur?
Die Becken sind ohne Heizstab und haben aktuell (dezember) zwischen 18 und 20 Grad Celsius Wassertemperatur.


Im August/September als ie Mädels ihre Eier angestzt haben war es noch etwas wärmer, also. Über 22 Grad im Becken.


Habt ihr Erfahrungen mit der Temperatur und dem Fortpflanzungsverhalten der Bienen gesammelt?


Wenn ja, welche?


Vielen Dank und besinnliche Tage


Christian
 
Bei mir sind alle Weibchen eiertragend bei 22°-23° ohne Heizung . Ich hatte auch mal Bienen Garnelen die hatten auch unter 22° die Vermehrung eingestellt .


Sent from my GT-I9000
 
Hi
Damals bei meinen Blackbees hatte ich im Sommer über 27 Grad und meine Bees haben sich trotzdem ohne ende vermehrt!
In dem natürlichen Verbreitungsgebiet der Bees sind ja auch je nach Witterung Temperaturen von 15 - 30 Grad , dass ist auch von der jeweiligen Jahreszeit abhängig !
Im Sommer : 26-30 Grad
Im Winter : 15-20 Grad
Wobei sich die Bees im Winter normalerweise auch nicht fortpflanzen, sie nutzen den Winter meist als Ruhepause und legen erst im Frühjahr wieder mit der Vermehrung los !
Vielleicht musst du bei deinen Bees mal die Temp. etwas ehöhen , manchmal bewirkt das Wunder :D !
MfG Moritz
 
Hallo,

da kann ich von meinen Tieren her bestätigen.
In der reinen Hälterungstemperatur hatten sich meine besonders in den unteren Graden sogar noch als robuster als meine Neocaridinas gezeigt.
Fortgepflanzt und Eier tragend waren sie aber erst im Frühjahr, was MM nach nicht nur mit der zunehmenden Tageslichtlänge zu tun hatte, da ich hier etwas Tageslichteinfall habe, sondern auch ganz maasgeblich mit der Temperatur.
Hatte selbst weil sich meine zwei Schenkungs Bienchen bei mir im Frühjahr & Sommer wirklich recht gut vermehrt hatten, mir dann F 2 er geholt im Oktober.
Die die da nach einigen Startschwierigigkeiten halt noch von übrig sind, sind zwar mittlerweile gigantisch gewachsen, nur auf Sex haben die so wirklich überhaupt keinen Bock.

Temp in meinen unbeheizten Becken so bei 18 - 19 Grad.

Gruß
Michael
 
also es ist mein erster garnelenwinter, wollte eigentlich nicht heizen..aber die Tiere hatten bei den 18 grad dies waren sich kaum noch bewegt ..es war tote Hose..jetzt nach dem heizen gehts wieder rund;O)
 
Heizen kostet Strom Jens !

Was ich für viel schlimmer erachte als wenn die im Winter mal ne kleine Vermehrungspause einlegen, das ist dass ich von meinen eigenen NZ BB lower Grades von den ehemalig Eier tragenden Weibchen die ich gemeinsam mit dem Stamm größer gesetzt hatte, kein einziges Jungtier entdecken kann und dass sie die Eier vermutlich auch aufgrund der Temp verloren haben.

Bei meinen kleineren 25 Liter Becken habe ich eine Abdeckung obendrauf sowie eine rellativ starke Lampe das merkt man auch mit der Temp.

Gruß
Michael
 
Hallo, kann es auch nur so bestätigen, dass die Temperatur eine wesentliche Rolle zu spielen scheint.
Ich habe meiner Vermehrungspause durch einsetzen eines Heizstabs ein Ende gesetzt, da es hier manchmal schon sehr kalt ist...
Bei meiner besten Freundin, die die Tiere unter identischen Bedingungen hält, und die im Sommer auch massenhaft Nachwuchs hatte,
passiert nichts, aber sie hat auch keinen Heizstab im Becken.

Viele Grüße
Maria
 
Hi, bei meinen Bienchen sind auch 22-24° optimal für die Vermehrung, unter 22° tut sich auch etwas, aber deutlich weniger. Da ich über Raumtemperatur (Heizkörper) heize, ist hier sozusagen grade Sommer :D Im Sommer ist dann Winter, also bei den Garnelen ;)
 
Salut zusammen,

bei mir haben die Mischer mit dem Winter auch die Vermehrung eingestellt, trotz Heizstab. Nachdem die Temperatur tagsüber auf unter 20°C gefallen war, hatte ich einen Heizer eingesetzt und die Temperatur langsam auf 23°C-24°C hochgeregelt. Verändert hat sich aber am Vermehrungsdrang der Tiere nichts. Dann habe ich die Beleuchtungszeiten geändert, da ich im Sommer immer 4h "Mittagspause" hatte. Aber von einer Verkürzung dieser Pause hat bisher nur der Aufwuchs auf der Scheibe profitiert;) Na ja, jetzt habe ich beschlossen "der Natur" einfach mal ihren Lauf zu lassen, und zu hoffen, dass es zum Frühjahr wieder was wird.

Gruß, Ben
 
Hi nochmal,

gutes Beispiel Ben, dass es nicht zwangsläufig nur mit der Temperatur zusammen hängen muss.
Würde mich interessieren ob Deine dabei Tageslichteinfall bzw.kürzere Tage mitbekommen hatten oder eher weniger ?
Ich denke wenn die Tiere erstmal mitbekommen hatten, und das kann evtl.auch schon nur durch kürzere Tage und / oder kürzere Beleuchtungsdauer sein, dass es Winter wird, wird es umso schwieriger sie aus dieser Vermehrungspause wieder heraus zu holen.
Wie Marias Bsp aber auch deutlich macht geht es eben doch per Temperaturanstieg.

"Der Natur einfach mal Ihren Lauf zu lassen", ja ok...ich hatte noch nie Eier oder Nachwuchs bei meinen Mischern, aber trotzdem ist der Verlust auch bei standart Beester Bruten eine wirklich unschöne Geschichte.

Gruß
Michael
 
Hey,
vielen Dankf für die ganzen Efahrungen von Euch!

So weiss ich nun, dass es nicht nur mir so geht....

Viel Erfolg weiterhin

Christian
 
Würde mich interessieren ob Deine dabei Tageslichteinfall bzw.kürzere Tage mitbekommen hatten oder eher weniger ?
l

Salut Michael,

also das Zimmer in dem das AQ steht hat südseitige Fenster, so dass die Grundhelligkeit des Zimmers deutlich über das Jahr variiert. Das AQ bekommt aber auch im Sommer kein direktes Sonnenlicht ab. Aus dem Verdacht heraus, dass es tatsächlich mit den Lichtverhältnissen zu tun haben könnte, hatte ich ja auch die Beleuchtungsdauer verändert. Aber: siehe oben. Allerdings schliesst eine Veränderung der Beleuchtung nicht aus, dass Garnelen (irgendwie...) auf sich verändernde Lichtzustände des Zimmers reagieren. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es mit den Mischern bald klappt.

Gruß, Ben
 
Hi
Meine Bees haben auch keine Lust an Vermehrung zu denken , auch wenn ich sie grad mal seid ein paar Wochen habe !
Bei meiner Beckentemperatur von 24 Grad kann ich das nicht verstehen.
MfG Moritz
 
so....
hab heute das erste mal in einem meiner Bienen Becken wieder Nachwuchs gesichtet :-) Freu!
Und im zweiten Becken tragen Sie nun auch wieder!

Das Becken mit dem Nachwuchs hat ne Abdeckung und daher wärmere Temperaturen.... ( keine genauen Angaben da ohne Thermometer)

Das Becken mit den tragenden hat seid ca. seid Weihnachten einen Heizstab drinne und ne Temperatur von ca. 24 ° C.

Ein identisches Becken ohne Heizstab hat noch keine Anzeichen für Eier oder zumindest mal n Laichfleck... :-(

Also... liegt es wohl zumindest bei mir an der Temperatur!

Meine White Pearl haben auch erst wieder mit der produktion des Eiflecks begonnen als ich die Temperatur hochgefahren habe! Die brauchen es allerdings nicht ganz so warm.....


LG
und lustiges vermehren....

Christian
 
Zurück
Oben