Get your Shrimp here

Die qual der wahl...

Gwen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
483
Bewertungen
574
Punkte
10
Garneleneier
13.556
Huhu,

tja, über die bewohner habe ich mich schon informiert, aber über die pflanzen umso weniger.
javamoos ist klar. kleines blyxkraut will ich auch.

so und nun? habe ich vielleicht 10cm damit bepflanzt.

Ich hab keine Ahnung was ich an Pflanzen nehmen soll, die Vielfalt erschlägt mich. Was mit großen Blättern? Was kleines? Was rotes? oder was grünes?

im vorderen bereich wollte ich eine mini-mini-pflanzdecke haben, so 1-2cm. was nimmt man da?

ich will möglichst viele pflanzen, sehr naturnah, noch ne wurzel/stein rein und gut.

nächstes WE kommt die einrichtung bzw. die pflanzen und ich habe noch keinen schimmer davon.

:o :@
 
Hallo Gwen,

wie gross ist den das Becken und welche Beleuchtung hast Du?
Ich würde dir für den Anfang einfache, schnell wachsende Pflanzen empfehlen.
Vergiss das mit dem Blyxkraut, ist eine wirklich sehr schöne Pflanze, aber ziemlich empfindlich, die geht Dir bestimmt ein.
Versuch es doch mit Hygrophila, Vallisnerien, Echinodorus. Eine gute ÜBersicht findest Du bei Dennerle oder Tropica.

Hast Du die Pflanzen schon bestellt oder was heißt "nächstes WE kommt die einrichtung bzw. die pflanzen"?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

nein. Becken etc. wird nächste Woche auf der Messe in SiFi gekauft. 54liter.
 
Hallo Gwen,

ach so... Willst Du auch die Pflanzen auf der Messe kaufen?
Vergiss auf jeden fall die Blyxa.

An was hast Du eher gedacht, Stengelpflanzen oder Rosettenpflanzen wie Echinodorus?

Empfehlenswerte Pflanzen sind z.B. Javafarn, Cryptocorynen und eben ein paar schnell wachsende Stengelpflanzen z.B. Hornkraut, Najas.

Diese netten kleinen Bodendecker würde ich am Anfang nicht nehmen, die brauchen zum Teil recht viel Licht und sind für den Anfang nicht so geeignet.

Viele Grüsse
Sandra
 
Glossostigma elatinoides (siehe Tropica) ist ein, wie finde, sehr schöner und kleinbleibender Bodendecker. Wie Sandra aber schon schreibt, benötigen diese auch sehr viel Licht. Ansonsten schiesst sie in die Höhe.
Glossostigma elatinoides wird wohl auch sehr viel in den japanischen Naturaquarien benutzt.

Gruß
Marco

PS. (auch wenn es nicht hier hingehört) falls mal einer was davon über hat bitte melden. Danke.
 
Hallo Gwen, Hallo @all,

Wasserpest, Hornkraut, Javamoos, Nadelsimse, Mooskugeln, Echinodoris sind schon ein guter Anfang.
Marco, die von Dir bezeichnete ist jetzt auch in meine engere Wahl gefallen. Werde mir zur Not was ausm Net bestellen.

LG Diana
 
Huhu,

Wasserpest kommt mir nicht ins Becken, das wird man nie,nie wieder los.

Ich mag halt diese grasartigen Pflanzen total gerne. (Nadelsimse hab ich mir auch schon ausgekuckt, echinodorus ebenfalls, hab hier ne liste angefangen...) Hinten sollen höhere sein, im mittleren bereich mittlere und vorne links und rechts kleine, sodass halt in der mitte platz ist um z.b. die fütterung zu beobachten.

soll aber halt dichte bewachsung sein/werden. letztendlich wirkt ein aquarium erst/nur durch die bepflanzung. (es sei denn es ist ein malawisee-becken ;) )
 
Ich mag noch Vallisnerien und Sagittarien sehr gerne
beides wächst bei mir wunderbar

Glossotigma habe ich mich auch einmal dran versucht, aber selbst in meinem 12 Liter Becken wollte es nicht am Boden wachsen und schoss in die Höhe. Ich habe es aufgegeben.
 
Huhu,

wärt ihr so nett und würdet die deutschen namen benutzen? die kann ich mir besser merken und ich muss nicht erst lange googlen. :@
 
allo Gwen,

die deutschen Bezeichnungen sind selten eindeutig im Gegensatz zu den lateinischen. Wenn du die lateinischen ein paar mal gelesen oder gebraucht hast gewöhnst du dich auch daran. Ist dann sehr schnell auch für dich selbstverständlich sie zu benutzen.
 
Hallo,

ja, ich merks schon. Hab grade im Gespräch mit meiner besseren Hälfte auch die Namen verwendet *g*
 
[align=center]Hey!
Als Vordergrundpflanzen wären Lilaeopsis brasiliensis und Echinodorus tenellus geeignet . Die brasiliensis wächst eigentlich auch bei weniger starken Licht (wenigstens bei mir:D ). [/align]
 
Zurück
Oben