Get your Shrimp here

die kleinste eleocharis parvula "mini"?

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.755
hi,

hätte gern mal gewußt, ob von euch jemand Erfahrung bzgl. o.g. Pflanze gemacht hat, was das Längenwachstum angeht.
Ober besser gesagt:
Von welcher Firma bleibt sie am kleinsten? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich weiß nur, dass ich mir vor ein paar Jahren, als die Dinger neu auf dem Markt waren mal ein Pflänzchen gekauft hab, was wirklich nur sehr, sehr klein blieb. Also so wies sein soll.
Keine Ahnung wos damals geblieben ist.

Vor ein paar Wochen hab ich mir dann die klassische
in vitro 1 2 grow eleocharis spec. mini von tropica geholt und die ist leider nicht mehr so wirklich klein, wie die erste war. Leider weiß ich nicht mehr von welcher Firma die war.

Und nein, das ganze hat in diesem Falle mal nix mit Licht zu tun, hab 3 cluster LED daytime über 112 Litern, das sollte genug sein.
Bodengrund ist ADA Amazonia, reichlich CO2, Nitrat bei 10mg, Phosphat 0,3 und Fe 0,1

also zusammen gefasst die Frage: Von welcher Firma bleibt die Mini am ministen? :-)

lG
Andrea
 
Hallo zusammen,

Ich habe da nie einen Unterschied feststellen können.
Es hängt eben immer auch mit der Düngung und dem Licht zusammen.
Mehr Nitrat bedeutet z.B. auch größere Blätter.

Regelmäßig mit einer gebogenen Schere kürzen wäre eh Pflicht ;)
 
Hi!
Da würde ich mich anschließen, wenns wächst, dann wächst es eben.
Ich habe auch die "kleine" Simse, aber 5cm hoch wird auch die. Alles drunter ist Kümmerwuchs und geht nicht lange gut - hatte ich auch mal. Sah erst toll aus und war dann weg ...
 
moin,
Matthi, hattest du diesen Kümmerwuchs wegen unpassender Wasserwerte, Lichtmangel, etc.?
oder weil du vielleicht wirklich eine andere Sorte hattest?

weißt du noch wo die her war?

und warum sollte sie bei guter Beleuchtung und guter Düngung mehr in die Höhe wachsen als bei schlechter?
werden Pflanzen dann nicht eher buschiger und "saftiger"?

entsteht ein Höhenwachstum nicht eher durch zu wenig Licht?

was mich auch besonders stört ist die Krümmung. Die Pflanze von damals wuchs kerzengerade in die Höhe. Also so ungefähr wie der Unterschied zwischen parvula und accicularis

lG
Andrea
 
Ich hatte eine in Vitro, von Tropica kann gut sein.
Hat bei mir recht wenig Licht bekommen - das hat sie auf Dauer nicht vertragen :) Krumm war die aber auch. Die Krümmung durch viel Licht scheint plausibel, da so der einzelne Halm die "besonnte" Oberfläche maximiert. Daher vielleicht auch Längenwachstum? Der dichte Wuchs ist ja meist bei Stängelpflanzen bzw. blättrigen Pflanzen anzutreffen ( Marsilea ist da glaube ich ein guter Vergleich).
 
entsteht ein Höhenwachstum nicht eher durch zu wenig Licht?
Bei Stängelpflanzen und Moosen. Eleocharis krümmt sich meist und geht dann mit der Zeit ein.

Die Blattlänge lässt sich da eher durch die geringere Düngung mit Nitrat und Phosphat beeinflussen.
Bei ca. 10mg/l Nitrat bleiben die Blätter deutlich kleiner als bei 30mg/l.

Dafür sieht die Wiese bei besserer Düngung aber auch saftiger aus ;)
 
Hi Andrea,
alle Berichte, die ich so kenne, besagen, dass auch die kleine Mini Eleocharis dann doch eher wie die parvula wächst. Also schon so gut 15cm hoch wird. Alles andere ist mehr oder weniger Kümmerwuchs oder wenn sie noch nicht so dicht steht.
 
Zurück
Oben