Get your Shrimp here

Die Idee eines 112 L Paludariums für Garnelen

middy

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2012
Beiträge
117
Bewertungen
51
Punkte
10
Garneleneier
3.427
Einen wunderschönen guten Abend,

erstmal ein bisschen was zu mir, bevor es zu meiner Projektidee geht.
Ich bin nun schon etwa zwei Jahre hier und besitze genauso lange auch schon ein Nano Becken. Aus dem einem 30 L Cube sind inzwischen drei 12 L Becken geworden. Zwei mit aufgehärtetem Osmosewasser mit Bienen und eines mit Leitungswasser für meine Red Fire.
Die Becken laufen soweit recht gut, Nachwuchs gab es zumindest bei den Bienen schon zwei, drei Mal.
Ich bin soweit zufrieden.
Nun wo mein 30 L Cube weg gekommen ist, wäre meine Malm Kommode wieder frei. Problem dabei, mehr wie 60 L wird diese IKEA Konstruktion nicht dauerhaft standhalten. Zumindest will ich das nicht riskieren.
Da es bei eBay recht günstig ein transparent verklebtes 112 L Becken gibt kam mir die Idee mit dem Paludariums. Leider hat das Becken Stege, lassen sich die wohl ohne Probleme Rückstandslos entfernen? Oder würde sie mich überhaupt stören?
Das Becken würde mit Versand etwa bei 80 Euro liegen, vergleichbare Maßanfertigungen ohne Stege kämen mit Versand etwa auf 120 Euro...
Der Plan ist ein kleiner Berg an dem durch eine Pumpe vom oberen emersen Teil eine Art Bachlauf nach unten fließt. Ähnliche Projekte findet man auch bei Flowgrow.
Die Kommode würde sicherlich die gut 80 Kilo des 2/3 gefüllten Beckens aushalten. Oder? Das Gewicht würde sich auf die gesamte Breite von 80 cm verteilen...
Zum Besatz: Schön wären sicherlich auch ein paar Nanofische, ich weiß nur nicht in wie fern die sich in solch einem Becken wohl fühlen würden. Für Garnelen wäre es sicherlich ein Paradies.

Bin mal gespannt was ihr dazu so sagt.

Bis dahin!
Mitja
 
Zurück
Oben