Get your Shrimp here

Die blauen leds entfernen

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
11.702
Hallo,
Meine neue Lampe hat leider 3 blaue LEDs. Die stören, sieht aus wie Meerwasser.
Kann ich die aufschrauben und irgendwie entfernen?

Kennt sich da jemand aus?IMAG1872_1.jpg
 
Kann ich die aufschrauben und irgendwie entfernen?
Hallo, wird kaum gehen da diese intern verschalten sind.
Ich würde die einfach mit schwarzer Folie oder sonstigem überkleben.
 
  • Like
Wertungen: SKS
Siehe den Original-Thred.

Thomas
 
  • Like
Wertungen: SKS
Hallo, wird kaum gehen da diese intern verschalten sind.
Ich würde die einfach mit schwarzer Folie oder sonstigem überkleben.
Meinst du im Gehäuse? Oder von aussen an der Scheibe. Innen wirds ja schon sehr warm. Da schmilzt doch bestimmt Klebeband
 
Schraub die Lampe mal auf und Poster ein Bild von innen. Die bekommen wir sicher aus
 
  • Like
Wertungen: SKS
Schraub die Lampe mal auf und Poster ein Bild von innen. Die bekommen wir sicher aus
Danke @max.p
Also es gibt bei der Leuchte 3 Stufen:
Stufe 1 das soll Mondlicht sein (nur blau)
Mitte Stufe 0 ist Aus
Stufe 2 ist Weisslicht und die 3 blauen

Müsste es nicht schon reichen wenn ich den Stecker vom Mondlicht abziehe? ( links die 3 Stecker )
Dann sollte blau doch gar nicht mehr funktionieren oder? Aber macht das die Lampe kaputt wenn dann zu viel Strom kommt weil ja drei fehlen?

Sorry wegen der Haare hab auf der Hundedecke Fotografiert ;-)
IMAG1873.jpg IMAG1874.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht zwar immernoch nicht wie die Schaltung ist - aber ich würde auch versuchen den Stecker für Mondlicht abzuziehen - dann siehst du ja was passiert.
Kaputt gehen kann da nichts.
 
Alternativ ein bißchen Huminstoffe ins Wasser geben. Ist gut für die Tiere und verschiebt die Wasserfarbe etwas mehr in Richtung gelb, so daß insgesamt angenehmes Licht herauskommt.
 
  • Like
Wertungen: SKS
Also habs ganz auseinander genommen. Rückseite ist nur glattes Metall.
Stecker ziehen hat leider nicht funktionieren.
Hilft das Bild vielleicht?IMAG1877_1.jpg
 
Ok jetzt sieht man die Schaltung.
Wenn das weisse Kabel das nur an den blauen hängt (im Bild oben) ziehst muss es eigentlich gehen !
 
Hab die blauen LED´s mal markiert. Auf dem vorigen Bild waren sie nicht zu unterscheiden.
Sieht für mich aus als währen die ja zusammen geschaltet.
IMAG1877_1.jpg
 
Die blauen hab ich schon erkannt
Alternativ - nimm den 200 Ohm widerstand oder die diode die die blauen mit den weißen verbindet raus dann ist für die blauen der Ofen aus und der Rest bleibt unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: SKS
Habs nochmal versucht. Wenn ich den obersten rausziehe geht kein Mondlicht, aber beim normalen sind die blauen auch an.
Wenn ich den unteren rausziehe geht nur noch Mondlicht
 
OK dann hilft nur eines der besagten Bauteile auszulöten
 
  • Like
Wertungen: SKS
OK dann hilft nur eines der besagten Bauteile auszulöten
auslöten? Löteisen haben wir.
Aber was ist auslöten? :leaving:
Ich geh mal googeln

Edit:
Also Lötstelle erhitzen mit Kolben und Bauteil raus, ok kriege ich hin.
Welches nehm ich denn besser raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Teil nehm ich raus? Dieses schwarze Teil neben den weissen Kabeln? Ist das der Widerstand?
 
Wenn du das Markierte teil einfach kaputt machst ( mit ner Zange oder so, dann geht das mondlicht noch wenn du es auf 1 stellst wenn du aber auf 2 stellst gehen nur die weißen an und die blauen bleiben aus
 
  • Like
Wertungen: SKS
so hier hab es oben vergessen
 

Anhänge

  • IMAG1877_1.jpg
    IMAG1877_1.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG1877_1.jpg
    IMAG1877_1.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 26
so hier hab es oben vergessen
Prima danke dir! Ich versuchs jetzt, hoffentlich leuchtet danach überhaupt noch was :-)


Edit:

JAA es hat geklappt.
Ganz ganz lieben Dank an euch Experten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben