Get your Shrimp here

Die Amanos schlagen zurück!

leChouchou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.427
Bin neu hier im Forum (und auch ein Neu-Aquarianer)! Darum erstmal Hallo ihr alle!

Nach mehrwöchigem Einfahren meines 112 Liter AQ, gabs als erstes einen Wels und 7 Fünfgürtelbarben, die sich sofort pudelwohl fühlten.

Danach kamen meine neuen Lieblinge - 3 Amanogarnelen. Die grosse Frage war: Wie würden die Barben auf sie reagieren. Mit zittrigen Händen gab ich den Beutel ins AQ und irgendwann trauten sich die Amanos auch raus - um sofort von den Barben attackiert zu werden. :@

Kreuz und quer wurden sie durchs AQ gejagt, und ich sah mich schon die toten Amanos rausfischen... :o

Aber nein: irgendwann packte die kleinen der Kampfgeist und sie "schlugen" mit ihren Fühlern/Antennen nach den Barben. :p Die Barben verloren so schnell das interesse und seither herrscht allerfriedlichste Ko-Existenz in meinem AQ. Mittlerweile schieben die Amanos sogar manchmal den Wels von der Futtertablette, so selbstbewusst sind die. b)

So machts Spass... (und mit den Neons gibts sowieso keine probleme...)

Ach ja.

Bin mir bei der Welsart nicht ganz sicher. Hier gibts ein Foto:

Wels

kann mir jemand genauers sagen? Könnt auch nen Kommentar auf dem Blog hinterlassen, dann seh ichs auch...

By the Way: cooles, hilfsreiches Forum!

Hallo!

Meines erachtens ein Wabenschilderwels.
Werden ziemlich groß. Für genaueres solltest im inet unter Wabenschilderwels fündig werden.

ps: das becken ist irgendwann definitiv zu klein für den wels!

Gruß Stefan

Ach du ....

Und im Laden haben die gesagt, dass der nicht grösser als 12cm wird... :o :o :o

Oh die Barben sind ja allerliebst *schwärm* Ich bin ja sowieso so ein Barben/Bärbling-Fan.

Es gibt leider gute Läden und schlechte Läden, manchmal könnte man meinen mehr schlechte als gute:(

Ja, die sind wirklich süss... :)

Aber der Wels hat ne Lebenserwartung von 15-20 Jahren, da nehm ich nicht an, dass er in 3 Monaten schon 50cm lang ist (mom. ist er etwa 4cm lang).

Weiss jemand wie schnell die wachsen?

Hallo!

Man sollte für großwerdende Tiere jedoch schon sehr früh im Vorfeld ein größeres becken suchen, da die Tiere sonst Kümmerwuchs erleiden. Sprich: Es werden mehr oder weniger "Krüppel" die dann extrem unter Streß stehen und deren Lebenserwartung sehr beeinträchtigt wird.

Das ist schon klar, ich will ihn ja nicht quälen... Aber ich denke mal bis 15cm sollte es ja kein Problem sein den Wels in einem 80cm langen AQ zu halten.

Was mich interessieren würde: wie schnell wächst so ein Wels?

Es ist defi. ein Wabenschilderwels !!!
Glyptoperichthys gibbiceps
Werden bis 50 cm, Koten Stark !!!!
Mein Freund hielt ein Tier über 7 Jahre in einem 120 cm Becken (240 L.)
Er wurde darin jedoch nur etwa 25 cm und wuchs dann nicht mehr.
Das Tier fühlte sich aber sichtlich wohl und zog zumeist etwa 50 cm lange Ka..würste hinter sich her :o

Vielen Dank, sehr interessant, auch wenn ich nix von der Wachstumsgeschwindigkeit gelesen hab! :(

Tja, "rausschmeissen" werd ich meinen Wels sicher nicht. Werd ihn wachsen lassen und wenn er zu gross wird, gibts nur 2 möglichkeiten: a) weggeben oder b) ein grosses AQ kaufen! :) Die Frage ist nur WANN es soweit ist!

Ihr seid echt super hier, nochmals vielen dank für die Hilfe!

@ Rivaltus:

50cm AA ? Wow! Bin beeindruckt! :o

Rivulatus natürlich... sorry, dass ich deinen Nick so falsch geschrieben hab.

Aber ja, der kleine bei mir im AQ scheisst auch schon wie ein grosser!

Hallo!

Die können unter Umständen auch noch etwas größer werden!

Zitate aus dem 2. Link:

Sie wachsen verdammt schnell.

Das war der Erste (und mit Sicherheit auch der Letzte) Fisch , den ich je zum Händler zurückgebracht habe :

Zu Rivulatus:
Das Tier fühlte sich aber sichtlich wohl

Wie machst du das fest. Wenn der Wels bei 25cm sein Wachstum eingestellt hat, wird er an enormen Kümmerwuchs gelitten haben.

@leChouchou:
Du reagierst leider wie viele Anfänger in der Aquaristik! Aber leider ist das, wie ich finde die falsche Reaktion! Gib ihn sofort ab! Wenn du denn Wels erstmal 1-2 Jahre hast, wird dir die Trennung noch viel schwerer fallen! Kauf dir doch direkt einen Wels der in dein Becken passt! Da hast du doch mehr von! Ich verstehe das nicht. Ich hab am Anfang auch zuviele Fische im Becken gehabt die von der Größe nicht gepasst haben. Aber auch wenn es mir schwer gefallen ist habe ich die Tiere direkt abgegeben, nachdem ich das erfahren habe. Es geht doch nicht um DICH sondern um den Fisch!

sorry stephan. den 2. link hab ich erst gerade jetzt entdeckt. Sieht man ja fast nicht bei diesen Farb-Kombinationen...

Du hast wohl recht. Das das so schnell geht wusste ich nicht... Und die haben uns den falschen Wels verkauft. Hoffe ich kann ihn zurückgeben...

Hi!

Du muss einfach nur resolut wirken und dem direkt mal an den Kopf werfen, dass das Tier locker 50cm groß wird!
Sag einfach du möchtest mit einenm anderen passenden Wels tauschen. Das machen die bestimmt.

Schau mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/ Besonders schön wäre zum Beispiel: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/loricarridae/L183.htm Dort findest du ein paar Welse.

Gut, bin kein studierter "Fischologe".
wenn ein Fisch wild auf jedes fressen ist, am Futterplatz der erste ist, diesen verteidigt,
langsam aber stätig wächst, revierverhalten zeigt, gesundes der Art entsprechendes Sozialverhalten,
noch nie erkrannkt ist, in diesem Fall sogar Handzahm geworden ist,
bezeichne ich das als "der Fisch fühlt sich wohl"

Hmm... Meine Freundin sagte mir, sie hätte früher genau auch so einen gehabt (auch in 80x40 Becken), und der wär "nur" etwa 15cm gross geworden. Sozialverhalten wie bei Rivulatus beschrieben, ebenfalls handzahm und immer putzmunter (bis er mit etwa 8 jahren starb).

Hallo!

Also wenn das Tier mit 8 Jahren gestorben ist erklärt das einiges! Die Tiere werden bei guter Pflege 15 und mehr Jahre alt. Das zeigt halt deutlich, dass das Tier eine deutlich verkürzte Lebenszeit hatte.

wenn ein Fisch wild auf jedes fressen ist, am Futterplatz der erste ist, diesen verteidigt,
langsam aber stätig wächst, revierverhalten zeigt, gesundes der Art entsprechendes Sozialverhalten,
noch nie erkrannkt ist, in diesem Fall sogar Handzahm geworden ist,

Das können Anzeichen dafür sein, dass er sich wohlfühlt. Muss aber nicht.

Meine Meinung ist dazu: Fische die schnellwachsend sind und 50cm und mehr erreichen können gehören in keine kleinen Becken. Das muss nicht sein! Es gibt genug Welse die in ein 112 Liter Becken passen. Warum dann ausgerechnet einen der nicht ins Becken passt?

@le Chouchou: Schick mir mal deine E-Mail Adresse über PN. Dann schick ich dir mal ein Bild von einem fast ausgewachsenen Wabenschilderwels.

Vielen Dank an alle! Kann ihn zurückgeben!

Zurück
Oben