Get your Shrimp here

Dicke Häutchen im Wasser

Hallo,

wenn jemand derartige Bakterien/Pilzkulturen noch nie gesehen hat, in ein frisch eingerichtetes Becken (mit klaren Anzeichen der Instabilität) Tiere einsetzt, die (wie bekannt sein könnte) schwerer zu Pflegen sind und sich nicht grade zum Ausprobieren eignen und dann völlig vom Tod der Tiere überrascht, die Schuld auf die Bakterien zu schieben versucht, dann ist es doch nachvollziehbar, dass er mit Kritik zu rechnen hat. Dennoch, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und es hilft nichts jetzt am Brunnenrand zu stehen und zu sagen: das hätte man aber verhindern können.
Mein Tip: Zunächst mal in Geduld üben, wenn das klappt, kann man es nochmal von vorn mit der nötigen Gelassenheit versuchen. Die Tiere sind vermutlich an der Ungeduld des Halters gestorben.
 
Hi,
mich wundert es nicht mehr, wenn keiner mehr die SUCHEN Funktion nutzen will, wenn in den Beiträgen fast keine sachlichen Informationen zu finden sind. Wer hat schon Lust und Zeit sich stundenlang ein Ewiges subjektives Bla Bla Bla durchzulesen. Entweder Wisst ihr was zum Thema, oder schweigt. Zum Streiten wird sich schon jemand in der realen Welt finden.
 
Hi,
mich wundert es nicht mehr, wenn keiner mehr die SUCHEN Funktion nutzen will, wenn in den Beiträgen fast keine sachlichen Informationen zu finden sind. Wer hat schon Lust und Zeit sich stundenlang ein Ewiges subjektives Bla Bla Bla durchzulesen. Entweder Wisst ihr was zum Thema, oder schweigt. Zum Streiten wird sich schon jemand in der realen Welt finden.

Genau! Wir sehen schweigend zu, wie sich jemand immer neue Tiere ins Becken setzt und sie zu Tode pflegt....

Es WAR zum Thema!
 
Aber jemanden zusammenstauchen weil er Fehler macht und Fragen hat, ist definitiv nicht OK (angeblich gibts ja keine blöden Fragen)!!

Da stimme ich dir zu, und es heißt ja, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Man überzeugt halt auch nur mit sachlichen Argumenten und wenn man so auf jemanden losgeht, wird er höchstwahrscheinlich denken, ihr könnt mich mal.

Konstruktive Kritik ist anders.

Ich denke mal den Hinweis, dass er oder sie das Becken nicht lange genug eingefahren hat kann man auch anders ausdrücken, egal wie sehr man sich ärgert.
Hier wird kaum einer Biofleisch essen, die Tiere werden aber auch nicht artgerecht gehalten. kann man beliebig ausweiten.
Also man muss sich immer erst an die eigene Nase fassen ;)

Gerade bei Garnelen sollte das Becken länger eingefahren sein, nicht nur wegen des Nitiritpeaks sondern auch wegen der Algen und des Mulmes der sich bildet und Futter bietet.

Die Sulawesi brauchen sehr stabiles, sauberes Wasser. Das dauert eine Weile.

Und wenn ich Dennerle Filter lese, wird das Becken nicht sehr groß sein. Man sollte Sulawesis aber erst ab einem 60l Becken pflegen, eben wegen der Gefahr, dass in einem kleinen Becken das Wasser schneller umkippt.

Ich würde dir raten, bevor du einen neuen Versuch startest, informiere dich genauer, vor allem über die Wasserwerte und die Bedingungen die die Sulawesi brauchen.
 
So, nun ich wieder. Mein Name ist Meik, nicht Meike. Weiß nicht, wo ich das eintragen kann.

Diese Vorwürfe hier finde ich ein wenig lächerlich, denn keiner von euch weiß, was ich alles für die Tiere mache und gemacht habe.

Ich habe 6 Aquarien zu Hause, 3 davon sehr gut eingefahren, das Sulawesi und 2 noch unfertige.

Die Sache mit dem Nitrit-Peak kannte ich bisher nicht. Woher sollte ich suchen, wenn ichs nicht kenne.

Ansonsten habe ich jeden Artikel, den ich in die Finger bekommen habe gelesen. Habe das Wassser mit Mühe und Not auf die richtigen Werte gebracht. Das es dann plötzlich ein Nitrit-Peak gibt, wußte ich nicht. Ich hänge sehr an die Tiere und ich hatte bei jedem toten Tier Magenschmerzen. Ich mußte leidlich erleben, wie die Tiere sterben mußten.

Wieso hatte mir keiner den wahren Grund des Einfahrens des Beckens im letzten Thread geschrieben. Auch da hatte ich schon Informationen gesucht, wie ich mich richtig drauf vorbereite.

Die anderen Becken, die ich habe waren zum Großteil schon eingefahren. 1 Nano-Becken war mehrere Monate in Betrieb und ein 100l Becken hatte ich mit laufendem Filter übernommen. Das Sulawesi-Becken war das 1. was ich mir neu gekauft habe. Und selbst die Verkäufer haben mich nicht drauf hingewiesen. Meinten 2 Wochen reichen.

Jetzt habe ich den Salat und ich werde von den Leuten hier im Forum schlecht gemacht, weil ich einige super Aquarien habe und 1 schief gelaufen ist. Ich finde es sehr sehr schade.

Jetzt frage ich, wann ich mich wieder an die Garnelen trauen kann und werde nochmals ausgemeckert. Ich stecke doch nicht etliche Stunden und Massen an Geld in das Hobby, um tote Tiere zu sehen. Wir wollen alle lebende Tiere.

Bitte helft hier und macht nicht noch schlecht.

Gruß
Meik
 
Hallo Meik!

Also, grundsätzlich mal, je länger das Becken ohne Besatz einläuft desto besser,...
ich will jetzt auch keine konkrete Wochenzeit nennen, denn manche Becken brauchen länger andere laufen schon nach kurzer Zeit super.

Ich würde jedem ratem ein Becken mindestens 4 oder 5 Wochen einlaufen zu lassen: MINDESTENS.
ABer dass ist auch nur meine Meinung und so wie ich es handhabe,...bei mir läuft auch grad seit 5 Wochen ein Sulawesi Becken ein,...und bis die Tiere kommen dauert es sicher noch bis Mitte April (da läuft das Becken dann 9 Wochen). Also ich lass immer um die 2 Monate einlaufen.

Also Geduld brauchst du schon :)
beziehungsweise ist es in der Aquaristik von Vorteil Geduld zu haben und zu üben!

@all:OT: ich bin jetzt über 2 Jahre hier und ich finde es schade dass in einem Thread immer über andere Sachen diskutiert werden, als eigentlich Topic ist.

Klar hat er einen Fehler gemacht, aber das braucht man hier nicht breit treten und Seitenweise darüber diskutieren, eine Kurze Nachricht würde es auch tun.
Geht mir echt auf den Keks,...dass man hier nicht einmal "Normal" über eine Sache reden kann...Schade!
 
Ok, danke Calvin. Ist jetzt wie schon geschrieben, das erste Becken, das ich selber einfahre. Ich trau mich jetzt gar nicht mehr andere Fragen zu stellen. Ansonsten hätte ich einen Threat aufgemacht, wo ich mein Algenproblem in einem anderen Aquarium ansprechen würde.

Jedenfalls bin ich fix und fertig und habe einige schlaflose Nächte hinter mir und etliche durchwühlte Foren.
 
Hallo meik,
lass dich bitte nicht verunsichern!
Stell deine Fragen,bitte!

Liebe Grüße
 
Frag ruihg! es gibt ja auch solche wie mich und Steffi :)

edit: soll kein Angriff auf andere sein!
 
Ok, dann muß ich wieder ein Foto machen, ich werde dann die passende Rubrik suchen.
 
Gerade Kardinäle bracuen ein super eingefahrenes Becken. Habe mich bis jetzt noch nicht rangetraut.

Stell ruhig deine Fragen , besser wir beantworten dir jetzt alles ausführlich bevor noch mal was passiert.

Und das ist wirklich gut gemeint vonmir.

Lieber 10 Themen zu viel als eine tote garnele
 
So, nun ich wieder. Mein Name ist Meik, nicht Meike. Weiß nicht, wo ich das eintragen kann.

Im Kontrollzentrum gibt es die Funktion der Signatur. Dort könntest du das beispielsweise eintragen.
Und es gibt hier einen Vorstellungsthread, in dem man sich vorstellen kann und ein bisschen was von sich, seinen Erfahrungen und seinen Aquarien berichten kann.

Diese Vorwürfe hier finde ich ein wenig lächerlich, denn keiner von euch weiß, was ich alles für die Tiere mache und gemacht habe.

Nee, lächerlich finde ich die nicht. Ich persönlich habe deine Nachfrage nicht so negativ empfunden wie andere, aber ich finde es schon seltsam, dass du dich so viel mit Wasserwerten befasst und dann, wie du sagst, noch nie über Nitrit (bzw. Ammonium/Ammoniak) oder Kupfer oder so gestolpert bist.
Ich möchte dir da auch gar nichts unterstellen, aber ich finde einfach, dass es da einige Widersprüche gibt. Einige habe ich bereits genannt, und im letzten Beitrag schreibst du von 3 bereits eingefahrenen Becken, erwähnst dann aber nur 2, und du schreibst was von bereits länger aktivem Filter.
Wenn das alles so ist, warum hast du denn darauf geachtet, dass der Bodengrund alt ist oder der Filter noch aktiv? Das meine ich nicht provokativ, sondern ist eine ernst gemeinte Frage. Du kannst ja nicht geglaubt haben, dass du mit "eingefahrenen Becken/Filter/Grund ..." die Wasserwerte übernimmst, sowas lese ich auch an keiner Stelle raus. Aber da du dich schon so intensiv mit Wasserwerten auseinandergesetzt hast, wirst du doch sicher auch hinterfragt haben, warum es sinnvoll ist, alten Grund/Filter ... im Einsatz zu haben? Mich würde da wirklich sehr interessieren, warum du weißt, dass das wichtig ist, aber nicht warum bzw. was du dachtest, wofür das sinnvoll ist?
Würde das schon gerne nachvollziehen können.

Ich habe 6 Aquarien zu Hause, 3 davon sehr gut eingefahren, das Sulawesi und 2 noch unfertige.
(...)
Die anderen Becken, die ich habe waren zum Großteil schon eingefahren. 1 Nano-Becken war mehrere Monate in Betrieb und ein 100l Becken hatte ich mit laufendem Filter übernommen. Das Sulawesi-Becken war das 1. was ich mir neu gekauft habe.

Hm - aber wo sind da jetzt die mehreren 12l-Becken, in denen du deine CPO hälst? :confused:

Wieso hatte mir keiner den wahren Grund des Einfahrens des Beckens im letzten Thread geschrieben. Auch da hatte ich schon Informationen gesucht, wie ich mich richtig drauf vorbereite.

Da habe ich jetzt mal nachgesehen. Also das hier ist dein dritter Thread. In dem davor erwähnst du die mehreren 12l-Becken, die du schon seit einiger Zeit in Betrieb hast und fragst konkret nach, ob ein Filter vonnöten ist bzw. dessen Fehlen für die Todesfälle bei deinen CPO verantwortlich sein könnte.
In dem Thread davor fragst du ebenfalls konkret nach der Härte bzw. Sulawesiwerten und beginnst mit folgender Einleitung
ich bin dabei mir ein Becken für Kardinalsgarnelen einzufahren. Bisher habe ich 5 Becken mit einigen Arten von Garnelen und Krebsen. Alles läuft bisher super. Meinen kleinen Schokokrebsen geht es sehr gut.

Tut mir Leid, aber ich käme da im Leben nicht auf die Idee, dass es sich um jemanden handelt, der keine Ahnung hat, dass, wie lange, warum man ein Becken einfahren lassen sollte bzw. auf welche Werte man gerade bei kürzerer Dauer achten sollte.

Jetzt frage ich, wann ich mich wieder an die Garnelen trauen kann und werde nochmals ausgemeckert. Ich stecke doch nicht etliche Stunden und Massen an Geld in das Hobby, um tote Tiere zu sehen. Wir wollen alle lebende Tiere.

Richtig, und eben deshalb hat der eine oder andere hier eben auch etwas emotionaler reagiert, was - wenn du es überlegst - durchaus nachvollziehbar ist.
Wenn das alles so ist, wie du schreibst, dass du also keine Ahnung hast von Nitrifikation und anderen Grundlagen, dann lautet die richtige Antwort allerdings tatsächlich auf jeden Fall: erst mal gar nicht.
Ich weiß nicht, seit wann du all diese Becken, die du da hast, genau pflegst und wie es im Allgemeinen so läuft, aber wenn auch deine CPO des Öfteren versterben, weil du sie in 12l-Becken (Nachwuchs allerdings, wenn ich das richtig gelesen habe) filterlos hälst bzw. gehalten hast und keine Zeit für tägliche Wasserwechsel hast, dann läuft es offenbar nicht so super, wie du es vielleicht grundsätzlich wirklich annimmst.
Da du ja bereits mit Krebsen und Garnelen "versorgt" bist, würde ich dir also raten, dich auf diese zu konzentrieren und weiter zu lernen und zu lesen, was es alles an Wissenswertem gibt. In der Zwischenzeit kannst du ganz in Ruhe weiter dein neues Becken einfahren lassen und besatzlos an und mit ihm lernen. Sulawesis sollen (weiß ich nicht aus eigener Erfahrung) ohnehin besser in länger eingefahrenen Aquarien stabiler sein. Setz ein paar Schnecken in das neue Becken und waaaaaarte.

EDIT:
Und noch ein Eintrag: Sich zurückzuziehen ist keine Lösung. Lesen bildet zwar, was man gerade auch hier vom Forum behaupten kann ;), aber manche Sachen sind eben individuell oder man kann sie nicht genau benennen oder oder oder. Von daher finde ich es gut, dass du nicht nach der geäußerten Kritik sang- und klanglos verschwunden bist, sondern dich deinen Problemen stellst. Auch daraus lernt man schließlich. :)
In diesem Sinne: Viele (Lern)erfahrungen, Aha-Erlebnisse und natürlich auch Spaß hier im Forum!
 
Ich habe 6 Aquarien zu Hause, 3 davon sehr gut eingefahren, das Sulawesi und 2 noch unfertige.
(...)
Die anderen Becken, die ich habe waren zum Großteil schon eingefahren. 1 Nano-Becken war mehrere Monate in Betrieb und ein 100l Becken hatte ich mit laufendem Filter übernommen. Das Sulawesi-Becken war das 1. was ich mir neu gekauft habe.
Ok, ok, also ich hab zwar grad wenig Zeit, aber das ist mir mal wichtig klarzustellen. Ich habe 6 Becken.

1 100l-Becken, das ein engefahrenen Filter und eingefahrenen Kies hatte. Den Kies wollte ich eigentlich säubern. Das Filter habe ich gesäubert. Zum Glück nicht so wirklich. In diesem Becken leben ca. 100 - 200 White Pearl aus einer Gruppe von 10 Tieren. Zudem 2 Antennenwelse, 10 Amanos und 5 Rennschnecken und ein Paar CPO´s und Schokos. Ich werde mal Bilder machen. Sehr schönes dichtes Becken. Plötzlich bekamen die CPO´s Eier. Ich hatte kein 54l-Becken und wollte auch keins haben. Also hab ich

1 12l-Becken genommen und die Kleinen schlüpfen lassen. Nur betrieben mit einem Luftstein. Laut Forum habe ich gelesen, dass man nie alle Tiere überleben lassen kann. Bei mir klappte es, bis irgendwann 2 Tiere, 2 von ca 15 gestorben sind. Daher die Überlegung mit dem Filter. ich finde 13 lebende Tiere sind ein gutes Ergebnis. Kümmer mich täglich drum.

3. Becken ist ein Nano-Becken, das ich günstig im Internet gefunden hatte. Das war lange in Betrieb und daher schon eingelaufen. Dort leben nun Red Bees drin. Chrystal Red K2. Glücklich und freudig. Keine Ausfälle.

4. Becken, wieder 12l war ein Zufall. Hatte es als Zuchtbecken zu dem Nano-Becken gekauft und eingerichtet. Nach einiger Zeit hab ich dann blaue Tiger bekommen, die sich auch dort super wohl fühlen. Keine Ausfälle.

5. Becken, wieder 12l ohne Besatz, aber eingerichtet. Kein Filter, kein Stein.

6. Becken, Nano-Becken, das 1. selber eingefahrene Becken, leider fehlerhaft mit Totalausfall.

Alle Becken sind gefüllt mit min 2 Rennschnecken zusätzlich. Jeden Freitag mache ich früher Feierabend und kümmer mich mehrere Stunden um Wasserwechsel und Besatz. Füttern tu ich nach Gefühl. Zusätzlich hab ich in jeden Becken Seemandelblätter und ab jetzt Eibenzäpfchen.

Mein Wissen habe ich aus der Garnelenfibel und aus etlichen Gesprächen mit Züchtern. Gehört habe ich einiges von Chlor, Kupfer und anderen Metallen. Pflanzen müssen gründlich gewaschen werden und das Metall entfernt werden. PH-Werte und Härtegrade kann man mit Muschelbruch oder Kalkgestein verändern.

Trotzdem bin ich neu auf dem Gebiet und weiß zwar schon einiges, aber noch nicht alles. Daher bin ich hier und möchte mein Wissen erweitern. Hätte ich noch 1 Monat gewartet, wären bestimmt alle Kardinale noch am Leben, denn die Zeit der Wasserwerte, die hat gedauer und es paßt super.

Zu deinem Edit:
Danke. Ich lerne noch, aber bisher lief alles super. Und das sich die Tiere (CPO´s oder Garnelen) zum Teil so schnell vermehren macht dieses Hobby sehr spannend und interessant. Ich weiß noch, als ich meine erste Haut im Becken hatte, ich bin vor Freude durch die Wohnung gesprungen. und als ich die ersten Eier sah, da war ich ganz ausm Häuschen. Alle meine Kollegen sind schon genervt von mir, das ich nur noch Augen für die Tiere habe und jeden Artikel den ich finde lesen, drucken oder sonst was muß, es könnte immer irgendwo ein bißchen was stehen was ich nicht weiß. Aber der Nitrit-Peak war mir bis gestern neu.
 
Hallo Meik,

danke für die Infos. :)

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

3. Becken ist ein Nano-Becken, das ich günstig im Internet gefunden hatte. Das war lange in Betrieb und daher schon eingelaufen. Dort leben nun Red Bees drin. Chrystal Red K2. Glücklich und freudig. Keine Ausfälle.

Aber dass ein Becken als eingelaufen/eingefahren gilt, wenn es nicht länger als maximal wenige Stunden nicht in Betrieb ist (Filter aus, trocken gelegt) ist dir bekannt, ja?

Alle Becken sind gefüllt mit min 2 Rennschnecken zusätzlich.

Das klingt für mich nach zu vielen Rennschnecken, in erster Linie bezogen auf die 12l-Becken. Rennschnecken ernähren sich ja von Algen (wie du weißt, deswegen hast du sie ja sicher in den Becken?), allerdings auch ausschließlich von diesen. Du musst also Algen zugeben (z.B. Spirulinapulver oder Steine, die du veralgen lässt und dann erst zum Abweiden ins Becken gibst), sonst verhungern sie dir langfristig. Und bei einem 12l-Becken sind 2 Schnecken da zuviel, da würde ich persönlich gar keine einsetzen, bei Zufütterung nur eine (wobei da auch nicht viel Bewegungsraum ist und ganz allein sind sie wohl nicht so gerne - also doch eher gar nicht).
 
Danke dir, für das 1. wegen dem Einfahren, das Becken war ca. 10km von mir entfernt, weshalb ich fast das komplette Becken unverändert lassen konnte. Der Boden war unten leicht mit Wasser bedeckt und bei mir wurde sofort neues Wasser ins Becken gepackt.

Zu dem 2. Punkt, danke für die Information, werde ich berücksichtigen. muß schauen, wie ichs mache.

Übrigens, die Kardinalsgarnele, die letzte, ist nun im Becken mit den blauen Tigern. Und die fühlt sich sehr wohl. besser ein wenig falsche Bedingungen, als den Nitrit-Tot. Ich tu alles für meine Tiere.
 
Zurück
Oben