Get your Shrimp here

Diana Walstadt "Das bepflanzte Aquarium"

Speci

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2006
Beiträge
1.078
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.939
Hallo,

es ist zwar kein Tipp aber mich würde mal interessieren ob hier jemand das Buch gelesen hat und was Ihr über die Ansätze die darin stehen so denkt ?
 
Hi

ich hatte mal vor zig Jahren ihr Buch gelesen (oder gibt es was neues von ihr?)

was sie da beschreibt ist das was mann in den 60ziger 70ziger & 80ziger unter den Begriff Hollländer-Becken betrieben hatte ... mit Blumenerde unterm Kies etc. ...

Heute denkt ja jeder Amano wäre der "Erfinder" von Prachtvollen Unterwassergärten mit zT Extremen Technikaufwand ... aber wiegesagt Hollländer-Becken gibt es seit zig Jahrzenten ...
 
Hallo Stefan,

ich habe das Buch, das du angeführt hast.

Es gibt eine neue Auflage von 2007.

Für mich war das Buch nicht interessant. Ich hatte das Gefühl, das das Buch eher für den Amerikanischen Markt geschrieben ist. Man will bepflanzte AQ schmackhaft machen. Dort sind bepflanzte AQ eine Seltenheit. Meist haben die nur Fische und Kunststoffpflanzen.

Die Sache mit dem Kies und der Gartenerde habe ich ausprobiert. Hat bei mir nicht funktioniert. Nach sechs Wochen habe ich einen anderen Bodengrund reingetan.

Es ist sehr komplex geschrieben. Die Pflanzenchemie ist sehr ausführlich behandelt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Claudia
 
Hi Claudia

die "Gardenerde" sollte sehr Humushaltig sein wenn nicht gar "reiner" Humus besser funktionieren müßte ... dieser setzt dann duch Biologische Prozesse CO2 frei dh eine zusetzliche externe CO2 Anlage ist nicht notwendig ...

selber geteste habe ich es nicht da ich nicht so der Pflanzenfreak bin ...
 
Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten, ich bin durch Zufall darauf gestossen weil ich mir ein kleines Becken ohne Technik in der Firma auf den Schreibtisch stellen will. Ich bin oder war mir da halt nur nicht sicher was für ein Bodengrund besser ist, Sand oder Kies.
 
Zurück
Oben