Get your Shrimp here

Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt - unklarheit

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
418
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
7.025
Hallo miteinander !
Ich war eben im Baumarkt um mir etwas Destilliertes-, VE- oder Osmosewasser zu holen.
Gefunden habe ich Destilliertes Wasser von "maxxiclean CAR world" oder so ähnlich.
Die beim Baumarkt haben mir alle davon abgeraten dieses Wasser für mein Aquarium (zum Verschneiden) zu benutzen. Mehrere Mitarbeiter, auch welche aus der Aquaristik Abteilung, sagten dies würde meine Aquarienbewohner töten.

Auf der anderen Seite wurde mir hier im Forum gesagt dass Destilliertes Wasser ausm Baumarkt unbedenklich sei wenn ein Aquarien oder Fischsymbol auf dem Kanister wäre.

Unter den abgebildeten Bildern auf dem Kanister sind zwei blubbernde Fische darauf. Das wasser ist vollentsalzt nach VDE 0510. Des Weiteren steht da: entionisiert, chemisch rein und nicht für medizinische Zwecke.
Meines Wissens nach sind ja silberionen das gefährliche an destilliertem Wasser, jedoch steht ja entionisiert darauf.

Was soll ich denn nun glauben?
Hoffe jemand kann da etwas klarheit in die Sache bringen.

Grüße Eddi
 
Ich weis ja ned ob es eventuel bei die in der nähe ein Kaufland gibt... die verkaufen jedenfalls aquarien taugliches Desteliertes wasser da is sogar son kleines Aquarium drauf abgebildet mit nen Fisch.... Das wasser ist von bzw für K Classic hergestellt worden (Kaufland Hausmarke)
Also wenn da schon Fische und son zeugs drauf abgebildet sind kannst du das Sicher nutzen

MfG
 
Du kannst das Wasser verwenden. Du hast ja vor es zu verschneiden.
Da ist wohl wieder jemand aus einer völlig fachfremden Abteilung für die Heimtiere zuständig.

Das Wasser wird zwar destilliert genannt, jedoch ist es fast immer - wie auch auf der Packung steht - deionisiert. Eine mehrfache Destillation für Wasser ist unwirtschaftlich.
 
Geh auf Nummer sicher und kaufe ein destilliertes Wasser für den Haushalt und nicht fürs Auto.........

Vor allem, wenn Dir die Mitarbeiter des Baumarktes aus eigener Erfahrung abraten....
 
Es macht keinen Unterschied in welcher Reihenfolge das Piktogramm einer Autobatterie, von Blumen, eines Bügeleisen oder aber vonb Fischen auf dem Kanister aufgedruckt ist. Nimm es ruhig (Tipp: google mal ein wenig nach dem Baumarktnamen, der VDE-Norm oder destilliertem Wasser, bevor du das Wasser aufgrund der Antworten wegkippst).
 
Also ich habe mich dazu entschieden dass Wasser zu benutzen da es ja erstens deionisiert ist und da ein Aquarium Symbol abgebildet ist.
Ich bezweifle stark dass die Baumarktmitarbeiter aus "eigener" Erfahrung sprechen, vermutlich haben die das irgendwo aufgeschnappt.

Ich hab etwas gegoogled, das besagte Wasser verwenden wohl mehrere Aquarienbesitzer, konnte nichts negatives finden.

@herrlucci: das ist destilliertes wasser für den haushalt, der name täuscht.
Es sind nämlich fast nur Haushaltspiktogramme darauf: Chemie (sehr haushaltlich ^^), Aquarium, Blumen, Bügeleisen, irgendein Bild mit einem Zelt darauf (????) und zuletzt ein Autopiktogramm.

/edit
VDE 0510 ist laut google aquariengerecht
 
Ich habe genau das Wasser auch - habs vom Hornbach. Und da mir immer Tiere sterben würd ichs bei mir net aufs Wasser schieben :D
 
Blackflight, wie soll ich das nun verstehen?
Bei dir sterben Tiere jedoch unabhängig vom Wasser?
Btw. habs ebenfalls vom Hornbach

noch eine Frage zum verschneiden: 1:1 ist okay oder? also 50% destilliertes und 50% Wasserhahnwasser
 
Hallo,

das Zeichen mit den blubbernden Fischen steht definitiv für Aquarientauglichkeit, also keine Sorge. Ist auf meinen Kanistern auch aufgedruckt.

Edit: In welcher Menge du anteilig verschneidest, hängt von den Ausgangs- sowie deinen Wunschwasserwerten ab.
 
Okay, gibts da irgendwie Rechenbeispiele oder so wie ich das berechnen kann?
Da ich leider nicht weiß wie sich was auswirkt...
In erster Linie will ich meinen PH Wert etwas runter bekommen (von 7,2 auf 6,5 etwa).
Habe ein 54L Aquarium und mache wöchentlich 20% TWW.
 
Hi Eddi,

ja, dafür gibt es sogar Berechnungstools im Netz, einfach mal schauen, was für dich passt (einige gehen z.B. über den Leitwert, andere über KH/GH). Hoffe, der Tip hilft, denn bei solchen Matheformeln schwächel ich... ;)
 
Also den pH Wert kannst dadurch nicht verändern - zumindest ist das mit nie gelungen. Am einfachsten Hängst bisschen Torf ins Becken und schaust, dass du den KH Wert so tief wie möglich bekommst.

Die GH und die KH verhalten sich genau wie erwartet.
Beispiel 50% Dest 50% Leitung - dann hast du bei ner GH von 12 nachher im Ergebnis ne GH von 6.
Da im Destwasser keiner Säuren / Basen vorhanden sind, wirst du damit den PH Wert nicht senken, da einfach dann trotzdem die Basen aus deinem Leitungswasser überwiegen.
 
Ich verstehe, mir wurde nämlich gesagt dass man dadurch auch den PH Wert senken könne. Zur sicherheit habe ich mir auch eine kleine Torfkanone gebaut, damit müsste es ja aber theoretisch klappen da zb in dem Torfwasser Huminsäuren drin sind.

/edit
das destillierte Wasser hat einen PH Wert von 4,5
das müsste doch rein theoretisch den ph wert senken, mit GH und KH habe ich kaum probleme da mein Wasser aus der Leitung schon sehr weich ist.
 
mische mal testweise einfach 500ml destwasser mit 100ml Leitungswasser und schüttel nen bisschen (um den wasserfluss im becken zu simulieren) - Mess dann mal den PH wert

Ich will wetten das der sich über 6 befindet.

Würde man mit ( 5x 4,5 + 1x 7,2 ) / 6 rechnen wäre man bei 4,95
 
Hmm, ich hätte es nicht geglaubt wenn ich es nicht selber getestet hätte ^^
Ich habe 5 Teile 4,5 und 1 Teil 7,0 genommen, ich hatte bei diesem Gemisch einen PH Wert von 7,0. Das destillierte Wasser hat sich NULL darauf ausgewirkt.
Sehr interessant!

Ich habe einen ähnlichen Test mit Torfwasser (aus einer Torfkanone) und meinem Leitungswasser gemacht: 1 Teil PH4, 1 Teil PH7, ergab einen PH Wert von 5.

Ich vermute das liegt an der Huminsäure in meinem Torfwasser also ist die Sache klar:
ich werde beim TWW mein Wasser mit Torfwasser verschneiden
 
Soviele haben ein Gerät für den Leitwert und keiner benützt es! Bei mir zeigt das Gerät 0µS an. Ist nur so ein Billigteil aber immerhin ...

Wenn es bei jedem Wasser 0 µS/cm anzeigt, dann stimmt mit dem Gerät irgendetwas nicht ;)

P.S. mir erschließt sich der Sinn des Beitrags nicht.
 
Zurück
Oben