Get your Shrimp here

Desmocaris trispinosa

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
182
Bewertungen
68
Punkte
10
Garneleneier
6.244
Hallo zusammen,

hält aktuell jemand die nigerianischen Schwebegarnelen?

Hier war ursprünglich ein 50l-Becken geplant, dann wegen anders gedachtem Besatz verworfen worden und jetzt ist das Becken doch frei.

Vergesellschaften würde ich die Schweber (vielleicht) mit Poropanchax normani, andere wie P. luxophthalmus sind praktisch nicht zu bekommen. Die Probleme mit normani sind mir bekannt, jedenfalls vom Lesen, bei mir waren die Leuchtaugen stabil und vollkommen problemlos.
Fische kämen aber, falls überhaupt, erst sehr viel später dazu. Erst müsste sich ein robuster Bestand etabliert haben usw. Das scheint bei den Desmocaris ja nicht so flott zu gehen wie bei Neos.

Also, wer hat welche und kann ein paar Tipps zu den optimalen Haltungsbedingungen geben? Oder/und hat ein Dutzend zum Abgeben?
 
Die Schweber stell ich mir auch sehr interessant vor.
 
Hallo zusammen, inzwischen sind welche eingezogen, ich konnte die Restbestände eines Händlers ergattern.

Tolle Garnelen! Sie stellen einen schönen Kontrast zu Neos & Co. dar, sowohl optisch als auch vom Verhalten her. Jetzt hoffe ich, dass sie stabil sind und es bestenfalls Nachwuchs gibt. Zumindest so viel, dass der Trupp sich selbst erhält.
 
Hallo Jan,

berichte doch gerne mehr von deinen Neuzugängen. Vielleicht hast du auch Fotos von den Garnelen. Ich bin neugierig…

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,

viel berichten kann ich noch nicht. Die Garnelen sind äußerst aktiv, anders als etwa Neocaridina, sie wuseln pausenlos oder hubschraubern durch das Wasser. Allerdings sehr bedächtig und ganz ohne Hektik.

Futter (Granulat) wird umgehend weggeschleppt, so ähnlich wie ich es von Amanos kenne, dann aber fallen gelassen und nicht weiter beachtet.

Leider kann ich partout keine Geschlechtsunterschiede erkennen, dazu habe ich auch keine belastbaren Infos gefunden. Hoffentlich sind beide vorhanden.

Ich halte sie vorerst allein, von Schnecken abgesehen, in Leitungswasser und bei Zimmertemperatur. 20240417_163605.jpg
 
Zurück
Oben