Get your Shrimp here

Der typische Anfänger (Erst alles falsch und dann jaulen)

ole

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2005
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.813
Moin Moin,

ich bin ein ambitonierter Anfänger mit einem Hang zum wirbellosen.
Nun habe ich mir vorgestern ein kleies Krebsbecken eingerichtet (12L, Kies, Schwammfilter, Membranpumpe, UV-Planzenlampe, Verstecke, Pflanzen) und mein Plan ist es erstmal 2-6 Wochen einzufahren.

Nun war ich heute auf einer Aquarienbörse um mir so etwas mal anzusehen und noch das ein oder andere für das Gesellschaftsbecken meiner Frau (läuft auch gerade ein) zu kaufen.
Da fiel mir bei einer Frau ein Marmeladenglas mit Garnelen auf und ich fragte sie ob ich die Garnelen schon jetzt einsetzen könne oder wie bei den Flusskrebsen besser den Nitritpeek abwarte.
Sie meinte das es kein Problem wäre die Garnelen schon jetzt einzusetzen und ehe ich mich versah, war ich Besitzer eines Glases Garnelen von denen sie mir nicht einmal sagen konnte wa für welche ich da gekauft habe.

Auf der Suche nach Infos (bei der ich dann hier gelandet bin) habe ich nun herausgefunden, dass die guten Tiere nun wohl dem Tode geweiht sind und den lauhernden Nitritpeak wohl nicht überleben werden.
Gibt es noch eine Chance auf Rettung bzw. was soll ich tun wenn das schlimmste eingetreten ist... die toten Tiere heraussammeln oder kümmern sich deren Nachfolger um das Problem?

Zur Art der Tiere bin ich noch nicht ganz sicher was es ist. Ich vermute aber Caridina... wohl Caridina simoni simoni... aber da ich mich erst seit heute mit der "Szene" beschäftige, ist diese Bestimmung mit Vorsicht zu geniessen.

Mir ist klar das der Weg "erst machen dann lesen" der falsche war und gelobe hiermit Besserung.

Ciao

Ole
 
Ich gebe nun jeden Tag eine gewisse Dosis Denitrol von JBL und hoffe das das die tiere rettet. Ich weiss meine Chancen stehen schlecht.

Text von JBL zu ihrem Denitrol: