Get your Shrimp here

Der typische Anfänger (Erst alles falsch und dann jaulen)

ole

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2005
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.813
Moin Moin,

ich bin ein ambitonierter Anfänger mit einem Hang zum wirbellosen.
Nun habe ich mir vorgestern ein kleies Krebsbecken eingerichtet (12L, Kies, Schwammfilter, Membranpumpe, UV-Planzenlampe, Verstecke, Pflanzen) und mein Plan ist es erstmal 2-6 Wochen einzufahren.

Nun war ich heute auf einer Aquarienbörse um mir so etwas mal anzusehen und noch das ein oder andere für das Gesellschaftsbecken meiner Frau (läuft auch gerade ein) zu kaufen.
Da fiel mir bei einer Frau ein Marmeladenglas mit Garnelen auf und ich fragte sie ob ich die Garnelen schon jetzt einsetzen könne oder wie bei den Flusskrebsen besser den Nitritpeek abwarte.
Sie meinte das es kein Problem wäre die Garnelen schon jetzt einzusetzen und ehe ich mich versah, war ich Besitzer eines Glases Garnelen von denen sie mir nicht einmal sagen konnte wa für welche ich da gekauft habe.

Auf der Suche nach Infos (bei der ich dann hier gelandet bin) habe ich nun herausgefunden, dass die guten Tiere nun wohl dem Tode geweiht sind und den lauhernden Nitritpeak wohl nicht überleben werden.
Gibt es noch eine Chance auf Rettung bzw. was soll ich tun wenn das schlimmste eingetreten ist... die toten Tiere heraussammeln oder kümmern sich deren Nachfolger um das Problem?

Zur Art der Tiere bin ich noch nicht ganz sicher was es ist. Ich vermute aber Caridina... wohl Caridina simoni simoni... aber da ich mich erst seit heute mit der "Szene" beschäftige, ist diese Bestimmung mit Vorsicht zu geniessen.

Mir ist klar das der Weg "erst machen dann lesen" der falsche war und gelobe hiermit Besserung.

Ciao

Ole
 
Ich gebe nun jeden Tag eine gewisse Dosis Denitrol von JBL und hoffe das das die tiere rettet. Ich weiss meine Chancen stehen schlecht.

Text von JBL zu ihrem Denitrol:

JBL Denitrol enthält 10 Milliarden (in 100 ml) synergistisch wirkende, unschädliche Bakterien aus 8 Arten in neuartiger Formulierung.. Alle Bakterienstämme sind genau aufeinander abgestimmt. Nur so werden organische Abfälle, Futterreste sowie Ammoniak und Nitrit effektiv und schnell zu unschädlichen Verbindungen abgebaut. Fische bleiben gesund und das Wasser klar.

Die nützlichen Reinigungsbakterien wachsen mit ihren Aufgaben, deshalb müssen bereits von Anfang an Fische mit ins Aquarium. Allerdings nur wenige! Ideal für den Anfang sind algenfressende Fische. Im Verlauf von weiteren 3 - 4 Wochen kann dann nach und nach auf den endgültigen Bestand aufgestockt werden.

Nun mal gucken ob es was bringt. Ich bin echt gespannt. Habe aber auch nen bischen Angst um die Garnelen.
 
Hallo Ole,
wie du >HIER< nachlesen kannst, sind Garnelen garnicht so empfindlich auf Nitrit. Allerdings kann so ein Nitritpeak u. U. länger andauern, und dann doch erhebliche Auswirkungen haben!
Das Zeug von JBL scheinen effe Starterbakterien zu sein. Schadet zwar nicht, bringt aber höchstens ein schnelleres Einsetzen des Nitritpeaks! Vermeiden läßt er sich nicht, höchsten verkürzen.

Da die Garnelen aber nun mal schon da sind, solltest du alles versuchen um sie durch zu bekommen! Du mußt den Nitritwert auf jeden Fall häufig messen und im Auge behalten. Da sich das Nitrit im Wasser befindet solltest du, wenn es zu einem deutlichen Anstieg kommt, einen 50% Wasserwechsel machen.
Mit dieser Maßnahme solltest du es aber schaffen! Von irgendwelchen Chemiekeulen, wie sie gerne im Handel angepriesen werden, würde ich dir allerdings abraten! Das kann auch nach hinten Losgehen!
 
Moin Moin,

also die Wasserwerte sind immernoch furchteregend. Nichtsdestotrotz scheinen sich die Garnelen relativ wacker zu halten.
Sie sind aktiv, nehmen das angebotene Futter gut an und wachsen sogar. Ich hatte schon in den vergangenen Tagen drei Häute gefunden. Eben gerade habe ich sogar eine Häutung mit ansehen dürfen. EIne 1-1,5cm grosse Garnele sass auf dem Filter und krümmte und zuckte bedenklich. Nach einem grossen zucken, sprang sie förmlich aus ihrer alten Hülle und machte sich von dannen.

Soll man die alten Häute im Becken belassen, oder besser entfernen?

Die Wasserwerte "messe" ich im Moment mit JBL 5in1 Teststreifen. Welche aber klar in die Kategorie "vernickeltes Schaetzeisen" gehören. Ich habe jetzt den JBL Testkoffer mit den Testflüssigkeiten bestellt. Der sollte besser Ergebnisse liefern.
 
Hallo,

ja, die Häute im Wasser lassen, wie Katze geschrieben hat.
 
So...,

ich wollte nun mal einen neuen Zwischenstand geben, was aus dem Becken geworden ist.

Ein paar Tage nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, sind mir vier Garnelen verstorben. Daraufhin habe ich sie alle herausgekeschert und bei meiner Frau ins 54L Becken gesetzt, da dort der Nitritpeak schon durch war. Auch hier sind nochmal drei verschieden. Im moment sieht man mal 2-3 von Ihnen... ich weiss also nicht genau wieviele überlebt haben.
Ich habe mir dann 20 Crystal Red Garnelen besorgt (10 Jungtiere und 10 Alte). Die kleinen (ca 2-3 Monate alt) haben wir in das 54 Liter Becken gesetzt und die alten zum vermehren ins 12L.

Die im kleinen Becken scheinen sich Pudelwohl zu fühlen. Im grossen sind schon wieder 4 gestorben.
Die Wasserwerte des grossen Beckens sind eigentlich okay. Was ich halt mit meinem Testset noch nicht testen kann ist Kupfer. Da muss ich nochmal gucken ob ich einen Kupfertest nachkaufen kann.
 
Hallo Ole,

wie sind denn deine Wasserwerte?
 
Ich habe die Daten vom grossen Becken nicht hier, da meine Frau das nicht in den TankLogger eingibt.
Die schiebe ich aber nachher nach.
Was halt ein Problem darstellen könnte, sind pH 8 und gH 10.
 
Hallo Ole,

pH 8 ist für Crystal etwas viel. Ich denke nicht, dass sich die Garnelen dabei dauerhaft erfolgreich pflegen lassen. Ist auf jeden Fall äußerst schwierig.
Gerade in kleinen Becken steigt der Ammoniakgehalt bei dem pH-Wert schnell in gefährliche Höhen. Und die Keimdichte, je nach Fütterung steigt auch bei höherem pH-Wert.
 
Ich werde jetzt erstmal eine Woche Daten sammeln und die in den TankLogger eintragen. Mit dem JBL kann ich auch Ammoniak testen. Vielleicht erkennt man da schon woher es stinkt.
Ich will nur nicht meine alten Daten nehmen, da das meiste davon mit Teststreifen erhoben wurde und da kann man die Wasserwerte fast verlässlicher am Geschmack bestimmen.
 
pH 8 ist für Crystal etwas viel. Ich denke nicht, dass sich die Garnelen dabei dauerhaft erfolgreich pflegen lassen.

:o ich hab PH7,9, heißt das Crystal red kann ich vergessen? :o
 
Hallo Gwen, überall steht, daß der ph-Wert bis 7,5 noch in Ordnung ist. Du könntest ja mit Regenwasser,- Destilliertem Wasser oder Osmosewasser mischen und über Torf filter, um ein wenig nach unten zu gelangen. Eichenextrakt ist auch noch eine Möglichkeit. Aber alles ist eine Sache des Ausprobierens. Ich habe immer Bedenken, daß das Mischverhältnis nicht ausgeglichen ist und der Wert danach ganz daneben ist. Im Moment mach ich die WW nur mit unserem Leitungs,-Brunnenwasser. Hab auch nen ph von 7-7,5. Leider hab ich auch ein wenig Probleme mit meinen CR´s. Allerdings schieb ich es eher darauf, daß sie noch in einem Laichbecken stecken, wo keine Wasserbewegung herrscht und sich viele Algen bilden.
Warte auf mein bei ebay ersteigertes 30L-Minibecken. Der Filter dazu läuft seit einer Woche im 140er mit, damit er schonmal ein wenig einfährt.. Hoffe daß ich die Garnelen schnell umsetzen kann. Wenn ich jetzt noch 3 Wochen warte, sind sie warscheinlich tot. Aber beim schnellen Umsetzen geh ich das gleiche Risiko ein, wie Du es eingegangen bist. Nur daß ich den Filter schon an einem eingefahrenen Becken mitlaufen habe.

LG Diana

LG Diana
 
Hallo,

Crystals kann man zwar auch bis pH 7,5 halten, aber es wird schwieriger je höher der pH-wert ist. Für Crystals ist es besser, wenn er unter 7 liegt.
 
Huhu,

naja, wenn mein Testset kommt werd ich unser Wasser nochmal messen. Hab die Werte nämlich vom zentralen Bodenseewasserwerk. Ggf. unterscheidet es sich doch noch etwas.

Osmoseanlage werde ich mir für ein 60er sicherlich nicht kaufen.

ansonsten halt doch ne andere art. was solls.

Aber beim schnellen Umsetzen geh ich das gleiche Risiko ein, wie Du es eingegangen bist.

Hm? meinst du jetzt mich damit? ich hab noch garnichts eingesetzt.
 
Hier mal das corpus delicti.
Was zurzeit noch fehlt ist die Rückwand. Aber das kommt.
Ich hab auch mal ein Foto gemacht, wie das Becken aussah als ich das erste mal geposted habe. Nachdem halt ein paar der Garnelen gestorben sind hab ich die rausgenommen und das Becken hat nochmal ein Relaunch erfahren (die unter beiden Bilder)
Das zweite Bild ist so dunkel wegen irgendeiner Automatik in der Kamera. Das Licht ist reichlich in dem Becken. Das Teichlebermoos waechst schon aus dem Wasser in Richtung "Sonne" :)
 
Zurück
Oben