Get your Shrimp here

Der Neue

T

Thomas1980

Guest
Hallo.

Bin der Thomas und bin 36 Jahre alt.Komme aus Niedersachsen und habe schon paar Garnelen gehlten.Nun fang ich mit einem Sulawesi Becken an.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

willkommen im Forum! Sulawesi-Projekte finde ich sehr spannend! Hast du vor dein Vorhaben hier zu dokumentieren?

Liebe Grüße,
Sarah
 
Hallo Sarah.
Würde ich genrne machen.

Becken wird Dennerle Scapers Tank

Wenn alles hier ist mach ich ein Projekt auf.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten [emoji3]

Grüßle Melanie
 
Hallo Thomas!

Also erstmal...



...Sulawesi-Becken klingt extrem spannend und ich freue mich sehr darüber, dass du dieses Projekt mit uns teilen willst. Du schreibst:

(...) habe schon paar Garnelen gehalten.
Bekommen wir da eventuell auch noch was zu sehen oder (du schreibst ja in der Vergangenheitsform) hast du die nicht mehr? :rolleyes:
 
Hi Thomas,
Willkommen bei den Garnelenfreaks.
Viel spass im Forum.
 
Hallo Thomas,

willkommen im Forum, und viel Freude und Erfolg mit dem Sulawesi-Projekt.

Beim Scapers Tank wirst du evtl die Abdeckscheibe modifizieren müssen, es verdunstet sonst viel Wasser bei Wassertemperatur 26-27° zu ca. 22-23° Raumtemperatur. Ich habe selber den Tank mit Sulawesigarnelen, und habe recht bald eine Acrylglasplatte benutzt, die mehr Fläche abdeckt.
 
Hallo Stefanie.Ja ist ja eine bei und ich habe ein Diamantschneider. Werde mit die Teile raus schneiden die Teile für Filter und Co.

Bodengrund hab ich auch.
Dennerle Naturkies Plantahunter Baikal 5kg

Ob das reicht die 5 kg weiß ich nicht denke mal.

Gruß
Thomas

 
Rausschneiden mußt du wahrscheinlich nichts. Eher das Gegenteil - das Becken ist zu weit offen mit der zugehörigen Scheibe. Die Scheibe ist so konzipiert, daß hinten gut 5cm Platz sind. Aber das wirst du merken. Mich nervte nur das ständige Nachfüllen (täglich >1cm!), damit der Filterauslauf nicht plätschert.

Die 5 kg Kies reichen. Ich würde nicht so hoch einstreuen, damit du gut absaugen/Mulm saugen kannst in dem groben Substrat. Kardinalsgarnelen (ich nehme an, diese willst du) tolerieren Mulmansammlungen nicht gut.
 
Hi Stefanie. Das hba ich Gelesen.Mag Becken die ein hohen Bodengrund haben nicht.So knappe 2 cm reichen locker.
Habe 35 Lavasteine.Die liegen schon in einem 30 er Becken.

Nun suche ich schon nach Tylos.

Denke der Bodengrund wird gut aussehen.Welche größe sollte ich den nehmen

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 15995812_965413886936558_2095177585_n (1).jpg
    15995812_965413886936558_2095177585_n (1).jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 13
Den feineren, würde ich vom Gefühl her sagen. Auch in Hinblick auf Absaugbarkeit. Bei der groben Variante fällt wahrscheinlich noch mehr Zeug in die Zwischenräume.
Wenn überhaupt, auch, wenn das wirklich gut auusieht.
Ich hatte zuerst Lavasplitt als Bodengrund. Habe ihn letztendlich gegen Sand getauscht, weil zu viel Mulm daziwschen hing (trotz Absaugen), und es vermehrt Todesfälle bei den Garnelen gab. Ich hatte allerdings auch zu hoch eingestreut, wie ich im Nachinein denke.
 
Habe auch Lavabodengrund der ist aber scheiße auf Deutsch.Zu grob körnig.
Moment herscht algenfahrse.

Morgen Bestell ich den Bodengrund und Becken.Dann mus ich nur noch Dennerle Sulawesi Sal Bestellen da meins alle ist.
Gibt es ein unterschied zwischen Dennerle und SltyShrimp.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben