Get your Shrimp here

Der ganz normale Futterwahnsinn oder Hilfe,was soll ich heute bloß füttern?

sing

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
864
Bewertungen
2.407
Punkte
10
Garneleneier
38.325
Hallo,
wer kennt das nicht:
Man möchte seinen Garnelen mal wieder was Gutes tun und spendiert ihnen mal ein neues Futter-- Abwechslung fördert ja auch Gesundheit und wohlbefinden und man selbst will ja auch nicht immer das gleiche in der Futterschüssel-äh,pardon, auf dem Teller...
Heute hab ich mal (fast;-)alles auf den Tisch gebracht,was sich so angesammelt hat.Futtersorten,welche ich nicht mehr füttere (z.B. diese Futter, welche bei manchen Komplettsets dabei sind), hab ich weggelassen. Hinzu kommen noch manche selbstgemachte Futter und natürlich Frisches aus dem Garten wie Löwenzahn oder Brennessel.
Geht es euch genauso?Oder füttert ihr strikt nur ein/ Futtersorten bis diese leer sind?
Ich freue mich auf Bilder eurer "Gabentische" ;-)
...so, und jetzt muß ich schnell den Tisch wieder abräumen und unseren ( menschlischen) Kühlschrank auffüllen,bevor das hier mein Männe sieht...
image.jpg
 
Ohje, ich befürchte so sieht das bei mir auch irgendwann aus. Heute hab ich erst ne neue Packung shrimp King color erbeutet, die hat mich so angelächelt im Regal. Sonst hab ich "nur" lebenslange Vorräte an crusta Gran, Paprika sticks und spirulina von Tom und selbst gemachte Brennnessel Stäbchen....
Ich glaube die Menge die du da für die Garnelen stehen hast hab ich an Hunde Leckerlis im Regal..... ;)
 
Liebe Silke,
kann es sein das du mit deinem/unserem Hobby etwas übertreibst :D
Wenn dein Mann das sieht möchte er bestimmt auch immer mindestens 35 Sorten Fleisch und 15 Sorten Käse/ Aufschnitt im Kühlschrank :drool5:
Nein so schlimm ist es bei mir noch nicht :rolleyes: wieviele Garnelen hast du denn ca. in Pflege ?


MFG

Mario
 
Haha,

bei mir sieht es ähnlcih aus. Ich entdecke aber irgendwie auch immer was neues tolles :D
Heute kommen z.b. auch wieder Futtersachen an.
 
Hi,

Hübsches Sortiment.
Bei mir kommen bei 25 Becke,die auf drei Etagen verteilt sind,bestimmt auch 2 Kisten voll Futter zusammen.

LG Martin
 
Hallo Silke,

eine beeindruckende Sammlung. :D Hoffentlich ist die Mampfhorteritis nicht ansteckend...:arrgw:

Hm, vielleicht sollte ich mir langsam mal Gedanken machen über die Ernährung der demnächst einziehenden Garnelen; die Schnecken bekommen nur Gemüse, Kräuter und diverse (Probe-)Futtersorten für Garnelen und Fische.
 
Hallo zusammen,
wenn ich mir das Foto anschaue, dann ist das schon erschreckend. Da dürfte einiges schon abgelaufen sein, ehe es verfüttert wird. Naja, da sieht man mal, was Werbung und Mund-zu-Mund-Propaganda so ausmachen. Aber so funktioniert nun mal unsere Wirtschaft.:keks:

Ernsthaft: Ich war im Laufe der Jahre ja bereits an sehr vielen Fisch- und Wirbellosenbiotopen. Was dort den Tieren zur Verfügung steht, ist mit dem Kunstfutterangebot (häufig extrem hoher Nährwert) nicht zu vergleichen. Gewiss muss man bei manchen Nahrungsspezialisten in der Aquaristik auf bestimmte Bedürfnisse eingehen. Für unsere Zwerggarnelen aber, egal ob Wild- oder Zuchtform, bin ich mittlerweile bei Falllaub (Walnuss, Eiche) und einem einzigen Futtermittel aus dem Handel gelandet - und diese preiswerte Mischung scheint unseren Tieren, von der Junggarnele bis zum Zuchttier, vollkommen zu reichen. Jedenfalls klappen Vermehrung und Aufzucht.:clap:

Gruß,
Friedrich
 
Danke, Silke !

Ich hatte schon Angst, ich übertreibe ein wenig...aber sooooone Menge Futter für 50 gr Shrimpfe könnt mir ja niiiiemalsnicht passieren ;-)))))))

(Dass mir im Keller aber niemand über die beiden Wäscheständer mit den getrochneten Herbstlaubzweigen, Erlenzweigen mit Zapfen und Birkenbonsais fällt oder sich in der Leine mit den Walnussblättern verfängt ! Und die Töpfe auf dem Balkon stehen auch unter Naturschutz, das ist ÖkoBioVita Brennessel !)

grinsgrüße Moni mit dem Hamstergen, die gerade mal seit Februar Garnelen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
:pray: oje was für ein Futterberg :faint:

Mir ist natürlich klar das du das nicht alles auf einmal reinmachst und es auch nur alles hast weil du es so gut wie möglich für deine nelis machen möchtest.
Aber das ist wirklich zu viel des guten :faint:.
Es ist wie Friedrich schon erwähnt hat ,es geht einfach nur ums Geschäfft aber nötig ist das keineswegs.
Ich habe ein Becken in dem sind darkline Sakuras und ein paar Fische.Die Garnelen werden überhaupt nicht extra-gezielt gefüttert die bekommen von mir rein gar nix aus der Futterdose :sign: (Laub ist immer im Becken) Selbst die Fische füttere ich so das da so gut wie nix überbleibt und den Bodengrund berührt.
Und was soll ich sagen.....die Garnelen vermehren sich wie die karnickel und es geht ihnen blenden,sind absolut robust und hart im nehmen.
Das becken wo die drinn sind ist ein gut bepflanztes gesellschaftsbecken und da gibts für die Nelis immer etwas was wie so mit den Augen gar net immer sehen können.

Ich habe seit kurzem auch ein Becken mit roten Taiwanern und was soll ich sagen...die bekommen kein super extrafutter und nix dergleichen.
Die freuen sich auch wenn ich mal ne Briese ganz normales fischflockenfutter reinmache und an Eiertanten habe ich sehr viele.

Will damit nur sagen das es auch ohne den ganzen superfuttersorten geht .
 
Wow, krass - und ich dachte schon, ich würde bei Haustieren so eine Art Zubehör-Sammel-Syndrom entwickeln. Jetzt habe ich den fotografischen Beweis dafür, dass dem nicht so ist. ;)

Im Ernst: Ich habe einen 1l-Frischhaltebeutel, in dem ich angebrochene Futtertütchen aufbewahre. Momentan sind das ein Mineralfutter, ein Proteinfutter, zwei Sorten Komplettfuttersticks und eine Mini-Dose Pudding. Und dann habe ich noch einen 3l-Frischhaltebeutel, in dem sich diverse Laubsorten, Brennnesselblätter, Erlenzapfen und ein kleiner Rest Trocken-Kürbis tummeln. Das war's. Und selbst da frage ich mich, wann das alles alle werden soll, da pro Woche nur zwei Blätter Laub (1 pro Becken) und ein oder max. zwei Mal noch ein Stückchen von den "Fertigfuttersorten" in die Becken kommen. Wenn sie nicht vorher vergammeln, dürften diese Vorräte noch bis ans Ende dieser und der nächsten drei Garnelengenerationen reichen. :hehe:

Aber danke für's Ankurbeln der heimischen Wirtschaft! ;)
 
Hallo Silke,

wow - wie viele Becken und Garnelen hast du denn? Ich fütter ausschließlich 3 - 4 verschiedene Sorten aus Peters Laden, abwechselnd 2 x pro Woche ein paar Sticks für rd. 50 Garnelen, Becken ist (zu) arg verkrautet, so dass genügend Aufwuchs da ist. Wallnussblatt ist auch im Becken. Das wars. Kostenaufwand für Futter ca. 10,00 € pro Vierteljahr. Den Garnelen reicht es offenbar.

Den Vorrat, den Du da aufgetürmt hast, müßte ich auch vor meinem Mann verstecken, den Kontoauszug für diese Käufe im übrigen ebenfalls ... die Frage wäre allerdings bei der Menge: Wo? - ohne dass es auffällt. :rolleyes: Vielleicht könnte man Polytase noch als latest Trend von Designerschuhen aus Korea verkaufen - aber die würde meiner dann 100 %ig sehen wollen. :clap:

Designerfood gibt es im übrigen weder für die Garnelen noch für uns - Designerschuhe aus Korea könnte ich jetzt allerdings mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke der Beitrag von Johannes sollte eigentlich die Devise bei der Garnelenhaltung sein. Auf dem Bild sehe ich hauptsächlich, dass viel zu viel in Garnelenforum gestöbert wurde. ;)
Meiner Meinung nach ist das beste, was man Garnelen in einem eingelaufenen Becken füttern kann einfach "nichts". Ich selbst fütter ein- bis maximal zweimal die Woche etwas zu (aber auch nur Kleinstmengen) - ansonsten finden die Tiere immer was Essbares.

Gruß
Stefan
 
Hallo an alle,
natürlichwar diese Menge nicht von heute auf morgen hier.Es hat sich in den letzten Jahren halt so angesammelt. Einige Sorten sind noch recht frisch, andere schon mehrere Jahre alt.Daß Shirakura Futter z.B. hat schon vier oder fünf Jahre auf dem Buckel. Solange da nix schimmelt, wird's auch verfüttert. Meine letzte Bestellung bei Peter lag auch schon 2Jahre zurück, deshalb hatte ich die Tage mal was neues geordert.
Das in den Kartontüten sind alles getrocknete Blätter verschiedener Sorten,alle schon älter... So Futter wie Biozyme sollte natürlich nicht zu alt werden aber den Rest verfüttere ich bedenkenlos und meine Tierchen dankens mit Gesundheit und jede Menge Nachwuchs...
Und was für die Garnelen nicht mehr unbedingt taugt, ist für die Schneckenbecken immer noch gut genug.
Allerdings war ich auch etwas erschrocken, als ich die Menge mal zusammen auf dem Tisch gesehen habe,normalerweise liegt das in verschiedenen Kisten im Haus,bzw. an den Becken verteilt. Und soviele Becken sind das nun auch gar nicht ;-). Und- auch wenn sich daß vielleicht nun unglaubwürdig anhört-- ich füttere recht sparsam. Jeden Tag etwas Staubfutter, alle 2-3 Tage mal ein Stick...In das große "Auffangbecken" mit schätzungsweise 500-800 Tieren kommen maximal 2-3 Sticks,allerdings sind da auch verfressene b.herculeas drinne ;-).
Achja und meinem Bruder geb ich auch immer mal wieder was ab.
DaSs das nicht nötig ist, ist natürlich klar! Meine YF lebten 6 Jahre in einem techniklosen Becken ohne jegliche Futterzugabe,nicht mal Laub... Mittlerweile sind die in ein größeres Becken umgezogen, weil es im anderen durch den vielen Nachwuchs zu eng wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da dürfte einiges schon abgelaufen sein, ehe es verfüttert wird.
ist ein abgelaufenes MHD bei Trockenfutter oder Blättern problematisch?

OT:
Hallo Bine,
Designerfood gibt es im übrigen weder für die Garnelen noch für uns
*klugscheiß ein*
Designer Food gibt es für uns Menschen, darunter fallen z.B. Elektrolytgetränke. Ich kenne den Begriff seit Anfang der 90-er, gängiger ist mittlerweile die Bezeichnung Funktional Food.
*klugscheiß aus*

Und, hattest du Erfolg bei der Suche nach koreanischen Designerschuhen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,

sind die Elektrolytengetränke für uns Menschen nicht irgendwie ganz im entferntesten gleichzusetzen mit Biozyme & Co. für Garnelen? Für mich ist da ein Zusammenhang. Mein Ergebnis für koreanische Designerschuhe war frustierend. Aber ich hätte es wissen müssen: Asiatinnen haben offensichtlich in der Regel zierlichere Füße - ich trage 42 - offensichtlich unzierlich. :rolleyes:
 
Hui, das ist ne Menge. Ich freu mich schon wenn ich bis Herbst die kleine Dose Pudding leer kriege bevor sie abläuft. :faint: ansonsten hab ich mal so ein 5in1 Set vom shrimpking gekauft zum testen - und das wird irgendwie auch nicht leerer - und ansonsten gibts Laub.
 
Das sieht mir schwer nach einer Futter Sammelleidenschaft aus ;)

Ich selbst füttere nur Hokkaido, Brennesselsticks, Shrimp King Complete, Shrimp King Mineral, Crusta Gran und hab ab und an diverse Futterproben ausprobiert.

Wobei die Nelen Hokkaido eher zu besonderen Anlässen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das sieht mir ganz nach Tauschergebnissen einer Pflanzentauschbörse aus.
Pflanze gegen geschenkt bekommene Futterproben, war dort üblich, tolle Geschäfte.:hehe:
Meine Garnelen, außer den Fächergarnelen, bekommen auch keine Extrawurst.
Futter finden die immer und es werden laufend mehr.

Gruß

Erich
 
Hallo,
@flossi: nene, da ist nix ertauscht, alles hart erarbeitet und bezahlt ;-),kostenlose Futterproben wären zuschön-- meine zuviele Pflanzen verschenke ich immer , hab eh nur Moose und Süsswassertang...
 
Zurück
Oben