Get your Shrimp here

der beste Heizer

weib

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
47
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.308
hallo,
ich hatte jahrelang aquael Heizer, leider haben die alle in absehbarer Zeit ihren Geist aufgegeben. 2 x habe ich dabei fast ein Becken geschreddert, weil der Thermostat scheinbar nicht mehr funktionierte und die Dinger eine Dauerhitze produziert haben
Mit welchen Heizern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
wäre schön, wenn das Ding nicht so riesig wäre
und eine Alarmfunktion wäre nett
achja, fast vergessen, es handelt sich um kleinere Aquarien und 50 Watt dürften ausreichen

lG
Andrea
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Eheim gemacht.
 
Ich habe seit jeher (25J.) nur Eheim - Jäger im Einsatz. Nur ein einziger hat in der Zeit mal aufgegeben und dauergeheizt. Alle anderen fielen einfach nur aus und gingen schlicht nicht mehr an.
Von den Aquael-Heizern habe ich schon sehr häufig Bewertungen und Erfahrungen von Nutzern gelesen, dass das Thermostat versagt. Daher hab ich die gleich gar nicht erst gekauft.
 
Hei, meine Lieblingsheizer sind die grünen von Sera..bis jetzt immer sehr zuverlässig.
VG Monika
 
Hallo,

wenn 2 Grundregeln beachtet, kann eigentlich nicht viel passieren:

1. Immer elektronisch geregelte Heizer verwenden.
Die sind in der Anschaffung zwar teuerer, aber es gibt keinen Bi-Metall-Schalter, der festbacken und ein Dauerheizen verursachen kann.

2. Den Heizer immer passend oder leicht unterdimensioniert anschaffen.
Das stellt sicher, dass der Heizer auch bei Dauerfeuer die unschönen Temperaturen nicht oder nicht so rasch erreicht, sodass eine deutlich bessere Chance besteht noch etwas zu retten.

Mein elektronisch geregelter Aquael versieht jetzt schon seit 8 Jahren brav seinen Dienst und hält die Shrimps in den Wintermonaten während unbeheizter Phasen im Wohlfühlbereich, weshalb ich da eigentlich nichts negatives berichten kann.

VG vom Himalaya

Yeti
 
1. Immer elektronisch geregelte Heizer verwenden.
Hi,
wenn man glaubt das Elektronik immer funktioniert kann man das machen, ich persönlich verlasse mich lieber auf die Physik als auf die Elektronik und nehme gerade deswegen keine elektronisch geregelten Heizer. Die wähle ich so das sie ihre Aufgabe gerade noch bewältigen, also z.B. 50 Watt für ein 160 l Becken das um 3° erwärmt werden muß.
 
Ich hatte bisher nur Aquael Ultra Heater (die schwarzen, platten), weil die niedrigst mögliche Temperatur 20 Grad C sind - reicht hier meistens.
Dass sie zu hoch geheizt haben, hatte ich bisher (max 3 Jahre) zum Glück noch nicht. Dafür das Gegenteil: Die Einstellung ist "festgeklebt", zB auf 22 Grad C, und läßt sich weder höher noch niedriger stellen. Diese Temperatur wurde dann immerhin gehalten. Ob man dem Gerät jetzt noch vertrauen mag, ist eine andere Frage.

Tipp einer Freundin:
Steckdose mit Temperaturfühler, die den Strom killt, wenn eine Temperaturschwelle überschritten wird. Noch nicht getestet, liegt schon bereit für den Winter.
 
Zurück
Oben