Get your Shrimp here

Deprimierender Start (Moos will nicht)

BaxWar

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2018
Beiträge
19
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.548
Hallo zusammen,

mein Aquarium (Aquael 30L 6W LED) läuft jetzt seit 8 tagen und ich habe das Gefühl das meine Pflanzen kaputtgehen. Ich habe damit gerechnet das mein Bodendecker Micranthemum Monte Carlo vielleicht nichts wird, aber das mein Moos eingeht deprimiert mich doch sehr. Ich habe mein Garnelenbaum mit saftig grünen Mini Korallenmoos bedeckt, aber nach zwei Tagen fing es an immer mehr Farbe zu verlieren von hellgrün in dunkelgrün. Mittlerweile haben sich auf dem Moos auch Grünalgen/Fadenalgen gebildet. Ich würde gern von euch wissen ob da noch hoffnung besteht'? oder ob ich da noch irgendwie gegen wirken kann? Ich habe bis jetzt noch kein Dünger verwendet. Anfangs hatte ich eine Dennerle nano bio co2 anlage anegschlossen, die ich aber wider entfernt habe, da die Reaktion mir am dritten Tag zu stark erschien 22 blasen die Minute. Am Montag soll mein Co2 Langzeittest kommen dann wollte ich sie erst wider in Betrieb nehmen.
 

Anhänge

  • 20180521_174338.jpg
    20180521_174338.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20180530_104259.jpg
    20180530_104259.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • 20180601_153153.jpg
    20180601_153153.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20180601_153314.jpg
    20180601_153314.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • 20180601_153956.jpg
    20180601_153956.jpg
    630 KB · Aufrufe: 45
  • 20180601_153230.jpg
    20180601_153230.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • 20180601_153223.jpg
    20180601_153223.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • 20180601_153218.jpg
    20180601_153218.jpg
    949,3 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2018-06-02-16-37-08.png
    Screenshot_2018-06-02-16-37-08.png
    78,7 KB · Aufrufe: 47
Hei, was komisch is, is, das die Gh höher als die Kh ist.
Klar, das kann vorkommen, in ganz besonderen Fällen..aber normal is es nicht.
Weil im Prinzip besteht die GH aus Calcium, Magnesium, den Erdalkalien + Hydrogencarbonat= Kh
Also muß in der Summe normal mehr rauskommen.

Wie düngst Du? Weil von nix kommt nix...
In einem frischen Becken mit Kies is nur das, was das Wasser mitbringt und das is an Spurenelementen usw. nicht gerade viel..
Auch Huminstoffe, wirken sich positiv aus. Mulm gibts ja noch keinen, der zb. Spurenelemente als Depot hat.

Meistens wachsen Pflanzen in solchen neuen Becken freudig los, gehen an ihr Eingemachtes und wenn das leer ist, muß was nachkommen. Sonst verhungern sie von innen raus...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Um es kurz zu machen:

Licht auf Max 7h einstellen, CO2 Anlage sofort wieder anschließen (eine feine Perlenkette CO2 Bläschen aus dem Diffusor reicht erst mal aus ohne Dauertest) und außerdem unbedingt düngen! Etwa ¼ der empfohlenen Mikrodüngerempfehlung + No3 auf 8mg/l , Po4 auf 0,4mg/l aufdüngen.
Von nichts kommt nichts und wenn du deine Pflanzen jetzt aushungerst, wachsen die Algen noch mehr....
 
Moin,

das GH+ Salz hast Du demnach doch von der Einkaufsliste gestrichen?
Neben Dünger würde ich es wieder darauf setzen.

So kannst Du zum einen die Wasserwerte anpassen und zum anderen den Pflanzen Nährstoffe anbieten. Die Dosierungsempfehlung, die Julia Dir gegeben hat, sollte für Moose gut sein.
Ich nutze z. B. JBL Ferropol (Mikronährstoffe mit Eisen) und aquarebel NPK (Makronährstoffe). Diese im Wechsel zunächst in niedrieger Dosierung, wäre mein Tipp.

Fadenalgen kannst Du absammeln. Per Hand oder Du wickelst sie mit einem Holzstäbchen auf wie Nudeln, das geht auch relativ gut.

LG
Tanja
 
Hei, was komisch is, is, das die Gh höher als die Kh ist.
Klar, das kann vorkommen, in ganz besonderen Fällen..aber normal is es nicht.
Weil im Prinzip besteht die GH aus Calcium, Magnesium, den Erdalkalien + Hydrogencarbonat= Kh
Also muß in der Summe normal mehr rauskommen.

Wie düngst Du? Weil von nix kommt nix...
VG Monika

Ich glaube das liegt an diesen blöden JBl proscan Test der zeig zimmlich oft unterschiedliche ergebnisse an obwohl ich es immer gleich und an der selben stelle mache. einmal is Gh höher und einmal Kh....


Ich habe bis Jetzt kein Dünger verwendet ich bin davon ausgegangen das es nicht zwingend notwenig ist
Hi,

Um es kurz zu machen:

Licht auf Max 7h einstellen, CO2 Anlage sofort wieder anschließen (eine feine Perlenkette CO2 Bläschen aus dem Diffusor reicht erst mal aus ohne Dauertest) und außerdem unbedingt düngen! Etwa ¼ der empfohlenen Mikrodüngerempfehlung + No3 auf 8mg/l , Po4 auf 0,4mg/l aufdüngen.
Von nichts kommt nichts und wenn du deine Pflanzen jetzt aushungerst, wachsen die Algen noch mehr....

Danke, ich habe co2 wider angeschlossen und das Licht auf 7 Stunden eingestellt.
Leider hab ich zurzeit noch keinen Dünger im Haus ich würde dann erst Montag welchen besorgen könne.
Ist No3 denn wirklich notwendig? Ich habe doch schon so viel im Wasser!? 25mg/l

was brauch ich genau?

Eisenvolldünger
Nitrat Dünger Ja/Nein?
was noch... vielleicht easylife carbo?

Moin,

das GH+ Salz hast Du demnach doch von der Einkaufsliste gestrichen?
Neben Dünger würde ich es wieder darauf setzen.

So kannst Du zum einen die Wasserwerte anpassen und zum anderen den Pflanzen Nährstoffe anbieten. Die Dosierungsempfehlung, die Julia Dir gegeben hat, sollte für Moose gut sein.
Ich nutze z. B. JBL Ferropol (Mikronährstoffe mit Eisen) und aquarebel NPK (Makronährstoffe). Diese im Wechsel zunächst in niedrieger Dosierung, wäre mein Tipp.

Fadenalgen kannst Du absammeln. Per Hand oder Du wickelst sie mit einem Holzstäbchen auf wie Nudeln, das geht auch relativ gut.

LG
Tanja

Hallo Tanja,

Ja das Salz habe ich mir noch nicht besorgen können da es mit dem Geld leider etwas kanpp wurde.
Meine Frage ist jetzt, wirkt sich das denn überhaupt auch auf die Pflanzen aus?

Danke an alle :(
 
Hallo,

ja leider kostet das schöne Hobby... und wenn Du etwas klamm bist, musst Du Prioritäten setzen. Nach und nach einkaufen.
Die GH wäre später für tierischen Besatz ganz sicher von Vorteil.

Easy Life Carbo brauchst Du definitiv nicht, weil Du eine CO2 Anlage hast. Nitrat aufzudüngen ist auch nicht zwingend erforderlich, da hast Du Recht.
Wenn möglich, besorge Dir als erstes einen Volldünger. JBL Ferropol oder Dennerle Pflanzenelixier. Das ist ein guter Anfang und vielleicht reicht das auch schon für die Pflanzen.

Das Aufhärtemineral schiebst Du dann auf den nächsten Einkauf. Das ist leider erst im Preis erschwinglich, wenn man größere Einheiten kauft. Das GH+ von Dennerle gibt es in verschiedenen Packungsgrößen.

Ich hab gut Reden... da ich für 10 Aquarien das Wasser mit Mineralsalz aufhärte, kaufe ich den 3 Kilo-Pott GH+. Da wird dann der Kilopreis moderater. Aber so viel Salz brauche selbst ich nicht in einem Jahr. ;)

LG
Tanja
 
Hei, das Denenrle Pflanzenelexier geht bei mir nicht solo...das nehm ich deswegen ehr zum Nachschieben.
Profito geht super:thumbup: und ist preislich interessant...
Dennerle System ist mein Favorit, aber in der Anschaffung nicht so günstig. Aber er ist mega ergiebig und man hat lange dran...
VG Monika
 
Zurück
Oben