Get your Shrimp here

Dennerle - Nano Tagesdünger

clumsy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
408
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.051
Hi,

in dem Komplett-Set "Dennerle Nano Cube Complete Plus" sind auch 3 Fläschchen Dünger enthalten.

Ich weiß nicht ob ich wirklich diesen Tagesdünger benutzen soll, oder ob ich mir lieber etwas anderes kaufen sollte?!

Auf dem Packungszettel steht nämlich, dass da unter anderem 0,0007% Cu Kupfer enthalten sind. Und ich habe gelesen, dass das gar nicht gut ist für ein Garnelenbecken. Komisch sowieso, dass Dennerle sowas dann da mit hinein packt... oder?

diewasserwelt.de meinte:
Garnelen sind besonders empfindlich gegen verschiedene Schadstoffe. Der gefährlichste ist Kupfer. Man muss alle kupferhaltigen Medikamente, Dünger und Schnecken-/Algenbekämpfungsmittel meiden (letzere sowieso). Dringende Behandlung mit derartigen Medikamenten an Fischen sollten nur ausserhalb des Garnelenbeckens vorgenommen werden. Gefahr besteht auch durch Nitrit, bei z.B. neu aufgestellten Aquarien. Garnelen sind diesbezüglich noch gefährdeter als Fische.

crystalred.at/faq#kupfer meinte:
Kupfer, Blei, Dünger, Medikamente und Schneckenmittel Mit Medikamenten, Schneckenmitteln aber auch bei manchen Düngern ist Vorsicht geboten. Viele enthalten Kupfer und andere Schwermetalle welche zwar für Fische weitgehend ungefährlich sind, aber bei Garnelen schon in geringsten Mengen zum Tod der gesamten Population führen können.


Wenn ihr das genau so seht, könntet ihr mir etwas besseres empfehlen?
 
Hi,

in dem Komplett-Set "Dennerle Nano Cube Complete Plus" sind auch 3 Fläschchen Dünger enthalten.

Ich weiß nicht ob ich wirklich diesen Tagesdünger benutzen soll, oder ob ich mir lieber etwas anderes kaufen sollte?!

Auf dem Packungszettel steht nämlich, dass da unter anderem 0,0007% Cu Kupfer enthalten sind. Und ich habe gelesen, dass das gar nicht gut ist für ein Garnelenbecken. Komisch sowieso, dass Dennerle sowas dann da mit hinein packt... oder?



Wenn ihr das genau so seht, könntet ihr mir etwas besseres empfehlen?

Hallo,

Pflanzen brauchen Kupfer, um zu wachsen, geringe Mengen sind also unbedingt notwendig. 0,0007% ist ja sehr, sehr wenig, und deshalb offenbar wohl auch für Garnelen nicht schädlich. In Medikamenten sind sehr viel höhere Konzentrationen an Kupfer enthalten.

Antje
 
Hallo,

ich rate Dir zunächst zu überprüfen, ob die Pflanzen überhaupt gedüngt werden müssen. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber habe mir schon viel Algen-Ärger durch Düngung eingefangen. Das Leitungswasser enthält eine Menge Haupt- und Spurenelemente, außerdem wird bei Zersetzungsprozessen im Aqarium ständig Biomasse in ihre Bestandteile zerlegt und diese dem System wieder zur Verfügung gestellt. Es kann sein, dass bei regelmäßigem Wasserwechsel keine Düngung nötig ist.
 
naja,...

aber wenn ich sowas lese, dass es bei Garnelen schon Kupfer in geringsten Mengen zum Tod der gesamten Population führen kann, dann bekomme ich angst um die garnelen!

also du meinst ich soll mir keine sorgen machen?
wenn kupfer wirklich so wichtig ist, wie du sagst
 
Hallo,

ich rate Dir zunächst zu überprüfen, ob die Pflanzen überhaupt gedüngt werden müssen (...) Das Leitungswasser enthält eine Menge Haupt- und Spurenelemente, außerdem wird bei Zersetzungsprozessen im Aqarium ständig Biomasse in ihre Bestandteile zerlegt und diese dem System wieder zur Verfügung gestellt. Es kann sein, dass bei regelmäßigem Wasserwechsel keine Düngung nötig ist.

Gut, dann lass ich den Dünger erstmal weg, würde ich sagen!
Danke für die Antworten =)
 
Hallo,

habe noch nichts über Kupfer gesagt.
Kupfer ist für die Pflanzen ein Spurenelement (also nur in Spuren vorhanden reicht). Unser Leitungswasser enthält Kupfer und auch die Gewässer, in denen Garnelen in der Natur vorkommen dürften Kupfer enthalten.
Was Dennerle schreibt, hat alles nur eine Ursache: Du sollst Dir Sorgen machen und zwar zum einen um Deine Pflanzen, zum anderen um Deine Garnelen. Denn die haben da angeblich das Produkt, welches den Balance-Akt zwischen Garnelen- und Pflanzengesundheit zu meistern in der Lage ist und das sollst Du brauchen.
Tipp: frag lieber 10 mal hier nach (haste ja auch) als auch nur einmal bei Dennerle, JBL oder Tetra.
 
Tipp: frag lieber 10 mal hier nach (haste ja auch) als auch nur einmal bei Dennerle, JBL oder Tetra.

:) Da hast Du wohl recht! Würde auch nie bei so einem Vertrieb nachfragen!
Es gibt nichts wertvolleres als die Erfahrungen einer solchen Community! Hier ist man auf jeden Fall m Besten beraten!

danke :)
 
Ich benutze den auch - der war bei meinem 10l-Pflanzen-und-Blasenschnecken-Beckelchen dabei, und den benutze ich auch in meinem 60er mit den Garnelen. Wenn man das nicht überdosiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass da was passiert. Wenn Du ein dicht bepflanztes Becken hast, vielleicht sogar mit starker Beleuchtung, solltest Du düngen, ansonsten kommst Du vielleicht ohne zusätzliche Düngung klar.

Antje
 
Zurück
Oben