Get your Shrimp here

Dennerle Nano Light- Lebensdauer

D

diko

Guest
Hallo,
ich habe mein Dennerle Nano-Becken mit der Lampe Nano Light 11W seit gut 7 Monaten in Betrieb. Als ich gestern vom Urlaub zurück kam, flackerte die Lampe stark, d.h., sie ging ständig an und aus. In der Betriebsanleitung wird davon gesprochen, daß die Lebensdauer ca. 10.000 Std. beträgt, bzw. davon, daß die Lampe nach ca. 2 Jahren gewechselt werden sollte. Nun hat die Lampe die zwei Jahre nicht annähernd erreicht, und die Brenndauer ist mit ca. 2.300 Std. noch weit vom Limit entfernt. Meine Frage ist: habt ihr auch schon Erfahrung mit kurzer Lebensdauer dieser Nano-Röhren und wenn ja, was habt ihr gemacht (z.B. Garantieansprüche bei De**** angemeldet)?
 
Also ich hab meine jetz. 10 Monate vll auch mehr und sie macht keine Anstalten kaputt zu gehen aber schreib dennerle mal ne Mail die Firma soll da sehr kulant sein ;)
 
Hi,

ich habe zwar kein Dennerle light, aber Tetra Aqua Art Becken. Das Leuchtmittel scheint gleich/ ähnlich zu sein von den Bildern her. Bei mir ist auch ein 11W Leuchtmittel drin. Und im Durchschnitt muss ich leider auch so alle halbe Jahre wechseln weil es auf einmal dunkel bleibt. Durch einen Tip im Forum bin ich aber auf Leuchtmittel von Osram gekommen, habe bisher immer die teuren von Tetra gekauft.
 
Hallo,

bei Leuchtstoffröhren hängt die Lebensdauer stark davon ab wie oft man sie ein- und ausschaltet. Meine hat knappe 1,5 Jahre gehalten - allerdings habe ich über eine Schaltuhr eine Mittagspause programmiert. Das ist vielleicht für Algen schlecht aber für die Röhre auch nicht unbedingt gut ;-|

Tschö,
Oli
 
Hi

also ich habe 3 Den* 11w eine 1 Jahr 1 zwei Jahre und 1 drei Jahre alt (die mußte ich nach 2 Jahren austauschen) ich schalte auch 2x täglich.
Das Flackern ist eigentlich nicht normal entweder Putt und aus oder ganz und an vielleicht Stecker oder Fassung.
Ansonsten hast ja Garantie (1 Jahr) und Den* ist sehr kulant.

Gruß
Heinz
 
Hi

Ansonsten hast ja Garantie (1 Jahr) und Den* ist sehr kulant.

Gruß
Heinz

Hier irrt der geneigte Leser. In der Betriebsanleitung steht, daß man auf Leuchtmittel 6 Monate Garantie bekommt. Eben habe ich Post von der Fa. Dennerle erhalten und da steht, u.a.,
Originalton:

die Lebensdauerangabe auf unseren Verpackungen ist die sogenannte "Mittlere Lebensdauer". Es kann vorkommen, dass einzelne Lampen vor Erreichen dieser Lebensdauer ausfallen, dafür halten andere Lampen länger. Diese Streuung ist bei Leuchtmitteln normal und nicht zu verhindern. Unsere Reklamationsrate liegt hier bei unter 0,05 %.
Die Lebensdauer einer Leuchtstoffröhre hängt von sehr vielen Faktoren ab, auf die der Hersteller keinen Einfluss hat.
Liegt der Kauf einer reklamierten Röhre länger als 6 Monate zurück, kann der Fehler nicht mehr auf Material- oder Produktionsmängel zurückzuführen sein.
Sämtliche Leuchtmittel sind offiziell „Verbrauchsgüter". Für diese gilt die gesetzliche 6-monatige Gewährleistungspflicht (Händler). Dabei sind Mängel, die beim Käufer durch natürliche Abnützung entstehen, ausgeschlossen.
 
Ups

6 Monate nur, hab ich nicht gewusst ist auch schade wenn sie die Röhre nicht auf kulanz ersetzen (könnte man schon machen wegen 1 Monat).Vielleicht rufst du dochmal persönlich bei Den** an versuchen kostet nix.

Gruß

Heinz
 
Hier irrt der geneigte Leser. In der Betriebsanleitung steht, daß man auf Leuchtmittel 6 Monate Garantie bekommt. Eben habe ich Post von der Fa. Dennerle erhalten und da steht, u.a.,
Originalton:

die Lebensdauerangabe auf unseren Verpackungen ist die sogenannte "Mittlere Lebensdauer". Es kann vorkommen, dass einzelne Lampen vor Erreichen dieser Lebensdauer ausfallen, dafür halten andere Lampen länger. Diese Streuung ist bei Leuchtmitteln normal und nicht zu verhindern. Unsere Reklamationsrate liegt hier bei unter 0,05 %.
Die Lebensdauer einer Leuchtstoffröhre hängt von sehr vielen Faktoren ab, auf die der Hersteller keinen Einfluss hat.
Liegt der Kauf einer reklamierten Röhre länger als 6 Monate zurück, kann der Fehler nicht mehr auf Material- oder Produktionsmängel zurückzuführen sein.
Sämtliche Leuchtmittel sind offiziell „Verbrauchsgüter". Für diese gilt die gesetzliche 6-monatige Gewährleistungspflicht (Händler). Dabei sind Mängel, die beim Käufer durch natürliche Abnützung entstehen, ausgeschlossen.

Absolut genau das Gleiche hier.
Die Lampe hat keine 3000 Std. gebrannt und ich bin keine permanent Lampen Ein-/ Ausschalterin;-).
Ich habe genau die gleiche Information mit dem gleichen Wortlaut erhalten.

Ich ärgere mich wahnsinnig darüber und werde in Zukunft andere Beleuchtungsmittel verwenden.

Lg Mireille
 
Nur um auch mal die andere Seite zu beleuchten :-) - im Sinn des Wortes
Ich gehöre zu den glücklichen, bei denen die Lampe seit Feb '09 läuft, trotz 4* schalten am Tag (Mittagspause).
Flackert etwas beim einschalten, aber dann läuft sie.

LG
Geli
 
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit (ca. 2 Jahre) auch einen 10er-Cube zugelegt. In dieser Zeit habe ich mit Sicherheit 4 neue Röhren eingebaut, eine davon hielt sogar nur knapp 2 Monate. Mittlerweile bin ich auf 2 54l-AQ´s und ein 130l umgestiegen. Bei den beiden 54ern hauts die Lampe allerdings auch fast alle 6 Monate raus (die erste hielt allerdings über 1 Jahr), mit dem Unterschied dass die eben etwas billiger sind als die von D***

Viele Grüße
alex64
 
Zurück
Oben