Get your Shrimp here

Dennerle Nano Filter als Aktivkohlefilter?

kruemmelchen

GF-Mitglied
Bewertungen
77
Garneleneier
23.314
Hallo!
Ich habe mir letzten Freitag einen Schwung neue Bees bei Micha geholt. Übrigens nochmal vielen vielen lieben Dank für die tollen Tierchen:). Der hat mir den Tipp gegeben über Aktivkohle zu filtern und mir gleich ein paar Pellets mitgegeben. Nun habe ich den 30l Cube mit dem Standard Dennerle Nano Eckfilter. Ich habe die Fitlerkartusche rausgenommen, einen Filterschwamm in 5 Scheibchen zurechtgeschnitten, 3 ausgehöhlt in der Mitte und da einige der Pellets rein. Oben und unten habe ich mit einem einem undurchborten abgeschlossen.
Nun ist meine Frage ob das überhaupt was bringt? Ich wollte nicht unbedingt das WEchselwasser mit einem extra Filter über die Kohle filtern, sondern das gleich im Becken machen...
Was meint ihr dazu?
Grüße Sindy

Eine Frage. Warum sollst du über Aktivkohle filtern? Ich dachte das ist dazu da um Medikamente und anderes Zeug aus dem Wasser wieder raus zu holen.

Er hat mir das empfohlen, da die Wasserwerke wohl öfter Chemikalien ins Wasser tun, die den Bienchen nicht zuträglich sein könnten. Desweiteren habe ich selbst auch hier im Forum gelesen, dass das mit der Vermehrung auch besser klappen soll. Ausprobiern kann man ja mal...

Aha, gut zu wissen.
Pass aber in einem Punkt auf: beim zfv-forum habe ich gelesen das die Stoffe nach einer gewissen Zeit wieder ins Becken zurück gegeben werden. Mehrere Fischbesitzer rieten dazu den Kohlefilter max. 2 Wochen drin zu lassen, da danach fast alles auf einmal wieder ins Wasser kommt *ohne-Gewähr*
Probieren geht über studieren.

Also kein Aufschrei, dass ich dabei bin, meine Tiere zu töten oder den Filter kaputtzumachen oder Ähnliches? Wenn jemand noch Hinweise hat, wäre ich für die sehr dankbar. Grüße Sindy

Mich würde mal Interessieren welche Chemikalien Du damit meinst ?? :confused:
Gehe mal auf die Homepage Deines Wasserwerkes und schau Dir mal die Wasseranalyse an .
Evt. sagt die ja schon etwas darüber aus.
Das mit der Kohlefilterei mache ich nur wenn Medikamente zu Einsatz kammen.
Ich müsste schon schwer :cool2: nachdenken wann ich letztmalig Aktivkohle gebraucht habe (denk denk denk.......)
Lass besser Deinen normalen Filter laufen und Ruhe is im "Teich" :smilielol5:
Beobachte das Verhalten Deiner Tiere und gaaannnzz wichtig nich ständig im Becken rumfuhrwerken !!! (Pflanze von da nach da,Wuzel nach links usw.)
In diesem Sinne
Gut Ding will Weile haben
The Joker 51

Hallo!
Da spricht mir einer aus der Seele!
Danke Joker

In der Ruhe liegt die Kraft.

Zurück
Oben