Get your Shrimp here

Dennerle marinus Plexiglasplatte rein oder raus?

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.250
Hallo ihr Lieben,

Heute war ich beim Händler um mir 2 Schnecken zu kaufen.
Im Gespräch mit dem Verkäufer habe ich erzählt, dass ich den Dennerle marinus habe.
Da fragte er mich, ob ich die Plexiglasplatte drin hätte. Als ich bejahte, meinte er, dass ich die lieber raus
Tun sollte, da sich nach mehreren Monaten darunter Gammelstellen bilden und dann das Becken kippen könnte. Er hatte diesen Fall neulich bei einem Kunden.

Was haltet ihr davon?
 
Was haltet ihr davon?
Gerücht ;) Es wird seit x Jahren praktiziert plexiglas oder styropor platten einzulegen aufgrund der Gefahr das ein herabfallender Stein die Bodenplatte mal eben zerstören könnte.

Die Platte aus einem laufendem Becken wieder herauszunehmen ist ein Eingriff in die Beckenbiologie den ich nicht durchführen wollen würde.
Phosphat und Nitrat werte solltest du ja eh im Auge behalten und dann kann man im unwahrscheinlichen Falle immer noch Handeln.

mfg Rene
 
Danke für Deine Antwort, Rene.

Der Händler hat zwar nix davon wenn ich die Platte raus nehm, aber ich fands doch auch komisch, dass Dennerle sowas machen soll, wenns so gefährlich wär. Die haben ja doch auch einige Erfahrung.

Also dann lass ich es so wie es ist. Die Werte messen tu ich ja eh regelmässig.
 
Hallo Bettina,

ich habe auch die Platte drinne. Erst im Dennerle und jetzt im größeren Becken auch.
Viele kleben die Platte mit Silikon fest, damit nichts drunter gammeln kann, meine liegt aber auch nur lose drin.
 
Hallo Nicole,

Meine liegt auch nur lose drin und 4 kg Gestein drauf. Ich hoffe, es dauert seeeeeeeeeeeehr lange bis da drunter was gammelt. Bis dahin hab ich mich dann bestimmt vergrössert :drool5:
 
Hallo Bettina,

genau, jetzt mach Dir nicht zu viele Gedanken. Und die Vergrößerung kommt eh früher oder später :D
 
Zurück
Oben