Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter, wie Wartung und richtige Säuberung...

Robulla

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2018
Beiträge
9
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.475
Hallo,
der Dennerle Nano Eckfilter scheint ja nicht ganz unbestritten, daher hätte ich hierzu
einige Fragen zur Technik und Wartung - die mir laut beiligender Beschreibung nicht ganz schlüssig sind.

a) Wie und wieoft reinigt ihr das Gerät? Unabhängig von den Düsen die ab und zu freigeputzt werden
müssen, sollte ja auch das Filtermodul gereinigt werden. Ich habe gelesen, das man (verständlicherweise
wegen der Bakterien) das Modul im Aquarium ausdrückt. Hat man dann aber nicht den ganzen Schmodder
weiterhin im Becken? Bei meinem 20Liter Cube hätte ich da innerhalb kürzester Zeit eine Schlammbowle.

b) Wie oft wechselt ihr das Filtermodul komplett gegen ein frisches neues aus? Ich denke mal, das man
dann ein Stück Flies vom alten Filter für einige Zeit im Wasser schwimmen lässt zum animpfen des neuen
Filters? Wie sind da so die Erfahrungswerte? 1 Jahr? 2? oder schon nach 6 Monaten wechseln?

c) Ich weiss nie, wie stark ich den Wasserdurchfluss einstellen sollte. Der Filter wird ja hoch bis zum
60liter Cube mitverkauft. Ist hohe Umwälzung bzw. starker Wasserdurchfluss generell besser, als zu
wenig? Bei meinem 20Liter Cube, der ja der zweitkleinste in der Cubeserie ist, habe ich das kleine
Rädchen jetzt mehr oder weniger auf die hälfte gestellt, die Düsen sind 1cm unter Wasser etwas nach
oben gerichtet, damit die Wasseroberfläche sich minimal bewegt.
 
Hi,
a. Im Eimer mit dem Wasser beim Wasserwechsel.
So hat habe ich nicht den Dreck im Becken.
b.Wenn durch das Filterelement nichts mehr durch kommt würde ich es wechseln.
Wobei ich vom Dennerle komplett weg bin, der setz sich zu schnell zu.
c.Voll power. Die Wasseroberfläche muss bewegt werden und die Garnelen scheint es nicht zustören.
Meine schwimmen häufig in die Strömung.
 
Hallo,

zu dem Filter kann ich dir den Tipp geben, das Filter Modul mit dem Bio-FilterGranulat zu verwenden.
Seit ich darauf umgestellt habe, hat der Filter eine viel, viel längere Standzeit.
Nur den Babyprotector und das kleine schwarze Schwämmchen ganz unten im Filter mach ca. alle 2-3 Wochen sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Filter-Module, bzw. die Fliesplatte, durch passend zugeschnittene Schwammplatten ersetzt. Die haben eine längere Standzeit, lassen sich bei Bedarf gut ausdrücken im Eimer mit dem Wechselwasser und somit ausreichend Startbakterien für die nächste Laufzeit.
Alternativ habe ich die als Zubehör erhältlichen Filterkörbe mit SIPORAX Mini von Sera befüllt. Tolle Filterleistung!
 
Filterschwamm selber zuschneiden ist der richtige Ansatz, günstig und gut. Die Standzeit ist ansonsten unter einer Woche sollte das Fließ mal etwas älter sein, sehr ätzend. Würde mir den Filter nicht nochmal kaufen
 
Ideal sind Schaumstoffstreifen aus der Obstabteilung in Supermärkten. Dort sind häufig hochwertige größere Früchte in schöne breite Schaumstoffstreifen von 1-1,5 cm Dicke eingepackt. Daraus braucht man dann nur noch das richtige Maß für den Filter herausschneiden. Daraus kann man auch den kleinen Bodenschwamm des Dennerle Eckfilters als Ersatzschwamm zuschneiden. Damit macht man ihn dann auch gleich Babygarnelensicher.
 
Zurück
Oben