Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter Filterpratrone Umbau

...mmhhh, hab mal gegockelt... meinst du dies: Klarwasser Micro Filter Vlies, Maße 75x25 cm?

 
Yepp, genau die!
 
Hallo!
Ich verfolge dieses Thema mit sehr großem Interesse,
da ich selbst einen Nano Cube von D. habe.
Mein Filter setzt sich auch, wie alle anderen sehr schnell zu und nun habe ch überlegt,
ob es nicht gut wäre den Eckfilter mit einem Hamburger-Mattenfilter zu ersetzen.
Nun meine Frage: Hat jemand schon mit einem HMF in einem 30l Cube erfahrung gemacht und würdet ihr diese mit mir/dem Forum mitteilen?

Gruß zuertec
 
Hallo Zusammen,
hat jemand schon versucht die Filterwatte (Standart) von Juwel zu verwenden???
Bin zufällig auf die Idee gekommen diese Watte als Ersatz zu nehmen. 5 Medien kosten hier nämlich nur ca 2€.
Es hat die Maße 13x13x1 cm und hat damit eigentlich eine perfekte Größe für den Eckfilter (natürlich nach einem Zuschnitt).
Allerdings steht dabei, das man es alle 2 Wochen wechseln sollte. Im Falle der Bakterien kann man jetzt natürlich die Watte wie schon besprochen zweiteilen.

Grüße
 
der De.....Eckfilter is der letzte rotz..wie alles andere billiges chinazeug ..zu Preisen von Markengeräten..
 
Mich würde auch interessieren, ob man den D***e Eckfilter zum HMF umbauen kann?
 
Hallo,

Habe den Eckfilter in meinem 30l als Antrieb für einen HMF mit 9cm Schenkellänge genutzt, er passt dann genau hinter die Matte.


---
- Mfg Andre
 
Und wie hast du den Umbau gemacht? einfach ne andere Filtermatte davor?
 
Habe bei einem Händler einen Eck HMF zum nachträglichen Einbau gekauft.
Das ist im Prinzip ein Plexiglas Winkel mit 9x9cm und Bodenplatte, an dem die Kanäle für die Matte schon befestigt sind.
Du kannst also die Pumpe außerhalb des Aquariun hinter die Matte setzen und dann das Ganze Gebilde ins Aquarium setzen, ohne im Aquarium Kleben zu müssen.
ImageUploadedByTapatalk1312820800.874372.jpg

Ich hoffe man erkennt wie der HMF gebaut ist.
Habe mittlerweile den Eckfilter gegen eine Eheim Compact 300 getauscht, weil ich etwas mehr Strömung haben wollte.


---
- Mfg Andre
 
Aha, na Umbauten sind ja ein Thema für sich. Noch bin ich mit dem mitgelieferten Eckfilter zufrieden. Falls es Schwierigkeiten gibt muss ich aber schon ne Notlösung parat haben, was?
 
Der Umbau war weniger schlimm als erwartet.
Ich habe den Kies in der Ecke beiseite geschoben und den Filter reingestellt.
Da ich während der ersten Wochen ja noch den Eckfilter mit seinen Filterelementen hinter der Matte hatte, gab es keine Probleme mit den Wasserwerten.
Den CrystalRed geht's gut, keine Verluste, und sie lieben den Filter, sind immer fleißig auf ihm zugange.


---
- Mfg Andre
 
Also du hast den Original Filter mit zum Beimpfen in den HMF gepackt und die Pumpe aussen ins Trockene gehängt? Richtig?
 
Nein, ich habe den Filter so wie er ist hinter die Matte des HMF gesteckt und das Ausflussrohr mit einem Stück Schlauch durch die Matte geführt.
Ich habe den kompletten Eckfilter also als Pumpe für den HMF genutzt.


---
- Mfg Andre
 
Jetzt versteh ich.
 
@JustinX
Hast Du deinen SelfMade HMF noch in Betrieb und wie macht er sich? Könntest Du mir ein paar Fotos einstellen?
Hast Du später eine eigene Pumpe für den HMF gekauft und eingesetzt oder nutzt du immer noch die Pumpe vom Eckfilter?
 
Hallo,
Das Aquarium läuft nicht mehr.
Habe damals nach etwa 6 Wochen den Eckfilter durch eine Eheim Kompakt 300 ausgetauscht.
Damit lief das Aquarium dann noch etwa 6 Monate problemlos.

mfg Andre
 
Oh schade, haste jetzt garkein AQ mehr?

Gruß
Timmy
 
Doch, mein 160l und das 30l sind damals einem 240l gewichen, und mittlerweile ist noch ein 112l dazu gekommen.

mfg Andre
 
Na dann, alles Gute für deine "größeren" AQs. Hatte schon befürchtet du hast die Aquaristik an den Nagel gehängt. :)
 
Zurück
Oben